Leistungseinbruch bei 4 DDR-Modulen ??

Rally

Enthusiast
Ich habe vor meinen rechner ( A64 3700, Asus A8N-E, 2 x 512 DDR400 PC3200 von Infenion ) um die gleichen 2 x 512 MB Speicher Bausteine zu erweitern.

Jetzt hab ich schon oft gelesen, das bei 4-fach bestückung des Boards, diese nicht mit mit 400 MHZ getaktet werden sondern auf 333 mhz zurückgesetzt werden.

Nun meine Frage: Lohnt es sich dennoch aufzurüsten? Oder wie kann ich die Leistungseinbusse beim Takt bewerten?

Würd ich meine beiden RAMS verkaufen und 2 x 1024 MB RAM kaufen, würde ich grob gerechnet 30,00 EUR draufzahlen, als zur ersteren Variante. Ist es das wert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, Leistungseinbruch ... ca 2% beim Verlust von 33Mhz. Wenn überhaupt. Nix was Du auch nur merken würdest, Du kannst es gerade so messen, wenn Du mit Superpi und Sandra Deine Tage verbringst. Zwischen 133 und 250Mhz liegen ganze 5%

Wahrscheinlich ist Dein 3700+ mit dem Board zusammen sogar in der Lage 4 Module mit 400Mhz zu betreiben. Mein 3700+ und alle 3 Nforce4-Ausus Boards konnten das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, RAMmenge ist wichtiger als RAMgeschwindigkeit - desrum warte ich auch sehnsüchtig auf mein zweites Päärchen Cellshocks ,-)

okay... habe heute beruhigt noch 2x 512 MB bestellt ... Mal sehen was es soweit bringt! danke für die hilfreichen Infos!

Sagen wir es mal so:

Mein uraltes Neo2 mit nem NForce3! Chipset ist in der Lage, in verbindung mit einem Toledo-X2 volle 4 Module bei DDR400 zu betreiben. Bzw. um genau zu sein DDR433 momentan.

Und dabei sind es nichtmal 4 gleiche Module...; - )

Fazit: Das geht oft besser, als man denkt und oft gesagt bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh