Leistungsaufnahme Ryzen 5 5600G auf B550-Chip

Wanderdüne

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2020
Beiträge
151
Hallo,

kennt jemand die Idle-Leistungsaufnahme eines Systems mit Ryzen 5 5600G auf einem Brett mit B550-Chip und adäquatem Netzteil, OHNE zusätzliche Grafikkarte?

In den bisher gefundenen Tests waren immer Grafikkartenmonster im Spiel, sodass ich nicht abschätzen kann, was das System im täglichen Betrieb aufnehmen würde.


Zusatzfrage: Rennt die APU stabil und performant unter Linux Mint? Wichtig wäre für mich, dass auch damit die Idle-Leistungsaufnahme möglichst klein ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, das wird ähnlich aussehen wie mit einem Ryzen 5 PRO 4650G. Unter W10 würde ich um 25W im Idle vermuten - das ist aber nur eine grobe Schätzung.
 
Mein 5700G hat im Idle eine PackagePower von knapp 6 Watt.
Jetzt kommt noch hinzu, was Du sonst noch an Laufwerken und Karten hast, Plus das Board und die Effiziens des NT.
Wie Kullberg schrieb wird das so auf 20 bis 30 Watt rauslaufen
 


Und ein Desktop Board nimmt man da besser nicht...

Ein Mini ITX (STX) Board mit AMD X300 Chipsatz ist da angesagt, wenn man richtig Strom sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kisten gibt es aber besimmt nicht mit 4 RAM sockel, 1x Graka pcie 4.0 und 2x m.2 steckplatz
 
PCIe4.0 und M.2 brauche ich nicht, aber 4 RAM-Slots hätte ich schon gerne. Soweit ich mich erinnere, gibt es PCIe 4.0 bei B550 nicht.
Ein Full-ATX-Brett mit ein paar Reserve-Slots und einem besseren Onboard-Sound stehen aber auch auf der Wunschliste, was die Auswahl des Bretts stark einschränken dürfte.
 
PCIe4.0 und M.2 brauche ich nicht, aber 4 RAM-Slots hätte ich schon gerne. Soweit ich mich erinnere, gibt es PCIe 4.0 bei B550 nicht.
Ein Full-ATX-Brett mit ein paar Reserve-Slots und einem besseren Onboard-Sound stehen aber auch auf der Wunschliste, was die Auswahl des Bretts stark einschränken dürfte.
PCI4.0 wird nicht von der Ryzen 5600G unterstützt.
 
Nein und damit würdest Du auch bei einem X570 kein PCIe 4.0 haben, da ja die Anbindung des Chipsatzes dann auch nur mit PCIe 3.0 Lanes erfolgt.
 
siehe mein System: alles @ Stock ca. 20 im Idle unter Win10 Pro.
 
Vielen Dank. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Verrätst du mir noch, womit du die Leistung gemessen hast?
 
Brennenstuhl PM 231 für die Steckdose. Das Gerät hatte in einiges Tests sehr gut abgeschnitten.
 
Astrein! Dann kann ich davon ausgehen, dass der Messwert einigermaßen richtig ist.
 
Möchtest du während des Gamings drosseln?

BTW: Schande über mich!
Inzwischen habe ich zwei Rechner mit 5600G/5700G zusammengeklöppelt und habe es versäumt euch die Messwerte nachzureichen. Die liegen bei beiden bei 18 W im Idle unter Linux Mint 20.3. Jegliche Aktionen lassen die Leistungsaufnahme nach oben schnellen. Also das Verschieben von Fenstern, das Kopieren von Daten, ... Dann liegt die Leistungsaufnahme bei 25 oder eben mehr Watt.
Volllast (prime95) ca. 90 W beim 5700G. Der 5600G ist hier natürlich genügsamer.

System:
5600G/5700G
MSI B550 Tomahawk
16 GB Crucial 3200 1,2 V
Crucial MX500 SATA / Samsung Q970 SATA
BeQuiet Systempower 300W
FUMA II (mit nur einem Lüfter - reicht völlig)

Am 5600G hängt ein UHD-Monitor, und dennoch ist der Verbrauch unter 20 W.

Bisher gibt es 2 Probleme
1. Ab und zu hängt die Kiste beim Booten und es hilft nur eine Hardreset.
2. In BootMenüs (Grub, YUMI, ...) funktionieren USB-Tastaturen meist nicht. Eingaben werden vielfach interpretiert. Möchte man also in einer Liste nur einen Menüpunkt weit nach unten wechseln, klappt es nicht, weil man gleich ganz unten landet. Wählt man einen Menüpunkt aus, wählt man auch gleich alle 1 Einträge der darunterliegenden Menüpunkte aus. Hält man eine Taste fest, sodass die Tastaturwiederholung aktiv werden sollte, hört man so eine Art Spulenfiepen. Nach 1-2 Sekunden hängt sich die Kiste auf und nimmt 40 - 50 W auf.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Problem durch Updates von AGESA besser geworden wären, hier aber nicht.
Der Rest funktioniert bisher wunneba.

Leistungsaufnahmen habe ich mit Energy Master Basic von ELV gemessen. Das Ding soll auch im unteren Leistungsbereich ziemlich genau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh