Lesertest zum Antec Flux M
Im Rahmen eines Lesertestes durfte ich das Antec Flux M für euch testen.
Kurz zu mir:
Ich heiße Agnieszka, bin 41 Jahre jung und Mama von 2 Töchtern. Ich mache etwas Videobearbeitung und spiele div. Games.
Ich hatte in meiner Bewerbung zu diesem Test angegeben, dass ich keine passende Hardware für das Gehäuse habe.
Da ich das aber nicht so gut fand, habe ich mir extra passende Hardware besorgt. Nicht die Beste, aber es sieht ganz gut aus.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Unboxing / Lieferumpfang
- Technische Spezifikationen
- Verarbeitung / Qualität
- Einbau des Testsystems
- Temperaturen / Lautstärke
- Pro & Contra
- Fazit
Das Antec Flux M kostet zum Zeitpunkt meines Tests ca. 65€.
Es ist ein Micro-ATX Gehäuse und besitzt 6 vorinstallierte Lüfter (3 davon RGB).
Das besondere an diesem gehäuse ist sicherlich die ungewöhnliche Netzteilplazierung im Deckel.
Unboxing / Lieferumfang:
Das Gehäuse kommt gut verpackt an.
Optisch macht es auf mich einen sehr guten ersten Eindruck.
Die Scheibe lässt sich schraubenlos montieren/demontieren.
An der Front befindet sich ein Power und Reset Knopf, so wie ein Audio, USB-A und C Anschluss.
Die Besonderheit bei diesem Gehäuse ist, dass das Netzteil im Front/Deckel eingebaut ist und nicht wie überlicherweise hinten.
Eine Grafikkartenstütze ist ebenfalls vorhanden.
Im inneren des Gehäuses gibt es massig platz. Auch eine 360er AiO würde hier ihren platz finden.
Das Gehäuse wird mit 6! Lüftern geleifert. 3x mit RGB und 3x ohne.
Das Gehäuse bietet platz für insgesamt vier 3,5" HDD´s oder 2,5" SSD´s.
Diese können auf eine Trägerplatte geschraubt werden.
Im Lieferumfang enthalten sind:
Antec Flux M Gehäuse
Montagematerial (Schrauben, Kabelbinder)
Benutzerhandbuch
- Hersteller: Antec
- EAN: 0761345102537
- Formfaktor: Compact Tower
- Seitenplatte mit Fenster: Ja, gehärtetes Glas
- E/A-Anschlüsse: 1 x USB 3.0, 1 x USB-C 3.2 Gen 2, 1 x Kopfhörer/Mikrofon
- Unterstützte Motherboards: microATX, ITX
- Lüfter im Lieferumfang: 3x 120mm RGB + 3x 120mm nonRGB
- Systemgehäuse-Merkmale: Staubfilter unten, Deckelstaubfilter, Power-Taste, Reset-Taste, ARGB-Lüfter, GPU-Stützhalterung, Kabelführungssystem
- Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 24.7 cm x 45.9 cm x 36.5 cm
- Gewicht: 6.35 kg
- Produktmaterial: Stahl, Kunststoff, Temperglas
- Kühlsystem: Vorderseite: 120 mm Lüfter x 2, Rückseite: 120 mm Lüfter x 1 Oberseite: 120 mm Lüfterhalterung x 3 / 120/240/360 mm Kühler werden unterstützt
- Max. Höhe des CPU-Kühlers: 175 mm
- Maximale Länge Videokarte: 405 mm
- Maximallänge der Stromversorgung: 160 mm
- Erweiterungseinschübe: 4 (gesamt)/ 4 (frei) x intern - 2,5" / 3,5" gemeinsam genutzt (6,4 cm/8,9 cm gemeinsam genutzt)
Verarbeitung / Qualität:
Die Verarbeitung ist sehr gut und optisch spricht mich das Gehäuse an.
Alles ist in schlichten schwarz und einer schönen Scheibe an der Seite. Die Frontanschlüsse passen optisch gut mit dem Gehäuse zusammen.
Was mir aber direkt negativ aufgefallen ist, ist eine "Lacknase" im Deckel.
Hier hätte ich mir mehr Qualitätssicherung gewünscht. Aber bei der Massenproduktion fällt das sicher niemanden auf...
Einbau ins Testsystem:
Testsystem:
- Intel Core i5 6500
- MSI H110M ECO
- EVGA GTX970 SSC 4GB
- 8GB G.Skill 2133Mhz
- 160GB 2,5" HDD
- Seasonic Focus GX 550W Platinum
- Windows 11
Das Flux M bietet viel Platz und macht die montage der einzelnen Komponenten sehr einfach.
In der Front und im Heck habe ich die RGB Lüfter belassen. Die Lüfter ohne RGB vom Boden habe ich im Deckel plaziert.
Das ungewöhnlichste an diesem Gehäuse ist die Position des Netzteils und wie es eingebaut ist. Mir gefällt es.
Zur Montage der Festplatten muss eine Halterung abgeschraubt werden, auf welcher diese dann geschraubt werden.
Auch für die restliche Verkabelung bietet das Gehäuse genügend Platz.
Temperaturen / Lautstärke:
Bei meinen Aussagen handelt es sich lediglich um meine eigene Wahrnehmung.
Die Lüfter sind im idle schön leise und nicht störend. Beim Test mit Prime95 (und so mit höherer Drehzahl) wurden sie aber deutlich lauter.
Insgesamt haben sich die Temperaturen aber stabil gehalten. Das Gehäuse hat durch das viele Mesh und die Lüfter einen guten Airflow.
Natürlich ist mein Testsystem kein Highend-Rechner und mit anderer Hardware könnten die Temperaturen auch deutlich höher ausfallen.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass es in diesem Gehäuse zu keinem Wärmestau kommen wird.
Pro
+ 6 Vorinstallierte Lüfter
+ Seitenscheibe Schraubenlos zu öffnen
+ 360er AiO geeignet
Contra
- Lacknase im Deckel
- Lüfter sind bei hoher Drehzahl laut
Fazit:
Das Antec Flux M konnte überzeugen.
Die Montage der Hardware war problemlos. Eine große 360er AiO würde hier problemlos auch noch rein passen.
Preis/Leistung ist für mich top. An sich gute Verarbeitung und insgesamt 6 vorinstallierte Lüfter.
Reichlich Platz und interessante Netzteilplazierung.
Negativ in Erinnerung bleibt mir aber trotzdem die "Lacknase" im Deckel.
Wer also ein gutes Micro-ATX Gehäuse sucht, der wird mit dem Antec Flux M sicherlich sehr zufrieden sein.
Soo...das wars mit diesem Test😊 Hat Spaß gemacht. Auch wenn er nicht perfekt ist, bitte zerreisst ihn nicht in der Luft. 😜
Danke an Antec und HardwareLuxx, dass ich diesen Test durchführen durfte.