[Kaufberatung] Letze Absegnung : Gaming / Workstation

Jaraxle

Neuling
Moin zusammen :wink:

über die Printed bin ich hier ins Forum gekommen, um euch um eueren fachmännischen Rat zu bitten.

Ich möchte mir Ende Januar / Mitte Februar ein neues System kaufen, da mein alter P4 nun wahrlich ausgedient hat.
Verwenden will ich von dem Altsystem nichts (ist denke ich auch nicht wirklich möglich).
Einzig und allein mein HPw2408h Bildschirm dürfte von Nützen sein.

Anwendungsbereich
Nutzen tue ich das System vorwiegend zum Arbeiten aber halt auch zum spielen (70 % Arbeiten / 30 % Spielen so in etwa).
Arbeiten heisst in dem Fall: Datenbankprogrammierung, Anwendungsentwicklung ergo VS2008, SQL-Server 2005/2008 (frisst leider viel Ram).
Meist habe ich hier mehrere Sessions / Datenbanken offen um im Hintergrund Batchjobs und dergleichen abzuarbeiten.
Ebenfalls benötige ich genug Plattenplatz für Backups & die Teils mehrere 100 GB großen DBs.

Spielen würde ich (mal wieder) gerne die aktuellen Spiele ohne zu verzweifeln, ausserdem auch FSX.

Ebenfalls hätte ich gerne ein möglichst leises System (Gehäuse, Lüfter) in diesem Zusammenhang hatte ich auch über ne Wasserkühlung nachgedacht,
denke aber, dass die eigentlich nur im Bereich oc Sinn macht und für den Hardwareleihen wohl nicht so empfehlenswert ist.
Zumindest so meine Vermutung.

OC kommt denke ich für einen "wie mich" nicht in Frage. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber halt "nur" Softwareentwickler.
Hardware ist für mich eher in dem Gusto zu sehen das se halt ihre Leistung bringen soll.
Bin dem Thema zwar nicht total abgeneigt, aber ich denke ohne Plan spiel ich da nur was kaputt.

Also nochmal meine Rahmendaten im Block:
- 24'' Monitor (vorhanden)
- Schnelle Systemplatte(n) ca. 300 GB
- Ausreichend (~3 TB) Platz für Ablage von Datenbanken / Archiv
- Leise (Wasserkühlung ja/nein)
- mindestens Quadcore wegen Paraleller Verarbeitung SQL Server
- Soundkarte nicht on board sondern was besseres
- DVTB o.ä. (falls da empfehlungen da sind, ansonsten ignorieren, dann muss ich selbst mal schauen)
- aktuelle Grafikkarte

Budget muss ich nicht so auf jeden Cent achten, da ich eh nur frühstens alle 3 Jahre mal was mache. Obergrenze liegt hier bei 2.500 €.

Ich hoffe das ihr mit den Info's was anfangen könnt und bedanke mich schonmal im Vorraus für Antworten.

Gruß

Jaraxle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
phu okey das ist ne menge :)
aber da haben wir schon rat

ich würde dir einfach mal aus dem bauch raus ein i7 system von intel vorschlagen, vor allem wenn du nicht dauernd aufrüstet

also das wäre dann mal

cpu: i7-920
mb: asus p6t-deluxe
ram: würd ich in deinem fall 3x4 gb empfehlen, 1600 höchstens
graka: rat ich dir zur nvidia gtx260 oder zur ati 4870 1gb
systemplatte: würd ich halt auf ssd setzen, nur in der grösse wirds sauteuer
sonst speicher: nimmst du 640gb platten im raid x (samsung oder western)
netzteil: denke so um die 500-600W (enermax,be quiet, corsair)
wasserkühlung sehe ich nicht angebracht für diese zwecke, ne anständige lüftersteuerung und gute lüfter => dein pc ist stiller als deine katze xD
als cpukühler empfehle ich dir noctua oder thermalright
graka vielleicht auch einen speziellenkühler drauf ?..
gehäuse würd ich mir in deinem fall einen bigtower von lian li aussuchen www.caseking.de (v2xxx,A7x,...)
lüfter habe ich nicht so viel erfahrung, tippe mal auf yate loon, aber da hat es genug freaks hier die dir helfen :)

ja ich denke das istes mal grob

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal nen bissl aus den anderen Threads zusammengestellt:

Gehäuse: Lian Li PC-A7110B schwarz
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
Lüfter-CPU: Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
MB: Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
Laufwerk: Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE)
Laufwerk: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
NT: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT)
Speicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Als Systemplatte dachte ich an:
Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFS) -> empfehlenswert?
SSD sind sicherlich ne Option, aber da habe ich leider gar keine Ahnung

Als Datenspeicher habe ich die gefunden:
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS)
würde die dann 3 Mal verbauen. Evtl. machts aber mehr Sinn nur eine 1TB große Platte zu nehmen + Nen Raid 0 aus zwei 640er Platten. Wenn ja, welche 640er könntet ihr da empfehlen?

Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, wenn ne HD4870 unter Windows kaum hörbar ist wäre das ja ne Option, könnt ihr hier nen Vorschlag bezüglich Hersteller machen ? Diese hier ? (HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H487QT1GP))

Geht der Speicher so i.O. oder doch eher erstmal 6GB nehmen, da 12 die Performance evtl. eher senken?

Reicht das NT ?
Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen?

Hallo, also die Raptor würde ich nicht nehmen ist sehr laut und schwer zu entkoppeln, nimm da lieber eine Samsung Spinpoint F1 320 GB oder eine WD Caviar 320 GB, sind beide nicht unbedingt langsamer als die Raptor. Als daten Grab würde ich dann zwei 1 Tb nehmen, dann hast du genügend SPeicher zur verfügung.

Bei den Graka Herstellern ists egal, nimm den Günstigsten und den der dir zusagt, pass aber auch dass du Referenzdesign kaufst, sonst hast du später probleme mit kühlerwechsel etc.
6 GB reichen eigentlich. Netzteil reicht auch locker.

Soundkarte X-FI Titanum. http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Hallo, also die Raptor würde ich nicht nehmen ist sehr laut und schwer zu entkoppeln, nimm da lieber eine Samsung Spinpoint F1 320 GB oder eine WD Caviar 320 GB, sind beide nicht unbedingt langsamer als die Raptor.

Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei der VeloRaptors im System und finde sie nicht unbedingt laut. Zu entkoppeln sind sie auch nicht schwieriger als normale Platten, da sie einen 3,5" Rahmen haben.

Die Raptors sind natürlich in Sachen Geschwindigkeit nicht unbedingt sehr viel schneller als andere schnelle Platten.... waren sie aber auch noch nie. Die Raptors zielen auch eher auf niedrige Zugriffszeiten ab, was bei Systemplatten viel wichtiger ist. Und da kann eine normale Platte mit 7.2k RPM natürlich nicht mithalten.

Moin nochmal,

so sähe dann die Endkonfiguration aus ... zu der ich aber noch nen paar Fragen habe:

Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000GLFS) 199,90 € Notebooksbilliger.de
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 53,90 € Notebooksbilliger.de
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 53,90 € Notebooksbilliger.de
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) 96,30 € hardwareversand.de
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) 96,30 € hardwareversand.de

Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 222,88 € hardwareversand.de
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) 243,84 € hardwareversand.de
Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) 59,89 € hardwareversand.de
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) 149,90 € Notebooksbilliger.de

Lian Li PC-A7110B schwarz 329,00 € PC-Cooling
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) 93,89 € hardwareversand.de

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) 61,20 € Notebooksbilliger.de
Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) 23,11 € hardwareversand.de
Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) 11,36 € hardwareversand.de

Zu den Platten habe ich noch ne Frage: Lohnt eine Velociraptor wirklich, oder macht da eher nen Raid 0 aus z.B. WD Cavier Blue 320er mehr Sinn, da billiger & gleicher Nutzen? Wenn ja, kann ich an den Raidcontr. des Boards auch 2 Raids "anschliessen" ?

Bei den Grafikkarten habe ich mir folgende ausgeschaut:

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) 219,99 Notebooksbilliger.de

und

Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FCP) 249,99 Notebooksbilliger.de

Welche davon macht mehr Sinn bezüglich Leistung / Lautstärke ?

Passt die Gesamtkonfiguration dann so ?

Gruß
Jaraxle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh