Lesertest mit QNAP und WD: Testet die TS-253Be-2G mit je zwei WD Red 12 TB

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
wd_red_12tb.png
Im Rahmen eines Lesertests suchen wir ab sofort in Zusammenarbeit mit Western Digital und QNAP drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal zwei WD-RED-12-TB-Festplattten in Verbindung mit einem aktuellen 2-Bay-NAS-System von QNAP auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht bei uns in Forum verfassen wollen. Als Dank für die Mühen darf die Hardware am Ende dann natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.Die Western Digital WD RED 12 TB{razuna imagefromgallery}64BD81DC2BF84187A4ED0A1ADEF3A62E 0{/razuna imagefromgallery}Von Western Digital werden hierfür zwei WD RED mit üppigen 12 TB...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:Wink: nutze seit je und je QNAP, daher könnte ich gute Rückschlüsse ziehen was das kleine Model betrifft. Habe im Moment das TS-439 Pro II+ im Einsatz als offline Backup/Datenspeicher mit 4 x 6 TB WD Pro im Raid 6. Und das aktuelle produktiv NAS TVS-682T (siehe Signatur), mit umgebauter CPU in dem Fall auf i7 6700T, voll ausgebautem RAM und SSDs :)

Ach so vergessen: getestet wird mit dem aktuellen 4.4 Firmware von QNAP, Sync zwischen den anderen beiden QNAP die ich habe und natürlich mit Clients mit Mac OSX Mojave, Windows 10 Pro, Hackintosh OSX Hight Sierra. Einsatz von unterschiedlichen VMs und Containern auf dem Test QNAP (Docker und co).
Vor 100 Jahren habe ich mal eine Ausbildung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung absolviert, jetzt bewege ich mich seit über 6 Jahren im Agenturumfeld im mittlerem Management, betreue unteranderem auch global Player aus diversen Branchen im IT-Projektumfeld. Davor war ich über 10 Jahre Selbstständig als Webentwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade mein neues System (NCase M1, R9 3900X, RTX 2060 oder 2070 Super) zusammen und eine NAS würde dieses ideal vervollständigen.
Ich habe hier im Forum einen kleinen Post zum Aufbau erstellt und würde mich daher freuen an diesem mit einem Review der QNAP TS-253Be-2G anknüpfen zu können.

Bisher übernimmt noch immer ein alter Gentoo-Rechner eine NAS-Funktion und würde mir als "Benchmarkreferenz" dienen, da dieser trotz seines Alters überdimensioniert ist.
Da ich sowohl viel fotografiere als auch Videos schneide ist ein größerer Hintergrundspeicher schon länger von Nöten und an verschiedenen Benchmark-Szenarien (synthetische und praktische) mangelt es mir nicht. Neben Performancemessungen interessieren mich allerdings vor allem die von QNAP bereitgestellten Features die ein NAS zu einem kleinen Homeserver machen.

Meine Einsatzzwecke:
  • Backups & Cloudfunktion (PCs, Smartphones und co)
  • IP-TV (DVB-S2 mit Stick)
  • Überachungskameras
  • Plex / Echtzeittranscodierung
  • Virtualisierung
  • PXE / Netzwerkboot-Funktionen
  • Webserver
  • Management Funktionen
Mein Heimnetzwerk umfasst zwei Parteien mit insgesamt 8 Nutzern, wovon die meisten Windows und Android-Geräte einsetzen.
Durch private Projekte und kleine Aufträge bringe ich es seit meiner Schulzeit nun auf mehr als 25 Jahre an Erfahrung in diesem Umfeld und bin noch immer von neuer Technik begeistert.
Ich würde mich jedenfalls sehr über ein neues "Spielzeug" zum testen und analysieren freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 40 Jahre alt und übe den Beruf als Admin in einem weltweiten agierenden Unternehmen aus. Von HyperV angefangen bis zu VMWare oder Nutanix ist in unserem Portfolio inbegriffen. In meiner Freizeit schnüffele in unterschiedliches Forum in jegliche Fachrichtung herum und optimiere meine Hardware in Richtung „GreenIT“ etwas. Zusätzlich lese ich Gaming, Hardware- und Softwarenews durch. Letztendlich bleibt die Erfahrung an Hardware/Software Kenntnisse über die Jahre nicht aus.

Mein QNAP hat folgende Aufgaben zu erfüllen:
• Videoüberwachungssystem
• Unifi Controller
• Fileshare Server
• Cloudsicherung für mein Smartphone
• TimeMachine

Mein Testbericht sieht so aus:
• Einleitung
• Technische Eigenschaften
• Verpackung & Zubehör, Verarbeitung
• Praxistest (Benchmark und Vergleich der beiden QNAP Systeme)
• Positives & Negatives
• Fazit

Vergleichssystem:
QNAP TS-253be 16GB RAM & 2x 3TB WD RED

Zum Review kommen selbstverständlich zahlreiche Bilder & Screenshots hinzu.

Ich würde mich freuen unter den Test Teilnehmern zu sein. Vielen Dank an das Hardwareluxx Team für diesen Lesertest und viel Glück an alle Teilnehmer.

Gruß
icykante
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Dann nutze ich doch auch gleich die Gelegenheit um mich auch als Tester für das NAS System zu bewerben

Mein Name ist Markus
39 Jahre alt
Maschinenbautechniker und seit 2010 im Bereich Konstruktion Antriebsstrang Automotive tätig


Hauptanwendungsgebiete für das NAS wären für mich Datenspeicher für alle Clients im Heim-Netzwerk mit Nutzerbereichszuweisung und entsprechender Benutzerrechtevergabe

Streaming Anwendung für Musik (hauptsächlich lossless Formate ein Test mit high-res Audio ist auch angedacht) sowie Videostreaming auf diversen Endgeräten (teils Verkabelt via Ethernet, teils über W-Lan)

und nicht minder Interessant für mich ist auch die Integration und Handhabung der Home-Cloud zum Bilderhosting für Verlinkung von Bildern in diversen Foren bzw file sharing


Soweit eigentlich alles normal und nicht groß anderes als alle anderen bisherigen Bewerber

Der Erfahrungsbericht wird aus Sicht des Einsteigers geschrieben werden,
da dies mein Erstkontakt mit Anwendung und Einrichtung, Management eines Nas-Systems wäre.
Welcher sicherlich dafür sorgen wird, dass einige Schwierigkeiten, Fallen und Fragezeichen auf mich warten werden die dem geübten User wohl geläufig sein werden.
und somit wohl die parallel Seite zu den bisherigen und noch kommenden Bewerbern darstellen kann


Meine Systemlandschaft besteht Gerätetechnisch aus
Giga-Bit LAN (Cat.6 Verkabelung) LTE-Inet
Desktop mit Z97-Hardware und ner GTX970
Android Handy und Sony Bravia Android TV

Als Betriebssysteme nutze ich Win 7 auf dem Desktop und Win10 am Laptop
Meine Schwester hat ein iPhone X welches auch versucht werden soll zu integrieren was zugriffsrechte angeht

Nicht am aktuellsten Stand, aber denke sollte passen um die meisten interessanten Sachen wie Zugriffszeiten, Lese/Schreibgeschwindigkeitstest etc.. testen zu können


Das wäre das was ich alleine Testen und Beschreiben kann
für iOS Anbindung wird meine Schwester Versuchskaninchen spielen und Wir auch versuchen werden Ihr iPhone mit zugriff und Rechten zu versorgen

Für reproduzierbare Geschwindigkeitsmessungen und auch Messung was Leistungsaufnahme etc.. angeht,
werde ich mir Unterstützung von nem guten Bekannten aus der Firma holen der im IT-Bereich arbeitet
und Er da deutlichst mehr Erfahrung hat wie man ordentliche read/write Zugriffszeit etc.. Messungen durchführt und welche Tools man hierzu nutzen sollte
als ich (der ja der Einsteiger und Standardanwender ist).

Gliederung für den Bericht würde dann folgendermassen aussehen:

  • Einleitung
  • Unboxing
  • Erstinbetriebnahme mit Installation
  • Gewonnene Erfahrungen eines Erstanwenders
  • Erfahrungen im Betrieb in der ersten Woche, Handhabung Geschwindigkeit, Nutzung an diversen Endgeräten
    (Streamen diverser Medien auf meinen TV und Receiver, Bilderhosting und Zugriff via I-Net zum File-Transfer via Android und Laptop)
  • Integration vom iPhone meiner Schwester und ihrer Erfahrungen im Umgang mit dem NAS
    (ebenfalls Einsteiger lastig vom Wissensstand im Umgang mit solchen Systemen)
  • Speedtests mit Unterstützung vom IT-Profi sowie Messung der Leistungsaufnahme Betrieb, Last und Standby/Idle - auch "Langzeit" Beobachtung über min. eine Woche hinweg
  • Fazit



Danke fürs lesen

Gruß
Odie
 
Guten Morgen,

ich bin Dennis 35 Jahre alt, 3 Kinder und Arbeite in einem Hochtechnologie Unternehmen welches unter anderem Hochfrequenz Verstärker für CERN in der Schweiz baut.

Ich würde das NAS gerne Testen und meine Erfahrung im Alltag damit teilen.
Aktuell habe ich ein QNAP TS431p welches mir jetzt nach knapp einem Jahr doch zu Langsam ist, daher habe ich mir ein NAS selber gebaut auf dem Openmediavault läuft und die Daten sowie div. Dienste im Netzwerk bereitstellt.
Mit den beiden Systemen würde ich das TS-253Be-2G gerne vergleichen.
Auf meinem TS431p sowie jetzt dem Selbstbau NAS liefen als Dienste PLEX Mediaserver und Sycnthing. Damit war das QNAP teils überfordert. Auf dem neuen NAS soll noch Pi-Hole und ein VPN Server laufen. Ich würde gerne testen ob das aufgrund des deutlich Stärkeren SOC und mehr Ram im Gegensatz zum TS431p wesentlich besser läuft. Aktuell habe ich 17TB an Netto Speicherplatz zur Verfügung welche schon gut gefüllt sind. Von uns und unseren Kindern liegen auf dem NAS alle Hörspiele, Filme und Musik. Das hat den grund das so die DVDs/CDs/Kassetten nicht lose in den Zimmern rumfliegen und so kaputt gehen. Desweiteren sind aktuell 1500GB an Backupdaten vorhanden, dort enthalten sind wichtige Dokumente im PDF format, Fotos und Sicherungen der Bilder unser Smartphones sowie Fotos im RAW format der Canon EOS1200D.

Ich würde nach dem Auspacken und einrichten vom Alltag mit dem Gerät berichten ob es irgendwo Einschränkungen gibt in unserem Szenario.
Besonders auf die Lautstärke vom TS-235Be-2Gbin ich gespannt weil das NAS im Schlafzimmer steht. Beim QNAP TS431p waren die festplatten Zugriffe deutlich zu hören weil das Gehäuse relativ viele Öffnungen hat. Durch die Dämmung in meinem selbstgebauten NAS höre ich nichts mehr davon.

Als Clienten stehen mir mehrere PCs, Notebooks, Tablets, Smartphones und Mediaplayer (Raspberry Pi, Amazon Fire TV) mit 1Gbit Netzwerk Anbindung sowie WLAN zur Verfügung.

Aufbau von meinem Review:
-Verpackung
-Inhalt
-Zubehör
-Aufbau vom NAS selber (einbau der Festplatten, RAM Erweiterung)
-NAS OS (Aufbau/Funktionen)
-Reine Geschwindigkeit mittels Datentransfer im Netzwerk
-weitere Dienste per Docker (Einbrüche in der Performance)
-Nutzung im Alltag

Was mich beim TS431p so genervt hat war das es teilweise sehr Träge war wenn mehre Dienste gleichzeitig genutzt wurden (2 Filme per PLEX abspielen, Datensicherung per Syncthing, Daten kopieren per LAN). Die beiden Netzwerk Schnittstellen waren nicht komplett ausgelastet und auch die CPU und der RAM waren laut anzeige im QNAP OS noch nicht am ende. Trotzdem war alles sehr träge und langsam. An den festplatten kann es nicht liegen weil die verrichten im neuen NAS gute Dienste mit den selben Daten und selben Diensten.

Hier ein Beispiel Review von mir https://www.hardwareluxx.de/community/f267/creative-iroar-go-1176328.html?highlight=iRoar


Schöne grüße und vielen Dank
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auch ich möchte mich für den Test des QNAP TS-253Be-2G und der WD-RED-12-TB bewerben.

Mein Name ist Felix, 29 Jahre alt. Ich bin seit einigen Jahren als Projektleiter bei einem Maschinenbauer tätig.
Dabei habe ich nicht nur klassische Produktionsprojekte durchgeführt sondern auch meine Affinität für IT ausleben können.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich oft und gerne mit dem Thema Casemodding, habe in diesem Bereich auch hier im Hardwareluxx an diversen Contests teilgenommen.
Doch nicht nur das Casemodding an sich ist für mich ein spannendes Thema, vor allem dreht sich bei mir viel um Hardware. Ich versuche in dieser Hinsicht stets auf dem laufenden zu bleiben.
Mein Zuhause versuche ich ebenfalls kontinuierlich weiter zu entwickeln, soll heißen: Integration von smart home Produkten, Ausbau des Heimnetzwerkes usw.
Die letzte Baustelle in dieser Hinsicht war der Aufbau eines Mesh Netzwerkes mittels Fritz!Box 7590.

Ich gebe zu, ich habe keine großen Erfahrungen mit NAS Systemen. Habe zwar seit etlichen Jahren ein Thecus NAS mit einem Raid 5 aus WD Red 3TB im Einsatz, so richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung allerdings nicht.
Die Einrichtung und Nutzung des QNAP wäre daher aus der Sicht einen Laien beschrieben.
Nichts desto trotz denke ich, einen aussagekräftigen Test durchführen zu können.

Ich würde mich freuen, die Möglichkeit zu bekommen an diesem Test teilnehmen zu dürfen.
 
Hallo alle miteinander,
mein Name ist Matthias, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Berlin.

Ich würde gerne den QNAP NAS-Server testen.
Ausgabegeräte sind in unserem Haushalt zahlreich vorhanden, sodass dort das meiste abgedeckt ist:
Windows 7 und 10 (einmal im Bootcamp) sowie ein aktuelles MacOS stehen als PC-OS bereit.
Andoid, iOS und neuerdings iPadOS sind bei den mobilen Betriebssystemen vorhanden.
Herz der ganzen Technik ist ein AVM FRITZ!Box 7490 VDSL Router.

Der Fokus würde bei meinem Review auf den Medienserver Plex liegen, der aktuell auf einer Synology Disk-Station DS1815+ läuft.
Gerade bei UHD Material macht die Synology schlapp und laut der offiziellen "Plex NAS Compatibility"-Liste soll es mit dem QNAP zumindest eingeschränkt möglich sein.
Über diese genauen Einschränkungen werde ich mit verschiedenen Quell-Daten berichten.

Auch über die Vor- und Nachteile der Einrichtung, Benutzeroberfläche und Installation von Plex würde ich berichten.
Meinen aktuellen Kenntnisstand würde ich als Fortgeschrittenen Anwender bezeichnen.

Ein strukturierter Aufbau des Testberichtes mit aufschlussreichen Bildern ist meiner Meinung nach selbstverständlich.
Der Punkt ist, das mir damals beim Lesen der Testberichte immer dieselben Informationen gefehlt haben.
Diese waren zwar nicht für die breite Masse, aber für den Einzelnen (Kauf-)Entscheidend.
Genau da spielt ein Review im Forum seine Vorteile aus, da die Nutzer Nachfragen stellen können, die schnell vor Ort beantwortet werden!


Hier werden sich viele gute Autoren melden und Abseits von meiner Kernkompetenz wahrscheinlich umfassender schreiben können.
Wenn es aber um Medienstreaming/ Plex und die vielen kleinen Problemchen drum herum geht, bin ich der richtige Tüftler, der gemeinsam mit der Community einen informativen Forenthread erstellen wird!

Mit freundlichem Gruß,
Matthias
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich den NAS-Server mit den beiden Festplatten testen.

Ich bin 28 Jahre alt und arbeite bei Caseking. Nebenbei betreibe ich noch einen Technikblog, bin also durchaus mit Hardware vertraut und habe auch schon diverse Testberichte verfasst. Auch professionelle Fotos würden somit zu meinem Lesertest gehören.

Tatsächlich könnte der Zeitpunkt dieses Lesertests nicht besser sein, denn mein Google Drive Abo läuft Ende des Monats aus und ich möchte dann gerne auf einen NAS-Server umsteigen. Er würde bei mir also tatsächlich genutzt werden und nicht nur zu Testzwecken angeschlossen werden. Neben der Datensicherung werden auch ca. 15 Benutzer angelegt und der Zugriff übers Internet soll ermöglicht werden, um mit anderen Personen gemeinsam an den Dateien zu arbeiten. Dabei kommen natürlich auch diverse Geräte zum Einsatz und ich werde mir Feedback von den anderen Nutzern holen.

Auf die Angabe einer Gliederung, wie es die anderen Bewerber getan haben, möchte ich derzeit noch verzichten. Natürlich werden beispielsweise die technischen Daten angegeben und es wird auch ein Fazit geben, allerdings gibt es sicherlich diverse Menüpunkte und Apps zu entdecken, die ich mir derzeit - ohne NAS-Erfahrung - noch nicht vorstellen kann. Ich denke das Aufzeigen der Möglichkeiten des NAS-Servers ist deutlich spannender als reine Benchmarks. Eine sinnvolle Gliederung des veröffentlichten Testberichts ist für mich jedoch selbstverständlich.

Besonders interessiert mich, wie meine externen Festplatten, die derzeit an meiner FRITZ!Box 6590 Cable hängen, an dem QNAP-NAS performen.

Danke an Hardwareluxx, QNAP und Western Digital für die Möglichkeit dieses Lesertests und ich hoffe, dass ich zu den glücklichen Testern gehöre.

Beste Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung als Lesertester für das QNAP und WD-Platten

Hiermit möchte ich mich auch für den Lesertest bewerben. Ich bin auf den Artikel gestoßen, nachdem ich mal wieder unverbindlich das Netz nach NAS-Lösungen durchstöbert habe. Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen um den wachsenden Bedarf an Sicherungen sowie Medienverfügbarkeit zu decken. Bisher hat mich aber immer der Preis abgeschreckt. Seither behelfe ich mir mit Notlösungen: Eine externe HDD am PC und später dann der „Aufstieg“ zu einer externen HDD an der Fritz!Box. Von daher wäre dieser Lesertest genau das richtige für mich.

Nun aber erst einmal zu mir:
Ich bin 36 Jahre, verheiratet und habe drei Kinder (im Smartphone und tabletfähigem Alter). Ich bin Dipl. Ing. der IT (BA) und seit über 10 Jahren in der Branche tätig. Habe Kontaktpunkte zu den Bereichen Server, Netzwerk (auch SAN), Virtualisierung und arbeite hauptsächlich mit den Endgeräten (Desktoprechner, Notebooks, mobile Devices etc.) der Benutzer. Meine Hobbies sind IT- und Technikthemen, Brett-, Computer und Rollenspiele (das Klischee lässt grüßen ;-). Zudem sind meine Frau und ich große Serienfans.

Das NAS würde ich in mein Heimnetz integrieren und direkt an der Fritz!Box (6490) betreiben. Dort würden dann Zugriffe von Windows- und Androidgeräte sowie Fernseher erfolgen. Meine Testfälle würde ich in Praxistest (Sicherung der Geräte, Abruf von Medien etc.) und „Labortest“ (Geschwindigkeitsmessungen ohne Praxisbezug etc.) unterteilen. Im Detail würde ich folgende Einsatzszenarien durchleuchten:

Praxistests (Schwerpunkt Praxisnutzung, Usability, Komfort und Funktionen):

- Alltagssicherung von Smartphonedaten
- Alltagssicherung von Desktop & Laptopdaten
- Zugriff auf Medien (Fotos & Videos, unterschiedliche Dateitypen)
o Mittels Windows
o Mittels Android
o Mittels verschieden TV-Geräten
- Leistungstest bei gleichzeitigem Medienzugriff (FullHD, 4K) mehrerer Geräte.
- Medienserverfunktionen bei direkter TV-Anbindung (HDMI)
- Sichtung, Beschreibung und Testing des enthaltenen Softwareportfolios
- Geschwindigkeitsmessung in Praxisfällen
- Zugriff von außerhalb des Heimnetz (Internet) und dessen Praxistauglichkeit
- Zugriffsmanagement und Umsetzbarkeit dessen (Kinder = Kinderfilme ;-)
- Ggf. Einbindung von IP-Cams (sofern meine unterstütz werden)

Labortests:
- Geschwindigkeitsmessung mit dafür entwickelte Tools
- Strommessung im Alltagsgebrauch
- Geschwindigkeitstest RAID 0 & 1 unter Berücksichtigung des Praxisnutzen

Tl;dr
Alter: 36 Jahre
Beruf: IT Ingenieur,
Testumfeld: Heimnetzwerk mit Fritz!Box, Windows & Android Geräten, verschiedene TV-Geräte
Testverfahren: verschiedene Praxistests (Mediaserver, Backup, mitgelieferte Software), Labortest (theoretische Geschwindigkeit, RAIDS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich ebenfalls. Neben den Standardfällen wie Datenbackup / restore, Syncronisation von Bildern etc. interessiert mich auch die Firmware (Raid-Wiederherstellung etc.) sowie die Umsetzung der Securityrelevanten Funktionen.
 
Hallo, ich bewerbe mich ebenfalls.

Ich denke bereits länger über eine Anschaffung nach. Gerade erst war ich wieder im Urlaub und wollte meine Bilder sichern, was auf den normalen free cloud Lösungen müßig ist.

Ansonsten denke ich auch über die standard Fälle nach. Backup, zum Teil Media Server. Auch mal Dinge als cloud teilen. Was aber auch sehr interessant bei qnap ist, ist die Möglichkeit der VPN Lösung, welche mich sehr interessiert.

Würde mich freuen.
Viele Grüße
 
Hey zusammen,

mein Name ist Patrik ich bin 32 Jahre alt, habe zwei kleine Kinder und wohne in Mittelhessen. Ein großes Hobby von mir ist die Fotografie mit meiner DSLR-Kamera. Ich mache sehr gerne Portrait- aber auch Makro- oder Landschaftsaufnahmen, leider ist das ein sehr speicherintensives Hobby da von mir die Bilder sowohl im Bild- als auch im RAW-Format (ca. 60MB pro Foto) zur späteren Nachbearbeitung gespeichert werden. Vom Beruf her bin ich Systemadministrator und arbeite an einer Schule. Mein Aufgabengebiet ist sehr weitläufig und reicht vom Support bzw. Schulungen bis hin zur Vernetzung der Infrastruktur bzw. zum einrichten/managen der physikalischen & virtuellen Server und Storage-Lösungen. Sowohl privat als auch beruflich habe ich schon Schnittpunkte mit großen und kleinen QNAPs von 2-12 Bay als auch deren Konkurenz-Produkten Synology oder den Linux Derivaten z.B. FreeNAS und OpenMediaVault gehabt und kenne mich mit den unterschiedlichen Systemen sehr gut aus. Privat werkelt ein QNAP TS-419P+ mit 4 Festplatten a 2TB im Raid 5 Verbund in meinen eigenen vier Wänden und versorgt alle Geräte mit Dateien. Ein Heimnetzwerk ohne NAS wäre für mich undenkbar und ich rate jedem der große Datenmengen angehäuft hat seine Daten auf einem NAS zu sichern. Mein QNAP NAS vollbringt bereits folgende Kunststücke für mich:

Zugriff vom FireTV/FireTVStick via Kodi auf meine Medieninhalte Filme/Serien/Fotos
Zugriff vom Smartphone von intern- via extern auf meine Daten z.B. Abends zum abspielen von Hörspielen/Hörbüchern
Synchronisieren meiner Musik auf die externe Festplatte fürs Auto
Beherbergen der Fotos meiner Nikon D5200 im Bild- bzw. RAW-Format bzw. Videos
Zugriff von der Jukebox meiner Tochter (Raspberry Pi Eigenbau mit RFID-Leser) auf Kinderhörspiele
Ablageort für meine Überwachungskamera
Zugriff von meinen Sonos Heimaudiosystemen bzw. meiner SqueezeBox auf meine Medienbibliothek
Präsentieren kleinerer eigener Webprojekte
VPN-Server zur Verbindung von überall auf meine Dateien
NextCloud Server zur Arbeit im Team an gemeinsamen Datenständen bzw. mit gemeinsamen Kalendern
Dateifreigabe geregelt durch Benutzerrechte

Ich würde gerne das QNAP testen, da ich beruflich aber vor allem privat ein sehr großes Interesse daran habe und mir das noch unbekannte Modell gerne einmal zur Brust nehmen möchte. Die Speicherkapazität sowie die Gesamtleistung meines aktuellen Systemes ist leider nicht zukunftssicher, da Volumes über 16TB aufgrund des 32-Bit OS leider nicht möglich sind. Der Gesamtspeicher ist längst belegt und seit kurzem ist eine der Festplatten im Raid 5 Verbund auffällig. Ich bin offen für neues und gerade QNAP hat mich mit meinem NAS bisher nicht enttäuscht, daher würde ich sehr gerne von euch auserwählt werden und subjektiv berichten.

Meinen Bericht würde ich wie folgt gliedern:

-Unboxing (Verpackung, Ersteindruck, Lieferumpfang, technische Daten)
-Anleitung (vorhanden Ja/Nein, Qualität, untersch. Sprachen?, verständlich?, separater Leitfaden für Inbetriebnahme?)
-Erstinstallation (Gerät starten, Volume anlegen, Firmware Updates, Benutzer anlegen, Benutzer Quota anpassen, Gruppen anlegen, Rechte anlegen, Verzeichnisstruktur anlegen, weitere Einrichtung nach meinem oben geschilderten bisherigen Anwendungsgebiet)
-Betrieb (Test-Stromverbrauch, Test Verfügbarkeit, Test Lautstärke, Test Temperaturen, Test simulierter Festplattenausfall, Test Geschwindigkeit der Datenübertragung vom bzw. aufs NAS)
-Fazit (Gesamteindruck, Positives, Negatives)

Vielen Dank und beste Grüße
Patrik
 
Hallo,

ich bin Patrick, 22 Jahre alt, studiere Informatik und bewerbe mich hiermit für den Lesertest.
Meine Erfahrungen mit NAS Systemen in der Praxis sind begrenzt, daher wäre das ein Test aus der Sicht eines Anfängers im NAS Bereich. Das heißt aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin mich mit dieser Materie vertraut zu machen, um das System dann bestmöglich zu nutzen :p

Zum einem Lesertest gehören für mich:

- Auspacken: Wie ist die Verpackung. Wirkt sie wertig und lässt sich der Inhalt ohne Probleme herausholen.
- Erster Eindruck: Wie wirkt das Gerät bei der ersten Ansicht. Ist die Verarbeitung gut oder gibt es kleine Probleme.
- Aufbau und Installation: Wie gut lässt sich das NAS zusammen mit den Festplatten aufbauen. Gibt es da Probleme oder Komplikationen oder kann es auch eine nicht versierte Person aufbauen.
- Nutzung: Die Fälle, die ein NAS für mich erledigen soll, sind unter anderem Backups. Es wäre schön, wenn ich auf den 12TB sowohl meinen Windows Desktop sichern kann als auch die Daten meines MacBook Pro via TimeMachine. Dank Raid ist hier auch eine höhere Datensicherheit gegeben als auf normalen externen Festplatten. Weiterhin möchte ich das NAS so nutzen können, dass ich auf der NAS meine Fotos und Videos speichern kann, sodass ich diese auf den SmartTVs zuhause (Samsung und Philips) anschauen kann und auch unterwegs auf Smartphones, wenn man die Adresse und das Passwort für das Interface hat. Es wäre auch interessant zu sehen, ob man unter anderem Spiele auf der NAS speichern kann und diese dann auf dem Computer spielen kann und ob man Fotos oder Videos, die auf der NAS liegen, flüssig bearbeiten kann.

Schließlich will man auch ein paar Zahlen sehen. Also werden Tests ausgeführt, um die Leistung der NAS zu messen. Dazu gehören das Kopieren von Dateien verschiedener Größe als auch Synthetische Benchmarks.

Das Ganze wird natürlich mit Fotos dokumentiert. Dafür steht eine Spiegelreflex Kamera zur Verfügung.

Sollte euch meine Bewerbung ansprechen, würde es mich freuen das NAS zu testen.

Gruß
Patrick
 
Bei dem tollen Paket muss man es ja einfach versuchen. :bigok:

Ich bin Philipp, 28 Jahre alt, studiere in Dresden Verkehrsingenieurwesen und wohne dort zusammen mit meiner Freundin, die ebenfalls studiert (Wing). Seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für Technik, bin mit alten Pentium 2-PCs und ähnlichem groß geworden und habe mich im Lauf der Jahre für fast alles neue in dem Bereich sehr interessiert. Auch in den letzten Jahren und heute noch kann ich mich für viele Dinge wie Hardware, Konsolen, Smartphones, Smart Home usw. sehr begeistern.

Letzten Herbst habe ich mir ein neues System zusammengestellt, außerdem habe ich mir für die Uni und unterwegs ein neues Notebook angeschafft. Meine Freundin nutzt ebenfalls ein Notebook, so dass die Arbeitsplätze immer mal wieder woanders in der Wohnung sind oder man auch viel von unterwegs aus macht. Beim Systemwechsel letztes Jahr ist mir bereits aufgefallen, dass ich einfach keinen freien Speicherplatz habe und der vorhandene gut verteilt ist. So habe ich aktuell 4 verschiedene externe Festplatten in Betrieb und man muss immer schauen, ob man gerade die richtige zur Hand hat. Meine Freundin fotografiert außerdem gerne und viel und im Urlaub kommt regelmäßig die Yi 4k zum Einsatz, so dass da massig Fotos und Videos zusammenkommen.

Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr auch erstmals überlegt mir ein NAS zuzulegen. Kein freier Speicher mehr? Die falsche Festplatte zur Hand? Backups oder größere Dateien aus Platzmangel hin und her verschieben? Volle Dropbox und volles Google Drive? Zum Film schauen die Festplatte und das USB-Kabel suchen? Wie und wo sichere ich die Fotos im Urlaub (sehr sensibles Thema seitdem mal eine Speicherkarte im Urlaub geklaut wurde)? Alle diese Probleme wären direkt gelöst, durch die zweite Festplatte hätte man auch Sicherheit, auch wenn ich das ganze natürlich direkt noch ein drittes Mal woanders sichern würde. Außerdem könnte man bei der Menge an Speicher auch ein wenig für die Familie reservieren, da bin ich sowieso für alles was mit dem Thema Technik zu tun hat zuständig. :d

Zum Thema NAS muss ich allerdings zugeben, dass ich bis auf das Lesen von ein paar Tests, Erfahrungsberichten und Guides keine Ahnung bzw. keine praktische Erfahrung damit habe. Ich würde also bei Null anfangen, mich in das Thema einarbeiten und alle möglichen Funktionen mal ausprobieren. Etwas Erfahrung mit Reviews habe ich bereits. Für euch durfte ich die Samsung 860 QVO testen ([User-Review] Samsung SSD 860 QVO 1TB vs. HDD im Alltagstest) und für Mindfactory ein kurzes Review einer Thermalright-Wärmeleitpaste anfertigen.

Beim Test des NAS würde ich zuerst auf den Lieferumfang und die Verarbeitung eingehen. Danach würde ich die Inbetriebnahme und Einrichtung dokumentieren. Da ich damit selbst noch keine Erfahrung habe wohl recht ausführlich und umfangreich, so dass es auch andere Neulinge (in dem Gebiet) gut verstehen. Ich würde mich mit der Verwendung als Cloud, für Backups von PC und Smartphone, mit dem Streaming auf den TV bzw. den Fire TV Stick 4k oder die Xbox One S und andere Geräte, mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit und auch der allgemeinen Performance das NAS beschäftigen. Da das NAS nicht wirklich abgeschieden stehen würde, würde ich auch auf die Lautstärke eingehen und natürlich auch auf den Stromverbrauch.

Falls mir noch weitere Punkte oder Ideen einfallen, dann würde ich das ganze hier ergänzen oder direkt mit in den Test einbauen.

Viel Glück auch den anderen Bewerbern und denen die noch kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hiermit bewerbe ich mich um das Userreview des QNAP TS 253Be-2G samt den WD Red Festplatten.

Vorweg kurz zu meiner Person:
Ich bin m, 26 Jahre alt und arbeite momentan an einem Wissenschaftlichen Institut für Fertigungstechnik.

Jetzt folgt auch direkt die kurze knackige Antwort, warum ich den Lesertest durchführen möchte:
Nach meinem Lesertest zum QNAP TS 251B mit zwei Western Digital Festplatten bin ich auf dem Geschmack gekommen.

Die Einrichtung stelle ich mir mit diesem QNAP NAS ähnlich vor.
Daher würde ich in einem Vergleich die beiden Systeme (2x vs. 4x Celeron Kerne) gegenüberstellen.
Die Festplatten würde ich mit den gleichen Mitteln bewerten, wie im letzten Test.
Auch dort ist die Vergleichbarkeit also gegeben.

Langfristig und als großen Aufhänger des Testes schwebt mir die Idee vor, die beiden QNAP NAS an verschiedenen Aufstellorten zu klonen.
So möchte ich Datensicherheit durch Redundanz und einen schnellen Zugriff in zwei Netzwerken ermöglichen.
Bewertet wird hierzu die Einrichtung und die Einstellungsübernahme.

Zum Leistungsvergleich werden hauptsächlich Kopier- und Ladezeitentests kommen.
Der Stromverbrauch einer einzelnen Festplatte und dem voll bestückten NAS werden ebenfalls gemessen.

Es folgt eine Auswahl der im Voraus erkennbaren Kriterien, nach denen ich das NAS testen und bewerten werde.
Änderungen bei besonderen Anlässen und Auffälligkeiten sind aber möglich.
___________

Vorstellung des Gerätes

Inbetriebnahme

Unboxing
Lieferumfang
Verarbeitungsqualität
Erster Start und Einrichtung


Alltagsnutzung

Leistung (Kopieren, Ladezeiten)
Vergleich der (VM-)Leistung zu TS 251B
Spiegelung von zwei QNAP NAS über Internet
Temperaturen / Lautstärke
Stromverbrauch (Festplatte, NAS Idle und Zugriff)


Fazit

Eigene Meinung
Preis/Leistungsverhältnis zum aktuellen Markt
___________

Über meine Art, Reviews anzugehen und zu verfassen könnt ihr euch im Test zur TS 251B mit zwei WD 10TB Festplatten selber ein Bild machen.

Die hier angeführten Punkte zeigen dabei "nur" das sofortige Review.
Der Test wird ähnlich wie das aufrüsten des Arbeitsspeichers auch anschließend weiter geführt und aktuell gehalten.
Sei es durch die Inbetriebnahme eines PLEX Servers oder die Einrichtung einer VM bzw von Docker Images durch die eingebaute Virtualisierungsfunktion direkt auf dem NAS.

Ich würde mich sehr freuen, das Review durchzuführen.

Kommt bis dahin gut durch die regnerischen und kalten Tage ;)
 
Hallo Hardwareluxx-Team und Mitglieder der Community,

anders als die vorherigen Bewerbern drehe ich die Reihenfolge um und beschreibe euch zuerst meine Testkriterien und dann abschließend, warum ich glaube, ein geeigneter Tester zu sein.

Das Review würde in meinem Fall die folgenden Punkte beinhalten:
- Unboxing und Lieferumfang
- Physische Inbetriebnahme des Systems (NAS + HDD)
- Softwaresetup

- Alltagsfunktionen
- Besondere Features des NAS
- Verfügbarkeit aus dem Internet
- Performancetests
- Tipps und Tricks
- Fazit

Was habe ich konkret mit dem QNAP NAS und den beiden WD HDDs vor?
Das System soll mein neuer zentraler Anlaufpunkt für all meine Daten werden. Aktuell dient dazu sowohl Google Drive, Nextcloud auf einem vServer und das bisherige NAS. Dementsprechend ist mir eine gute Konnektivität von unterschiedlichsten Geräten und Orten wichtig.
Die zusätzlichen Funktionen wie Transcoding von 4K Material, HDMI Output und Virtualisierung/Containersupport kommen mir dabei sehr gelegen - und würden für mich den vServer in seiner bisherigen Funktion komplett ersetzen.
Als etwas exotischer Anwendungsfall habe ich zudem mehrere Raspberries im Einsatz, die von einem NFS Share auf meinem aktuellen NAS starten.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass meine Daten aktuell über mehrere Dienste verteilt liegen, das aktuelle NAS (Zyxel NSA325 v2) nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist und ich sehr gerne auch weitere Funktionen mit dem NAS erfüllen würde.

An dem Lesertest wären folgende Geräte direkt beteiligt:
- Desktop PC
- Notebooks (Windows und Mac OS)
- Smartphones (Android und iPhone)
- 2 Raspberries (per LAN)
- 4K Philips TV
- Typisches 1000 Mbit/s Heimnetzwerk mit Switch + Router
- Internetzugang
und zudem ein Vergleich mit dem aktuellen NAS (Zyxel NSA325 v2)

Jetzt zu meiner Person:
Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt und wohne im schönen Baden zwischen Karlsruhe und Freiburg. Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration und anschließend ein Studium in Wirtschaftsinformatik absolviert.
Aktuell bin ich in einem Enterpriseumfeld für Linux Server und den damit einhergehenden Werkzeuge und Anwendungen zuständig. Dazu zählen auch Virtualisierung, Container, Netzwerk und Storage.
Die Freizeit verbringe ich gerne mit Technik aller Art; aber auch "analog" und sportlich auf dem Mountainbike oder Motorrad.

Und warum glaube ich nun, ein geeigneter Tester zu sein?
Ich würde der Community gerne einen detaillierten und qualitativ hochwertigen Testbericht zur Verfügung stellen. Das dafür notwendige technische Verständnis ist bei mir aufgrund meiner Ausbildung/Studium gegeben.
Der Wunsch zum Lesertest entsteht bei mir aus der tatsächlichen Notwendigkeit eines Upgrades. Zudem würde das NAS mein bisheriges Setup sehr gut ergänzen bzw. ersetzen.
Trotzdem bin ich bedacht, den Lesertest für technisch nicht so versierte Personen gut verständlich und nachvollziehbar zu gestalten.

Ich hoffe, meine Bewerbung konnte euch überzeugen und ich bekomme die Chance, im Lestertest zu überzeugen.

Viele Grüße,
Manuel
 
Guten Tag,

mein Name ist Rolf-Peter, bin 65 Jahre jung. Wohne in Neubrandenburg, zusammen mit meiner Frau.
Meine Tochter und mein Sohn haben eine eigene Wohnung, kommen uns aber oft besuchen.
Erlernt habe ich den Beruf eines Telekommunikation Elektronikers, und auch einige Jahre diesen Beruf ausgeübt.
Danach habe ich als Funkmechaniker gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte der Aufbau von Funk-Relaistellen und Einbau von Funkanlagen in PKW und LKW. Auch die Reparatur dieser Funk-Relaistellen, sowie Handfunksprechgeräten und Funkanlagen in PKW und LKW.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine QNAP-NAS zuzulegen. Da ich diesbezüglich ein großes Interesse habe, bewerbe ich mich hiermit für den Lesertest. Auch bin ich damit noch etwas unerfahren in diesem Bereich. Somit kann ich dann auch mitteilen, wie ich mit der gesamten Einrichtung und Bedienung klar gekommen bin.

Meine Hobbys sind Musik, Foto und Filme. Somit möchte ich alle diese Daten auf dem NAS sichern und mit den entsprechenden Geräten darauf zugreifen und genießen.

Auch möchte ich wichtige Daten von meinem Desktop PC mit Windows 10 und ein komplettes Abbild meiner Windows Partition auf dem NAS ablegen. Falls die Windows Partition nicht mehr startet diese wieder herstellen zu können.

Wenn ich von Freunden oder Bekannten Besuch bekomme, möchte ich diesen die Möglichkeit geben, auf bestimmte Daten mit deren Smartphone oder Tablet zuzugreifen.

In meinem Netzwerk befinden sich dann folgende Geräte:

TV Samsung UE55HU7590LX
TV Philips LED 32PFL9705K02
Ultra HD Blu-Ray Player Panasonic DMP-UB900EGK
BluRay Player Marantz UD5007
AV-Receiver Marantz NR1607
Kabelreceiver Technisat DIGIT HD8 C
Receiver Technisat ISIO STC UHD
Amazon Fire TV Stick mit installiertem Kodi

Drucker Canon Pixma iP7250

Huawei P20 lite
Huawei P30 plus

TP-Link TL-SG2008 8-Port Pure –Gigabyte Smart Switch

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück und hoffe, dass ich in die engere Auswahl komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
kurz zu mir:
Mein Name ist Holger, ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ulm.

Da ich in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, während meines Studiums in Wirtschaftsinformatik und als Werkstudent im Bereich "IT System und Infrastruktur" sehr viel mit Hardware und Netzwerken zu tun hatte, konnte ich mein Wissen in diesem Bereich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis aufbauen.

Zu Hause verfüge ich über
  • ein QNAP TS-228a mit 2x2 TB
  • ein NAS-System der Marke "Eigenbau" (Intel Pentium G3258, 8GB RAM, 4x 3TB WD RED)
  • ein Thecus N2310 mit 2x 2TB WD RED
  • die üblichen Enduser Geräte wie PCs, Notebooks, 4K TV, Smartphones, etc.

Testen und Bewerten würde ich folgende Punkte:
  • Erster Eindruck und Verarbeitung
  • Technische Daten
  • Einrichtung und Inbetriebnahme
  • Web-Oberfläche
  • Geschwindigkeit (im Vergleich zu den anderen Systemen)
  • Test der 4K-Medienwiedergabe und Online-Transkodierung
  • Test des PCIe Port
  • Tests von Funktionen wie Qsync, Snapshot-Schutz, Hybrid Backup Sync sowie die Multimedia-Funktionen des NAS
  • Lautstärke / Stromverbrauch
  • Preis-Leistung
  • Fazit

Fotos des Produkts werde ich mit einer Spiegelreflexkamera machen.

Wieso ich das Ganze machen möchte?
Ich hatte bereits an zwei Lesertests teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht einen Bericht über das Produkt zu schreiben und Tests durchzuführen. Mich reizt es ähnliche Produkte miteinander zu vergleichen, zu testen und zu schauen, ob auch alle versprochenen Kriterien erfüllt werden. So bekommt man etwas Abwechslung in den Alltag :)
Besonders interessant wäre für mich der Vergleich zwischen der TS-228a und der TS-253Be-2G. Lohnt sich denn ein Umstieg auf die größere Variante? Was für neue Funktionen gibt es und halten diese auch was sie versprechen?

Echt mal wieder ne coole Aktion von euch!
Vielen Dank!

Grüße Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch von mir.

Ich bin Benni, 37, aus dem Ruhrgebiet.

Als Technical Support Specialist betreue ich meine Kunden im Maschinenbau sowie meine Arbeitskollegen mit Rat und Tat bei der Behebung von Defekten.
Das heißt ich habe eine ziemlich große Dokumentenhaltung zu betreuen, welche ich über eine persönliche Nextcloud-Instanz sicherstelle und auch weitere NC-Funktionen einsetze.

Gerne würde ich die Kombination aus QNAP TS-253Be-2G sowie der beiden WD Red 12TB-Platten testen, da hier zum einen ordentliche Datenmengen
existieren welche rübergeschaufelt werden müssen und es zudem eine richtig schicke Lösung wäre Nextcloud ansich über den Virtualization Manager
zu installieren und zu testen, wie es sich für den täglichen Gebrauch schlägt.

Da ich privat einen HP Microserver mit Streamingclient betreibe, würde auch hier der QNAP in seiner Basiskonfiguration und seinen Softwarefeatures zeigen dürfen, was er leistet.

Als Gerätefuhrpark und zum Vergleich stehen zur Verfügung:

- Dell Poweredge 2950 (Das alte Schätzchen ist aktuell im Betrieb mit der Nextcloud-Instanz und müsste sich dann gegenüber dem Jungspund QNAP beweisen), Linux virtualisiert
- HP Microserver (füttert privat die Familie mit Video und Musikstreams) , Win2k8R2
- HP Switch für die Byteschleudern
- Die "üblichen" Verdächtigen: Diverse Rechner mit Windows (10+7), Linux sowie Geräte der Gattung iOS

Eigentlich kann ich beim Testdurchlauf mich nur den üblichen Gepflogenheiten anschliessen welche
die Installation, das Handling, Performance, Lautstärke einschließen und zu jedem guten Test gehören.

Allerdings lege ich persönlich, leider als eine Art Berufskrankheit, ein sehr großes Augenmerk auf die Bedienung und Dokumentation.
Eine Software oder ein Produkt, welches nicht logisch aufgebaut und nutzbar ist, kann noch so durch Leistung versuchen zu bestechen,
wird es aber bei mir nicht weit kommen.

Zwar werde ich nicht mit den tollsten Hochglanzfotos dienen können, aber mit einem ehrlichen Usability-Test.
Denn was nutzen einem die tollsten Bilder aus dem Internet, wenn zu Hause die Frustation groß ist weil der Neuerwerb nicht das
tut was es soll. Gerade die Bedienung wird in vielen Fällen, egal ob DVD-Player, Fön oder auch Softwareprodukte häufig recht oberflächlich

Viele Grüße und viel Glück an die anderen Testwilligen.

Benni
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Ich arbeite seit 9 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche und möchte mich für den Lesertest mit Western Digital und QNAP bewerben. Ich Programmiere gerne, bzw. habe auch ein "kleines" Rechenzentrum zuhause. Privat nutze ich bereits seit vielen Jahren Produkte der Firma QNAP und habe diese auch bereits in kleinen und großen Firmenumgebungen eingesetzt. Da ich beruflich sehr viel mit mit Speichersystemen zu tun habe, besitze ich natürlich das notwendige Wissen um eine solchen NAS ausführlich zu testen. Einsetzen würde ich diesen NAS in meiner Drittwohnung als File Storage und Mediastreamer(Plex) und per Virtualisierung als Firewall (Sophos UTM). QNAP hat mir durch die native Unterstützung von Virtualisierung immer sympathisiert. Ich könnte nun meine ganze Serverhardware aufzählen, aber das würde vermutlich den Rahmen dieses Posts sprengen. Es ist alles vom Atom bis zum 8 Sockel System in der Sammlung vertreten. Ich habe eine 1G/1G Außenanbindung ;)

Folgende Punkte würde ich in meinem Test abdecken:

- Unboxing des NAS und erste Begutachtung von Design und Qualität (Wobei bei mir immer Funktion über Design steht)
- Bilder vom Innenleben und natürlich von außen
- Übersicht aller mitgelieferten Dinge, wie Kabel und Handbücher
- Einbau der im Test mitgelieferten Western Digital Festplatten
- Erste Inbetriebnahme mit Übersicht des Serupvorgangs (Raid 1)
- Übersicht und Einrichtung aller Funktionen(Webinterface), samt optionaler Plugins
- Einrichtung der Virtualisierung( möchte ich durchaus sehr ausführlich behandeln, da dies in diesem Umfang ein alleinstellungsmerkmal unter den NAS Systemen ist!)
- Einbau einer QNAP 10Gbit Karte( bei mir vorhanden)
- Theoretische und praktische Benchmarks mit diversen Tools und Skripten unter Windows/Linux und Android mit 1G und 10G (auch parallele Tests mit mehreren Pcs/Servern)
- Einbau von 2 SSDs um die maximale Leistung des NAS zu ermitteln (Natürlich am 10G Switch zusammen mit den Clients)
- Test mit einem QNAP Erweiterungsgehäuse (TR004) um Skalierbarkeit zu ermitteln
- Messung des Stromverbrauchs an der Steckdose in verschiedenen Lastzuständen
- Messung der Lautstärke in verschiedenen Lastzuständen
- Bilder mit Wärmebildkamera von FLIR
- Meine Meinung zum Gerät und Fazit

Dies alles natürlich in einem angenehm lesbaren Testbericht mit Graphen(Benchmarks), sowie Bildern(EOS R) und Screenshots. Ich denke ich kann mit meinem Setup ein durchaus realistisches wenn auch etwas anspruchsvolleres Szenario darstellen und würde mich sehr freuen wenn ich den Test für euch machen dürfte.

Ich bedanke mich fürs lesen und wünsche allen Teilnehmern viel Glück ;)

Gruß

Daniel
 
Hallo HardwareLuxx Community!

Name: Patrick
Alter: 34

Aktuell mache ich eine Umschulung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration.

Vor meiner Umschulung habe ich allerdings auch schon viel Erfahrung im Bereich Hardware sammeln können. Zum einen habe ich früher in einem Computerfachgeschäft gearbeitet und habe dort ganz unterschiedliche Aufgaben gehabt. Von Beratung der Kunden bei Hardwarekauf, bis hin zum Maßgeschneiderten Systemaufbau. Auch gehört der Bereich der Werkstatt dazu.

Auch für Freunde und Bekannte bin ich meistens die erste Anlaufstelle bei PC-Problemen oder wenn eine Aufrüstung, Neuanschaffung ansteht. Neben meiner Umschulung bin ich noch Projektleiter für den Hardwarebereich eines eher kleineren Online-Magazins. Für dieses Online-Magazin habe ich aber schon so einiges getestet, von Gehäusen, Grafikkarten, Soundkarten, Luftkühler und Wasserkühlungen bis hin zu Projekt-PCs, war doch schon einiges dabei. Natürlich ist das testen von Peripherie auch nicht zu kurz gekommen.

Warum möchte ich unbedingt am WD-RED-12 und QNAP TS-253Be-2G Lesertest teilnehmen?
- Aktuelle NAS Festplatten auf Herz und Nieren testen
- Aktuelle NAS auf Herz und Nieren testen
- Einen Vergleich zu meinen bisherigen selfbuild NAS ziehen.

Mein Self-Build NAS/Medien-PC

• OS: Windows 10 Pro - 64-bit
• CASE: Fractal Design Core 500
• PSU: be quiet! Straight Power 450W
• MOB: ASUS Z170 Gaming Pro
• CPU: Intel Core i3-6100
• GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti - undervolted
• RAM: BallistiX 16GB Tactical Tracer RGB
• M.2: Samsung 960 EVO 250GB @System
• HDD1: Seagate IronWolf 6TB
• HDD2: Seagate IronWolf 6TB

Meine Testprioritäten in der Übersicht:

- Unboxing (NAS, HDD's, Zubehör etc. pp)
- Präsentation der HDD's
- Präsentation vom QNAP NAS
- RAID
- Verarbeitungskontrolle
- Einbau der Platten
- Ersteinrichtung
- Lautstärkencheck
- Lautstärkenvergleich
- Videostreaming im Netzwerk
- BT-Client, FTP-Server testen
- Benchmarks
- Fazit

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück!
 
Hallo,

ich heiße Simon, bin 34 Jahre ALT, Verheiratet und habe 2 kleine Mädchen.
Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Gaming, PC Basteln und meine Töchter.

Ich würde gerne am Lesertest mitmachen, weil ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! ;)
Da ich mit QNAP noch wenig erfahrung habe, wäre das sehr interessant für mich.
Zudem könnte ich die TS-253Be-2G mit meiner DS218+ vergleichen. Allein die Software der beiden NAS zu vergleichen wird spannend.

Unser Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

Gigabit Netzwerk
400Mbit Down und 40Mbit Up von Unitymedia
Alle Räume (außer WC) sind mit Netzwerkdosen ausgestattet.

Hardware:
Netgear ProSafe 16 port Switch
Unitymedia Horizon Box
Mein Gaming Rechner (Siehe mein Profil)
Laptop meiner Frau (XMG Pro 17)
Samsung TV
2x Samsung Galaxy S8+
Iphone SE
und seit 1 Monat eine Synology DS218+ mit 2x 2TB WD RED + eine externe 2TB WD RED fürs Backup.

Die DS nutzen wir als Zentralen Speicherort.
Hier landen Backups von den Rechnern. Die Bilder der Handys werden automatisch gespeichert und wir Stremen Videos auf unseren TV. Nebenbei läuft auch noch ein FTP und Mail Server.
Die 12TB HDD´s würden meiner Platzsorgen begraben:)

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Unboxing
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Design
- Einrichtung der NAS
- Software / Benutzerfreundlichkeit
- Was ist alles möglich...?
- Backup / Snapshot
- Streaming auf TV
- QNAP Cloud/Sync via Qfile inkl. Mobile Streaming
- QNAP Mobile Apps - Video, Photo und Music
- Lautstärke + Stromverbrauch
- Performance
- Vergleich zur DS218+
- Positiv / Negativ
- Fazit

Natürlich alles auch mit Bildern dokumentiert ;)
Evtl. ein Unboxing Video.


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und freue mich auf 3 schöne Testberichte.

Gruß,
Simon
 
Hallo liebe Luxx´er

mein Name ist Adolf, ich bin 64 Jahre alt, bin Rentner, verwitwet, habe 2 Kinder und 4 Enkel.
Ich mache seit über 40 jahren Videobearbeitung (am Anfang mit einem Amiga) und bin begeisteter Tüftler. Ich leite die ZWAR Computergruppe in meiner Heimatstadt und bringe dort ü50 Menschen den PC näher.

Durch meinen Enkel bin ich auf eure Seite aufmerksam geworden und möchte zeigen, dass auch ältere Menschen durchaus in der Lage sind die heutige Technik zu verstehen.

Gerne bin ich bereit die TS-253Be-2G ausgibig zu testen.
Da ich Videobearbeitung betreibe, brauche ich viel Speicherplatz. Da würden mir die 12TB HDD´s natürlich sehr helfen.
Mit dem TS-253Be-2G könnte ich dann auch von Unterwegs auf meine Datein zugreifen, was mir den Unterreicht erleichtern würde.

Mein Testsystem:
- ASUS Maximus VIII Impact
- Intel i7 6700K
- 2x 4TB Seagate Barracuda
- Be Quiet 600W
- Be Quiet ProRock 4
- Win10 Pro

Mein Test würde wie folgt aussehen:
- Einleitung
- Ein Unboxing Video natürlich
- Lieferumfang
- Technische Spezifikationen
- Software
- Bedienfreundlichkeit
- Div. Funktionstest
- uvm.
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich hoffe die Redaktion mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Teilnehmern Viel Glück.

Euer Adolf
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

ich heiße Paul, bin 24 Jahre alt und bin aktuell Student im 3. Mastersemester.
Zu meinen Hobbies zählen neben Gaming und meiner Begeisterung für Computerhardware unter anderem auch das Laufen, Radfahren und das Tauchen.

Auch ich möchte mich für den Lesertest des QNAP TS-253Be-2G in Verbindung mit den zwei WD RED 12 TB bewerben. Ich bin schon seit klein auf begeisterter Technikfreund und interessiere mich neben meiner Leidenschaft zu Computern und deren Hardware eigentlich für alles was ein Kabel hat. Allerdings konnte ich speziell auf dem Gebiet der Netzwerkspeicher noch nicht sonderlich viele Erfahrungen sammeln, abgesehen von einer alten 128 GB SSD die an meine Fritzbox 4040 angeschlossen ist (aber ich glaube das zählt nicht ;) ). Da ich mich allerdings auch sehr für dieses Gebiet der IT-Welt interessiere und mir gerne mehr Wissen darüber aneignen möchte, ist der Lesertest hierfür perfekt geeignet.

Aus diesem Grunde würde ich gerne den Test aus Sicht eines zwar technikversierten, aber NAS-Neulings durchführen. Ich bin sehr gespannt, die verschiedenen Funktionen des NAS auszuprobieren und auch dauerhaft im täglichen Betrieb einzusetzen. Hierbei interessiert mich vor allem der Multipoint-Zugriff, die Snapshot-Funktion und die Multimediaausgabe durch den HDMI-Ausgang, aber auch das zentrale Datenbackup.
Bisher speichere ich meine Daten wie Videos, Fotos und Dokumente in einem externen RAID1 Gehäuse mit zwei WD Green 3 TB, welches an meinem Desktop-PC angeschlossen ist. Als Backup des Raid-Systems dient eine zusätzliche WD Green 3 TB in einem externen Festplattengehäuse.

Da ich häufig abwechselnd von meinem Desktop und meinem Laptop auf die Daten zugreifen muss, wäre es ein Segen alle Daten endlich zentral im Netzwerk abspeichern zu können. Auch die schiere Größe der WD Red Festplatten wäre perfekt für die nächsten Jahre geeignet, da ich neuerdings die Leidenschaft für das Unterwasserfilmen in 4K für mich entdeckt habe.
Ein großes Augenmerk im Test würde ich wie schon erwähnt auf die Streamingeigenschaften des NAS legen, besonders die Wiedergabe von Videos auf dem Tablet. Natürlich würde ich auch gerne testen, wie sich das Gerät im Alltag verhält, z.B. wie schnell wacht das NAS aus dem Ruhezustand auf – wann schaltet es sich wieder ab usw…

Natürlich möchte ich neben einem Bericht der subjektiven Usability auch objektive Messwerte präsentieren, wie z.B. die reale Übertragungsgeschwindigkeit zu den verschiedenen Geräten und mit welchem Stromverbrauch der Alltagsnutzer im Durchschnitt rechnen kann.

Folgende Geräte sind für den Test vorhanden:
- Fritzbox 4040
- Mein Desktop-PC (siehe mein Profil)
- Samsung Laptop (Samsung Series 5 Ultra)
- Android Smartphone (Doogee Mix)
- Android Tablet (Samsung Galaxy Tab S5e)

Natürlich werden auch Fotos von einem umfangreichen Unboxing und Screenshots meiner Vorgehensweise während des Testens meinen Bericht unterstützen!
Ich würde mich echt freuen das NAS von QNAP in Verbindung mit den Festplatten von Western Digital testen zu dürfen und hoffe, dass auch ich als eher stiller, aber treuer Mitleser seit nun schon mehreren Jahren, mich als Tester hier im Forum beweisen darf!

Zu guter Letzt wünsche ich auch allen anderen Bewerbern viel Glück!

Viele Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin 39 Jahre alt, arbeite seit fast 20 Jahren in der IT und bin u.a. für Netzwerk und Storage zuständig. Hobby ist natürlich ebenfalls IT. Habe bereits mir vor x Jahren ein eigenes NAS gebastelt da mir damals die Featurevielfalt von einem fertigen NAS nicht ausgereicht hat. Das aktuelle Nas hat 4x4TB, ebenfalls WD Red die damals frisch auf den Markt gekommen sind. Basis ist AMD und Windows10.

Ich würde gerne das QNAP TS253BE im Vergleich testen. Da der Speicherplatz Netto identisch wäre (Raid5/Raid1) wäre hier Durchsatzraten, Lautstärke, Stromverbrauch sinnvoll. Features die auf beiden Plattformen nutzbar wären und wie schwer/einfach man in QNAP diese Features einrichtet und nutbar machen kann.
- Backup
- TV (direkt und Streaming / Kodi)
- VM (virtuelle Maschinen)
- Storage allgemein und dortige Features (OCR/Qfiling)
- Videoüberwachung (welche neu wäre)
- Natürlich auch die restlichen Features einmal beleuchten

Im Idealfall würde das NAS ein deutlich besseres Gesamtpacket liefern. Viele Bilder und aufbereitet in einem klar strukturiertem Aufbau. Dies wäre meine Herangehensweise.

Grüße
 
Na wenn das so eine tolle Aktion ist, werde ich mein Los auch einmal in den Topf werfen!

Mein Name ist Alex, ich bon 33 Jahre jung und arbeite in der Softwareentwicklung als, ACHTUNG, SoftwareTESTER! Na wenn das nicht passend ist ;-)

Meinen beruflichen ursprung habe ich allerdings in der Elektronikentwicklung und war für die Entwicklung von Leiterplatten zuständig. Ich kenne mich also durchaus auch mit elektronischen Zeitgenossen aus.

Da es sich hierbei nicht um meinen ersten Test mit anschließender Bewertung handelt bringe ich auch in diesem Zusammenhang etwas an nützlicher Erfahrung mit :-)

Da eines meiner Hobbys unter anderem die Fotografie ist, stehe ich des öfteren vor dem Problem der großen Datenmengen. Im Moment nutze ich eine USB3.0 Festplatte um die RAW-Dateien zwischen zu speichern und sie zu bearbeiten. Das fertige Bild landet danach auf unserer alten NAS. Diese ist zum Bearbeiten der Bilder einfach zu langsam und zu träge.

Parallel erstelle ich gerade ein selbst Programmiertes Dashboard zur Steuerung meiner ersten Smarthome-Installationen. Hierfür würde ich die QNAP nutzen, um darauf die webbasierte Anwendung zu hosten.

Kommen wir nun zu den Testkriterien:

- Qualität des Produktes (Mechanik, Verarbeitung, Optik, Verpackung, usw.)
- Einfache Installation und Erstinbetriebnahme
- Gut strukturierte und übersichtliche Benutzeroberfläche
- Einfache Bedienbarkeit
- Geschwindigkeit der Datenübertragung
- Zugriffseinstellungen
- Möglichkeiten der Softwareerweiterungen ("Addons")
- Kommunikation mit den Endgeräten

Das waren mal die wichtigsten Punkte.

Folgende Punkte kommen dabei als Test der Anwendung der NAS zum tragen. Hierzu gehören auch die Geräte die darauf zugreifen:

- Datensicherung
- Bildbearbeitung
- Bilderwiedergabe auf Endgeräten (PC's, Smartphones, Tablets)
- Hosting einer Webseite (Smarthome-Dashboard)
- Streamen von Videodaten auf den TV

Auch wenn der Testzeitraum auf 4 Wochen angesetzt ist, klingt das nach mehr als es ist. Da es sich bei dem zu testenden Produkt nicht um eine Tastatur oder Maus handelt sondern um ein sehr umfangreiches System, welches man in den unterschiedlichsten Disziplinen Nutzen und auch testen kann, sollten die von mir aufgeführten punkte mehr als ausreichend sein einen aussagekräftigen Testbericht zu verfassen.

Jetzt bleibt mir nur noch meine Daumen zu drücken und auf mein Glück zu hoffen.
 
Hallo ich bin Werner,
ich bin 46 Jahre alt, habe 2001 eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker gemacht und in sehr vielen verschiedenen IT Bereichen gearbeitet.
Und ich bin seit fast Anbeginn hier und anderen Foren angemeldet, ich habe ein Gespür dafür wohin die Reise geht und bin oft am Puls der Zeit. Daher war ich damals hier auch ein paar Monate nach Gründung dieses Forums hier angemeldet.
Privat gebe ich für etwa 70 Personen Support aus ganz Deutschland. Derzeit Leite ich die IT in einem BMW Autohaus mit 5 Filialen.
Ich würde das NAS auf sehr vielen extravaganten Wegen testen und so würde meine Struktur aus sehen:

- Einleitung
- Unboxing
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Design
- Einrichtung der NAS
- Software / Benutzerfreundlichkeit
- Anschluss an 2 FritzBoxen mit 2 Internet Anschlüssen Privat
- Backup Server
- Streaming auf TV und andere Geräte
- Als Firmenlösung, Softwareupdate NAs für Werkstattgeräte testen.
- ALternative Betriebsysteme Installieren unter anderem Windows 10 oder Server 2016
- Lautstärke + Stromverbrauch
- Performance
- Positiv / Negativ
- Fazit

Ich denke wenn ich das Testen darf werden nicht so viele Standardtests erfolgen, sondern andere Möglichkeiten getestet.Evtl. Aufschlussreich für neue Ideen für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes HardwareLuxx Team,

mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker (Systemintegration) bei einem Bauingenieurbüro im schönen Augsburg.
Ich möchte mich hiermit für den Lesertest des QNAP TS-253Be und den Western Digital WD RED bewerben.
Bisher habe ich bei euch 3 Lesertest gemacht. Das waren die MSI User Experience 2015, die PowerColor Gaming Station und das QNAP TS-251b im April 2019.

Warum ich für den Test geeignet bin?
Ich habe viele Erfahrungen mit NAS Systemen. In meiner Firma betreue ich ca. 15 NAS Geräte der Firma QNAP bzw. Fujitsu. Privat nutze ich ein NAS System der Firma Fujitsu.
Privat nutze ich ein mir langsam zu klein werdendes Synology NAS. Zusätzlich habe ich im April dieses Jahres schon ein Userreview des QNAP TS-251b hier auf der Webseite geschrieben.
Dies verrichtet seither wunderbar seinen Dienst bei der Freundin, wo ich es aufgestellt habe. Der neue Lesertest würde aber nur sehr wenig Überschneidungen mit dem vorherigen Lesertest machen.
Ich habe vor 2 Monaten ein MacBook Pro mit viel zu wenig (viel zu teuren) Speicherplatz gekauft. Daher würde der Schwerpunkt des Tests die Konfiguration für die Apple Dienste werden.

Was mein Userreview behandeln wird:

  • Vorstellung der Hardware:
    • Unboxing
    • Geschwindigkeitstest der Festplatten unter Windows
    • Geschwindigkeitstest des NAS (SMB, AFS und FTP) über Kabel
    • Geschwindigkeitstest des NAS (SMB, AFS und FTP) über WiFi 5
    • Stromverbrauch des NAS
  • Konfiguration des NAS:
    • Ersteinrichtung
    • Anlage von Benutzern und Netzwerkshares
    • Aktivierten der AppleTalk-Dateidienste
    • Anlage eines Apple TimeMachine kompatiblen Netzwerkshares
    • Aktivieren und Konfigurieren der iSCSI Dienste
    • Installation von Apps via "App Center".
    • Einrichten einer bidirektionalen Synchronisierung zwischen dem NAS und Microsoft OneDrive via "Hybrid Backup Sync"
    • Einrichten einer E-Mail Benachrichtigung für Systemfehler via "Notification Center". Um Zustand der Festplatten und des Dateisystems durch mich zu überwachen.
    • Einrichten der "USB One-Touch Kopie" via "Hybrid Backup Sync". Hiermit wird ein VollBackup der MacBook relevanten Daten gemacht.
  • Fazit:
    • Allgemeines Fazit zum NAS
    • Pro/Contra zur aktuellen Synology Lösung

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für den Lesertest ausgewählt werde.
Und des Weiteren wünsche ich allen Mitbewerben viel Glück.
Zusätzlich möchte ich mich bei der HardwareLuxx Redeaktion bedanken, weil ihr mit den Herstellern immer solche guten Lesertests organisiert!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh