Lesen und (hoffentlich) abnicken: Der Ultimative 500€-C2D ?!?

emser80

Neuling
Hiho,
hab nen Rechner zusammenkonfiguriert (bei einem shop zwecks VS) und wollte den mal so in die Runde stellen. Denke der ist shon einigermaßen gelungen, denn die 500€ sind ne harte grenze (+/- 2%). Die C2D-Auswahl hat sich bei dem Teil (Ziel: Allround + mal nen Zock ;-) ) für mich logisch begründen, da gute Komponenten machbar sind (siehe Konfig).
Als shophabe ich vv ausgewählt, da die alle Items haben zu vernünftigen Preisen, weiteres auch in der Konfig

Anmerkungen zur Konfig:

CPU: M0, könnte auch ne Nummer kleiner, aber der hohe Multi ist nett.

CPU_FAN: Ich finde den Freezer zu seinem Preis immer noch hervorragend. Sicher wäre ein kleiner Scythe auch nett, aber dann sind wir bei ca. 25€.

CASE: Sharkoon Rebel9 Eco Black - hab ich vor Ort geholt, wäre ein extra Paket gewesen bei vv, haben das andere auch?). Hab ich mir letztens selbst geholt, seeehr empfehlenswert für etwas versierte Schrauber (ich sag nur MB-Tray, geht aber ohne Spacer), mein PL-Favorit.

CASE_FAN: Nein, bin kein AC Fanboy, hätt für 5,90 gerne den XL1 genommen, aber den gibts bei VV net. Hoffe der ist ordentlich (Und daß das Abit den regeln kann, optimalerweise nicht so ein Gewurschtel wie bei meinem GB NF4 :-( )

GFX: Auch hier mein PL-Favorit. Klar gibt es ne 1950GT für 105 oder so, aber das sind 25€ (Also 5% des Gesamtpreises). Außerdem ist die nette Palit GT (die rote) inzwischen bei 130€ :kotz: . Und ich bin schon fast nen kleiner Fanboi geworden, hatte zuletzt 3 Ati. Auch wenn die Treiber aktuell noch stellenweise sucken, das gibts jede Generation fröhlich aufs Neue, bei AMD und NVIDIA alike. Und die ATI haben ne gute Toolchain (jedenfalls bei der 9800pro@XT und der X800XT@PE, hoffe das ist immer noch so). Genau dazu auch eine kleine Frage:
- Weiss jemand _defitiv_ , ob man die Karte undervolten kann (soft) ? wenn ja, mit welcher SW?

NT: Spare nie am NT, sag ich immer. Seasonic für mich klarer PL-Sieger (gute Marken-NT sind halt teurer). Und ein NT zu kaufen, was zum Kaufzeitpunkt ein gutes Oberklasse-Rig befeuern könnte, ist nicht verkehrt. Soll ja auch leise und effizient sein (80+). Man könnte höchstens 5€ mit dem 330er sparen, aber das muss net sein finde ich.

DVD: Ratet mal, welches LW ich eigentlich nehmen wollte: den ASUS DRW-1814BLT. Hat halt noch lightscribe. Aber VV ist bei Brenners notorisch teuer (10€ im Schnitt!) und der LG scheint ja auch nett zu sein laut reviews...)

HDD: Mein Kumpel "wollte nich so ne große HDD", alles PL-Gelaber für die Katz ;) Ich bin mit Samsung ganz zufrieden, wobei das Case bei meinem einen Samsung-Vibrator schon schön schwingt... Würde ich hoffen, daß die nicht so ist ...

RAM: Preiswerte Standard-Riegel...

Board: Mein Liebling in der Zusammenstellung (Platz 2: GFX): Modern (P35), sehr preiswert (klar könnte man auch nen Asrock reinballern für den FSB200-Prozessor, aber das hab ich bei seinem letzten PC gemacht, seitdem: "AsRock kommt mir nicht in die Tüte"). Und scheinbar ist es sehr gut (laut forumreview, handbuchstudium und Sammelthread-Lesen ;) ) ! Die Lüftersteuerung soll gut funktionieren, und zur Not gibts ja auch noch Speedfan (das hoffentlich die IC unterstützt).

So, wer ne Meinung hat, teile sie kund!

Paul

Anhänge

• konfig.png
    konfig.png
    7,1 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz vernünftig aus, aber statt des E4500 würde ich eher einen E2140-E4300 (52-90€) nehmen und ganz moderat auf 2,4 ghz Ocen

Dafür eine PowerColor Radeon X1950 Pro AC2 für 110€ und eine 500GB T166 oder Seagate 7200.10 für 80€.

Dann hast du ein ausbaufähiges System, bei dem du durch einen CPU Wechsel in der Zukunft nochmal updaten kannst. Mit einem E2140 bleibt es sogar Budget-neutral :xmas:

Ich kann mich wddns Vorschlag nur anschließen. Lieber etwas weniger Leistung beim Prozessor und dafür mehr bei der Grafikkarte. Schließlich willst du damit Spielen und nicht Codieren. ;)

...aber warum dann nicht gleich die 512MB- Variante der AC2? Die sollte doch mit etwas OC recht nahe an die XT zu bringen sein, oder irre ich mich da? Gelistet ist sie schon ab 125,-€

LG
Tawolgany666

Sieht ganz vernünftig aus, aber statt des E4500 würde ich eher einen E2140-E4300 (52-90€) nehmen und ganz moderat auf 2,4 ghz Ocen

Dafür eine PowerColor Radeon X1950 Pro AC2 für 110€ und eine 500GB T166 oder Seagate 7200.10 für 80€.

Dann hast du ein ausbaufähiges System, bei dem du durch einen CPU Wechsel in der Zukunft nochmal updaten kannst. Mit einem E2140 bleibt es sogar Budget-neutral :xmas:

Also erstmal danke für den Tip mit der ac2, war bei der net up to date. Ist auch ein Spitzenteil!

@Tawolgany: Leider ist die 512 nur bei best zu dem Preis lieferbar (angeblich), alle anderen haben keine am Lager. Da würde das mit der einen Bestellung nix werden.

@wddn: Die Platte muss net sein, bin grad am Bestpreisberechnen (dauert ja immer ewig bei gh). Die entscheidende Frage ist, ob ich mit dem e2140 nen guten Langzeit-OC hinkriege, mein Kumpel ist nicht allzu bewandert. Ich würde wahrscheinlich rmclock installieren. Interessant an der Option wäre, daß vv den boxed für 59€ hat (tray@ 65 "beim Distributor" ;) ), dann müsste ich mir wg. Versand mit dem 500g Freezer keine Sorgen machen. Aber brächte der Boxed genug Kühlleistung?

@maurice: Danke für deine Meinung!

@all: So, gh ist fertig!
Konfig@e2140BOX,kein Freezer(!?): 420€ (inkl Case 455€)
Konfig@2140BOX,kein Freezer(!?),mit 256 Pro AC2: 455€ (inkl. Case 490€)

Da müsste ich ihn wohl fragen. In jedem Fall ist die Konfig jetzt besser, falls:

1) 2140 einfach moderat clockbar. Multi 8, ergo: FSB 333 @ 2666mhz möglich ?? (mental note to self: checken ob der 2140 bei vv m0 ist)

2) Naja weiss ja nicht ob das zuviel des Guten wäre: Das ganze mit dem Boxed (ist ja dabei _grins_) ?

Und danke für die fixen, sehr hilfreichen replies!

Paul

EDIT: Also mein Kumpel wird wohl erst morgen am Start sein, daher hab ich noch etwas Zeit. Falls noch wer nen weiteren Tip hat, her damit!
Hinzugefügter Post:
hmm,
je länger ich drüber nachdenke, desto mehr glaub ich, daß der stock-cooler mein OC net packen würde. Könnt natürlich den Freezer trotzdem bestellen, und wenn stock reicht, baller ich den in mein rig (ist einer drin, der ist aber schon ein wenig hinüber). Dann könnt ich den (leicht) klackernden Silencer von meiner Ati nehmen und den Freezer druff. Hm, klingt net schlecht. Und wenns das die zerbrezelt, wird halt mal ne neue fällig. Hab ja lange genug ausgehalten, und SM3.0 wäre schon nett.

greets

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei VV-Computer kostet die Powercolor 132,30€ und das wäre doch auch noch im Rahmen, oder? Dafür hättest Du halt 512MB RAM, oder werden die von der Karte nicht genutzt?

Die 512 mb wären schon nett, aber die finde ich bei vv nicht lieferbar. Außerdem würde das den Preisrahmen sprengen. IMHO würden die 512mb schon was bringen.

@all: Hat noch wer ne Meinung zur OC-Problematik (siehe letzter Post von mir)?
Bin auch schon fleissig am Sammelthread-lesen...

mfg

Paul

Hmm, wenn ich auf meinen Link zwei Post weiter oben klicke, wird sie mir als vorrätig auf Lager angezeigt. ich möchte sie nämlich dort auch für eine Zusammenstellung kaufen.

Was Deine OC- Vorhaben betrifft, so solltest Du auf keinen Fall an der Kühlung sparen. Also vergiss´ den Boxed und den Freezer am Besten auch gleich und lege ein paar Euro drauf für einen vernünftigen Kühler wie den Mugen z.B. Gerade bei den kleineren CPUs ist eine solide Kühlung sehr wichtig.

Das mit dem finanziellen Rahmen ist halt immer so eine Sache und sicherlich muß man sich irgendwo ne Grenze setzen, aber für die paar Euro mehr (Graka+Kühler) hättest Du doch ein deutliches Plus an Leistung und Stabilität beim OC.

Achte darauf dass du bei VV-computer noch ordentliche Versandkosten zahlen musst.. da gehen bestimmt nochma 25€ drauf !

ich habe einen E2160 und der läuft ohne probleme und ohne Vcore erhöhung mit 375*8 ~ 3ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mußte ich leider auch eben feststellen - eine Frechheit!

Die E2160 laufen gut, keine Frage, aber warm werden sie trotzdem und diese Taktraten hast Du doch bestimmt nicht mit dem Boxed- Lüfter erreicht, oder?

Hmm,
das mit den VK liegt wohl daran, daß ihr Cases mitbestellt habt, kann das sein. Dann nämlich extra Paket für Gehäuse...

Das mit dem VV-link für die Karte ist richtig, wobei ich denke, daß die 256 mb reichen.
Wg. dem Prozessor werd ich mal schauen.

mfg

Paul

Gut und schön...aber selbst bei zwei Paketen sind die Versandkosten eine unvergleichbare Frechheit. Dann muß ich eben meine Preise anders kalkulieren...die Konkurrenz preislich zu unterbieten und sich die Differenz über die Versandkosten wieder reinzuholen, finde ich sehr arm.

Was die Graka betrifft, magst Du Recht haben...auch die 256MB- Variante wird sich gut machen in Deinem neuen Sys.

hast scho recht mit der VK-Abzocke. Wenigstens ist es NN bei vv. Dummerweise ist die Karte jetzt auf Lieferzeit gewechselt, na mal sehen ,was ich mache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh