[Kaufberatung] Leistungsstarker Gaming PC

Anonymous90

Neuling
Hallo zusammen,

auch in in Zeiten von Corona und den all bekannten Hardware Mangel, gibt es Leute, die verrückt genug sind sich ein PC zu kaufen. Genau zu diesen Leuten zähle ich mich und ich möchte hiermit mir euer Wissen und eure Erfahrung zunutze machen. Ich habe mir schon eine Liste an Komponenten zusammengestellt und ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Zudem würde ich gerne wissen, wie ich die ausgewählte CPU bestmöglich kühlen kann (Luft/AIO). Mir ist ein guter Airflow und niedrige Temperaturen sehr wichtig.Irgendwie ein tick von mir, möchte immer alles so kühl wie möglich.🙃

Meine Konfiguration: https://geizhals.eu/?cat=WL-2425197

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Hauptsächlich Warzone, da ich auch Turniere spiele. Aber auch Cyberpunk, Assassins Creed usw. story games halt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...negativ

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Wie schon gesagt eine Kühles System ist mir wichtig, RGB ist nett aber nur Dezent. Möchte mir nicht vorkommen, als wäre ich auf LSD. Ich spiele in 1440p und würde gerne soviel FPS wie möglich rausholen.Mein Monitor möchte ja auch befeuert werden. Das betrifft hauptsächlich competitive Spiele.In story games sind die FPS für mich nicht wirklich entscheidend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... Alienware AW2721D 27" 2560x1440 240hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...negativ

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Max.3500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Ich bin sehr ungeduldig, daher am besten gestern.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Ich mach es mir selber 😉

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...negativ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde die config ganz nett. nur ob man jetzt noch eine ti für 1900 kaufen sollte ist ne schwierige frage.

statt der wd black eher ne 2tb 970evo

pcie4.0 ssd ssind in einem gaming sys mehr oder weniger perlen vor die säue. merkste nicht

finde die config ganz nett. nur ob man jetzt noch eine ti für 1900 kaufen sollte ist ne schwierige frage.
Ich stimme dir 100% zu. Ich führe auch ein Kampf mit mir selbst, ob jetzt die 3080 oder halt die ti. Fast 2k für eine Grafikkarte..noch vor ein paar Jahren hätte du solche Leute eingesperrt.Aber irgendwie ist der Reiz sehr groß. 😬
statt der wd black eher ne 2tb 970evo
Gute Idee. 😅 Danke

Im Grundsatz natürlich eine sehr tolle Konfig aber bei der 3080 TI würde auch noch mal gut in mich gehen ob man wirklich die 1700€ für die 3080 Suprim ausgibt.
Wenn es die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio zeitweise unter 1200 gegeben hat aber bei vielen Händler aktuell für 1285€ verfügbar ist.

Da würde ich mir die gut 400€ weglegen und als Grundstock nehmen um in 1-3 Jahren bei der 4000/5000er GPU's zuschlagen.

Da würde ich mir die gut 400€ weglegen und als Grundstock nehmen um in 1-3 Jahren bei der 4000/5000er GPU's zuschlagen.
Ihr habt definitiv recht. Ich muss sagen ich tendiere auch immer mehr zu eine 3080. Man darf ja auch nicht vergessen das die Karten alle auch die 3080 total überteuert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe noch eine Sache, Ich bin mit dem Lüfter noch nicht ganz zufrieden..Das Teil ist absurd groß und würde die Arbeitsspeicher komplett überdenken.. wenn das überhaupt passt. Gibt es eine Leitungs ähnliche Alternative? Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Temperaturen mit Luft/AIO?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir normalen RAM holen (3600er mit 18er Latenzen und ohne Blingbling), da biste deutlich unter 100€. Gesparte Kohle in die Ti hängen. Ich habe mich für die Suprim X entschieden und es nicht bereut. Stand auch vor der Entscheidung normale 3080 oder Ti. Die Suprim X hat die besten Rezensionen, kein Spulenfiepen und ich hätte mich immer gefragt, ob es nicht doch eine Ti hätte werden sollen.
Sorry, wenn ich das Teufelchen mache 😈

Die 3080 Gaming Z reicht völlig. Schon teuer genug. Die 100€ zur Suprim sind niemals gerechtfertigt.

Ich würde mir normalen RAM holen (3600er mit 18er Latenzen und ohne Blingbling), da biste deutlich unter 100€. Gesparte Kohle in die Ti hängen. Ich habe mich für die Suprim X entschieden und es nicht bereut. Stand auch vor der Entscheidung normale 3080 oder Ti. Die Suprim X hat die besten Rezensionen, kein Spulenfiepen und ich hätte mich immer gefragt, ob es nicht doch eine Ti hätte werden sollen.
Sorry, wenn ich das Teufelchen mache 😈
Hallo 😈 schön das du wieder da bist,,warst auch nicht lange weg..Scheiße... Die Suprim ist sehr geil besonders die ti 🤤 Mein Kollege hat die 3080 SUPRIM und ich muss sagen im gaming Mode ist die auch schön kühl. Sehr geile Karten !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh