Leistungsupgrade

R32ler

Enthusiast
Hallo, ich möchte mehr leistung in Spielen haben, aktuell nutze ich mein PC mit folgendem Setup siehe Signatur.... was würde mir bei Call of Duty BO 6/7 und auch Bf6 mehr FPS bringen? würde ich den wechsel zu einer RTX 5080 spüren? oder ein neuer AMD Prozessor? RTX 5090 ist mir zu teuer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@R32ler Mit welchen Einstellungen spielst Du derzeit? Alles max. Details in UWQHD schätze ich mal, aber nutzt Du FSR3 oder XESS2?
Schon mal geprüft, ob Du beim zocken im CPU oder GPU Limit bist (wahrscheinlich letzteres)?

Oder anders gesagt: wenn Du durch Reduzierung der Details in die Frameregionen kommst, die Dir vorschweben, dann würde ein GPU Upgrade helfen. Allerdings ist nüchtern betrachtet der Umstieg von 7900XTX auf eine RTX5080 nicht sinnvoll (zu geringer Leistungssprung und weniger VRAM), auch wenn DLSS ein Argument ist.

Spiele aktuell alles auf max, diese FSR3 oder XESS2 optionen nutze ich nicht, weis auch nicht ob das bei Ego Shooter sinvoll ist aufgrund der Reaktionszeit..

was jetzt der Flaschenhals ist kann ich dir nicht beantworten, allerdings schafft meine graffikkarte volle 100% auslastung bei call of duty daher denke ich das es an der liegt...

auflösung wäre 3440 x 1440 auf beiden monitoren wobei der eine zum zocken ist und der andere für streaming oder discord nebenbei

FSR3 hab ich aufjedenfall deaktiviert bei call of duty, ich bin der meinung das es ohne FSR3 besser läuft....

Gerade mit FSR 3 getestet, kannste knicken, bringt mir ganze 20-30 FPS und das Bild sieht aus wie von einer PS2

Gerade mit FSR 3 getestet, kannste knicken, bringt mir ganze 20-30 FPS und das Bild sieht aus wie von einer PS2
Hm, bei manchen Spielen ist FSR nicht gut implementiert, da kann XESS unter Umständen auch auf Radeon Karten bessere Bildqualität liefern. BO7 ist wohl so ein Kandidat, siehe https://www.computerbase.de/artikel...05/seite-2#abschnitt_call_of_duty_black_ops_7

Versuch es am besten noch einmal mit XESS, vllt. liefert das eine für Dich akzeptable Qualität. Wenn man sich sonstige Benchmarks ansieht, sind die COD Titel auf AMD GPUs optimiert und ein Wechsel auf eine RTX5080 würde eher einen Rückschritt in der Rohperformance darstellen, außer Du würdest hier DLSS4 den Vorzug geben (i.d.R. beste Qualität), aber auch dann kannst Du keine großen FPS Sprünge erwarten. Bei BF6 sieht es wieder anders aus, das läuft besser auf GF-Karten.

Mit FSR hat man mehr FPS und einen geringeren Input-Lag als mit nativer Auflösung.
Deine Meinung ist also falsch.
nur FSR 1&2 ist reines Upscaling, FSR 3 fügt Zwischenbilder ein was zwangsläufig zu höherer Latenz führt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh