[Sammelthread] Lenovo Legion 7

Hallo liebe Freunde der mobilen Spielzeuge,

für das Legion 5 gibt's ja schon einen Sammler und so langsam werden auch die 7er in Deutschland verfügbar(er). Ich hab meins jedenfalls bereits bekommen und freue mich natürlich auch auf einen Austausch dazu mit Euch! :d

Ich bin bisher recht begeistert. Wird zwar im Spiele-Modus (gerade beim Performance-Energie-Profil) recht warm und laut, aber ist halt'n Schlepptop... dafür taktet die GPU mal easy auch über längere Gaming-Strecken auf 1785MHz hoch. So soll das doch.

Nett finde ich die Möglichkeit, per Keyboard-Shortcuts durch die drei Lenovo Energie-Profile wechseln zu können und der Powerknopf zeigt einem sogar farblich an, welcher davon gerade aktiv ist (rot=Performance, weiß=balanced, blau=quiet). Der Wechsel in und aus dem Hybrid-Modus (Radeon-iGPU aktiv ja/nein) erfordert leider einen Reboot.

Auch das automatische Wechseln der Display-Refreshrate (60/165Hz) mit FN+R ist praktisch Hier gibt's aber leider keine direkte Anzeige, mit welcher Refresh-Rate man gerade unterwegs ist.

Wer sich für das Lenovo Legion 7 interessiert, findet hier zum Beispiel ganz brauchbare Lektüre:

Reviews:
Hardwareluxx
Notebookcheck
Laptopmedia
Ultrabookreview (mMn am besten hier starten, inkl. Vergleich zur Intel-Version; hier auch ein Vergleich zu zwei Asus-Dingern)

Treiber & Software Downloads
Die gibt's natürlich bei Levono selbst, nämlich hier.

Hier sind mal die Specs spezifisch von meinem (Rest kann man ja bei Lenovo finden):
CPU: 5900HX (8/16 K/T, 3,3-4,6GHz)
GPU: RTX 3080 (165W, yeah baby)
RAM: 32GB (2x16GB)
SSD: 1TB Samsung PM981a

Der Vollständigkeit halber hier noch die Lenovo Bastelanleitung für Upgrades & Co. in Form des "Hardware Maintenance Manual".

Ins BIOS kommt man mit FN+F2 (beim Booten).
Mit FN+SPACE kann man in der Hardware hinterlegte RGP-Beleuchtungsprofile durchschalten, ganz ohne die dämliche iCUE-Software (dazu später mehr).

Nachfolgend mal noch ein paar Bilder & Impressionen, die man so vielleicht in den Reviews nicht unbedingt so findet.

Lieferkarton:

00.jpg


Innere Werte:

01.jpg


Draufsicht:

03.jpg


Perspektivwechsel:

04.jpg


Schönes helles Display:

05.jpg


Innere Werte der weichen Ware:

Gerätemanager.jpg


HWInfo im Hybrid-Modus (ist der aus, verschwindet die Radeon iGPU):

HWInfo_Hybrid.jpg


Speziell zum RAM finden sich wohl unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten - ich hab' wohl "Glück" gehabt und die schnelle Variante erwischt:

RAM.jpg


Die "Vantage"-Software: bietet bequemen Zugriff auf verschiedene wichtige (auch BIOS)-Einstellungen, wie zum Beispiel den Hybrid-Modus (aktiviert die sparsamere Radeon-iGPU neben der RTX) oder die Lüftereinstellungen. Viel mehr als das gibt's im BIOS auch nicht:

Vantage.jpg


Die iCUE Software für die Beleuchtung nervt mich allerdings mehr als dass sie mir nutzt. Angeblich soll sie ordentlich Energie verplempern und das disqualifiziert sie direkt in meinen Augen für den mobile / Notebook-Einsatz. Außerdem kommt sie mit einer skalierten Anzeige nur bedingt klar und war im Auslieferungszustand überhaupt nicht zu gebrauchen. Erst nach diversen Updates (BIOS, iCUE-Software), war da überhaupt etwas mit anzufangen. Mit unterschiedlichen Profilen kommt die Software irgendwie auch nicht richtig klar - hab mal ein eigenes angelegt, aber das taucht nur mit Glück mal auf. Wichtigste Funktion: mit FN+SPACE kann man offenbar in der Hardware hinterlegte Profile durchwechseln (u.a.: ALLES AUS) - auf die man aber mit der Software nicht zugreifen, geschweige denn ändern, kann. @CorsAir/Lenovo, das ist noch nix. Software also aus'm Autostart geschmissen und mit der Tastenkombo die RGB-Kirmes fürs erste dauerhaft ausgeschaltet. Ach übrigens: die Tastenkombination mit den Hardware-Profilen funktioniert auch nur, wenn die iCUE-Software NICHT läuft... was für'n Käse.

iCue-Elend.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

zu 2) das wird nicht klappen, zumindest nicht wenn das Laptop in Betrieb ist. Fast immer ist es so, dass das Netzteil mindestens so hoch bemessen sein muss, dass es das Laptop mindestens im Lastzustand mit Strom versorgen kann. Evtl lässt sich das Laptop mit einem kleineren Netzteil laden, wenn es komplett ausgeschaltet ist.

Zu 3) das größere Netzteil kann den Akku schneller laden als auch schneller laden, wenn das Laptop in Verwendung ist oder unter Vollast steht.

Von der Konfig würde ich Abstand nehmen, wenn du zocken möchtest. Der Grafikchip ist für FullHD in Ordnung... Doch wenn du höhere Grafikdetails in Spielen aktivieren möchtest, dann ist der VRAM zu gering. Schau dich lieber nach einem Modell mit 8GB VRAM um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort :-)

Zu 2) Beim Legion 5 Pro hat das problemlos funktioniert, habe es unterwegs oft mit einem 100W-USB-C-Netzteil genutzt. Dann natürlich nur mit Office-Tätigkeiten belastet. Daher war ich über die Aussage in dem Testbericht so verwundert.

Zu 3) Danke. Da würde ich vermutlich das größere bestellen.

Zu der Konfig: Ich zocke nicht, nur ein bisschen Bild- und Videobearbeitung. Das sollte also reichen.
 
Zu 2) Beim Legion 5 Pro hat das problemlos funktioniert, habe es unterwegs oft mit einem 100W-USB-C-Netzteil genutzt. Dann natürlich nur mit Office-Tätigkeiten belastet. Daher war ich über die Aussage in dem Testbericht so verwundert.
Komisch, was macht dat Ding, wenn der Akku leer ist und das System voll ausgelastet wird?! Ohne ne Regelung, dass maximale Performance unterbunden wird, kann es ja nicht klappen.

Na wenn das so ist, dann passt die Konfig.
 
Im Handbuch steht tatsächlich, dass man nur im ausgeschalteten Zustand via USB-C laden kann:

Screenshot_20230214_052452.png


Schade, denn das wäre ein echter Rückschritt zum Legion 5 Pro. Für viele User wahrscheinlich uninteressant, aber für mich nicht ganz unwichtig.
 
Sooo... Ich hatte mir über LenovoPro ein Angebot machen lassen. Das lautete € 1.431,75. Dafür wollte ich es eigentlich nicht bestellen, aber als ich heute morgen in meinen gespeicherten Warenkorb schaute, stand da plötzlich folgender Preis:

Screenshot 2023-02-15 050350.png

(Bei der Grafikkarte gibt es derzeit noch einen Fehler im Konfigurator. Es wird wohl mit der 6600S kommen)

Für den Preis musste ich es dann doch mal bestellen :-)

Aktuell gibt es auf das Modell aber sowieso 30% im Lenovo-Store. Auch als nicht-Gewerbetreibender würde man es in dieser Konfiguration also für € 1.332,80 bekommen. Das klingt fair.
 
Danke, aber ich kaufe das Legion hauptsächlich wegen des hellen Displays. Da kann das XMG bei weitem nicht mithalten. Und das Design ist beim Legion halt auch eine andere Liga... Ist bestimmt kein schlechtes Gerät für den Preis, aber nix für mich.
 
Die Displays von XMG haben meist nur 300cd, was für Innenräume vllt noch ausreicht, aber im Freien bei gut Sonne biste damit wohl verloren. Immerhin steht es auch so da, aber wer mit diesen Angaben nichts anfangen kann....
 
Für die Nutzung im Zug ist ein 500er Display auf jeden Fall besser...
Und 16:10 Format hats auch...
 
Hell und entspiegelt; damit biste immer gut aufgestellt...
 
versteckte UEFI-Funktionen in Legion 7 ?
(es soll wohl beim Freischalten die Herstellergarantie verloren gehen, evtl stellt neu flashen den alten Zustand wieder her)
LENOVO LEGION 7i ADVANCED BIOS. INTEL CPU UNDERVOLT OVERCLOCK

 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem L7i komme ich nicht ins advanced Bios, habe es schon oft versucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh