[Kaufberatung] Leises Gaming Notebook

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.106
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich suche ein Gaming Notebook für maximal 3.000€, allerdings lese ich bei allen Testberichten stets "laut" "laut" "laut".

Kann jemand eines empfehlen, dass

- im idle Modus (inkl. Filme schauen und surfen) unhörbar ist
- beim Zocken auch ohne Headset erträglich laut ist


Die technischen Daten sind erstmal zweitranging, ich denke minimum

- CPU 4 Kerne (reicht mir, 6 etc. auch ok, klar)
- 16 GB RAM
- Grafikkarte = Leistung der RTX 2060 Desktop oder höher


Der Rest ist erstmal wurscht, möchte die Auswahl so wenig wie möglich einschränken, Hauptsache leise. Irgend eins muss es doch geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Desktop 2060 hat ne TDP von 260W. Plus 50W für ne CPU.
Das muss man erstmal wegkühlen mit 0815 Notebooklüftern.

Du kannst einfach das fetteste Notebook mit dem größten Maximalausbau nehmen, aber ne minimale Ausstattung reinpacken und hoffen dass es reicht. Was anderes geht nicht.
 
Wie zocken denn dann alle, die sich solche Dinger kaufen? Nur mit Headset? Das würde auf Bahnreisen usw. andere trotzdem ganz schön nerven.

Nervt mich irgendwie auch. Da ich momentan arbeitsbedingt zwei Haushalte führen muss und (durch Corona zwar weniger aber immer noch) auch vielen Dienstreisen bin, wollte ich mir jetzt echt mal n richtiges Gaming Notebook holen. Aber eben leise muss es sein.

Was sind die Alternativen? Nicht zocken und lieber n Buch lesen?


Edit: Dann frag ich mal anders: Was wäre denn das leiseste Notebook, mit dem man aber z.B. GTA5 noch in ziemlicher Pracht noch flüssig zocken könnte?
 
Ich zocke bei Dienstreisen auf einem Thinkpad T450S mit einer GT940m.
Klar ist es dann nix aktuelles, aber es gibt genug alte Perlen die wunderbar auf der Kiste laufen.
 



 
Das P53 kannst du, falls du edu-Rabatte nutzen kannst, im Bereich von 3000€ sogar mit einer RTX4000 bekommen. Im Test mit einer (noch stärkeren) RTX5000 wars es sogar tatsächlich ziemlich leise, mit einer 3000 oder 4000 also wohl absolut akzeptabel. Bei ebay gibt es übrigens refurbished Dinger vom p53 mit einer RTX5000 für unter 3000€, Ist halt kein Gaming-Notebook. Aber das wäre für mich persönlich eher ein Pluspunkt
 
- im idle Modus (inkl. Filme schauen und surfen) unhörbar ist
- beim Zocken auch ohne Headset erträglich laut ist
Von den DTR's, die ich bislang auch selbst getestet habe, war das Area51m mit Abstand das leiseste Gaming-Notebook. Ich würde sogar behaupten, dass man hier ohne Headset zocken kann. Ich hatte FF damit mal getestet und war selber erstaunt wie leise das Notebook dabei bleibt. Bei den Thin & Light Geräten wird's schwierig. So wirklich leise können die eigentlich nicht. Da muss man schon ein bisschen mehr auffahren (UV, LM, Kühler) damit die leise werden/ bleiben. Alternativ würde ich noch das MSI GE66 vorschlagen. Es ist deutlich mobiler als die dicken Klopper, aber nicht ganz so dünn wie typischen Thin & Light Notebooks (Razer, AW m15/ m17, etc.) Von den Bewertungen her, scheint es sich auch ganz gut zu schlagen. Von der Leistung her, braucht sich das Notebook auch nicht verstecken. GTA5 sollte in deiner Preisklasse wohl kein Problem darstellen. Wäre aktuell zumindest mein persönlicher Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P53 kannst du, falls du edu-Rabatte nutzen kannst, im Bereich von 3000€ sogar mit einer RTX4000 bekommen. Im Test mit einer (noch stärkeren) RTX5000 wars es sogar tatsächlich ziemlich leise, mit einer 3000 oder 4000 also wohl absolut akzeptabel. Bei ebay gibt es übrigens refurbished Dinger vom p53 mit einer RTX5000 für unter 3000€, Ist halt kein Gaming-Notebook. Aber das wäre für mich persönlich eher ein Pluspunkt
Oberhalb der RTX3000 sind aber Sparvarianten verbaut, so dass die Theoretische Mehrpower nicht abrufbar ist.
Die RTX5000 bringt garnix, siehe Notebookcheck Test.
 
Ich würde es vom Preis abhängig machen. Man bekommt ja trotzdem durchaus Mehrleistung. Diese wäremir keine 1000e Aufpreis wert, aber die refurbished-Modelle die man bekommt sind da preislich sehr konkurrenzfähig
 
Ich finde ja Gaming und Notebook schon inkompatibel.

Zocken + Notebook UND dann auch noch leise... klingt für mich in etwa wie: Ich hätte gern ein Auto mit 200PS, das aber 150l Tank hat, und bitte auch maximal 2,5l/100km verbrauchen soll.

Kommt halt drauf an, was man so als "zocken" versteht. Wenn das CS:Go/Dota/Lol sein soll, geht das bestimmt, wenn das aber ein aktueller AAA-Titel sein soll... eher nicht.
Und ja, die meisten die ich kenne, die auf Notebooks zocken, haben extra Coolingpads (wieviel die auch immer wirklich bringen), spielen auf niedrigeren Detailleveln und verwenden Kopfhöhrer (das Blechgeräusch aus den Notebooklautsprechern will ja eh niemand hören).
 
Zocken + Notebook UND dann auch noch leise... klingt für mich in etwa wie: Ich hätte gern ein Auto mit 200PS, das aber 150l Tank hat, und bitte auch maximal 2,5l/100km verbrauchen soll.
Habe ich lange Zeit auch für eher Wunschdenken gehalten. Mit passenden Powerlimits, angepasster Lüfterkurve/ Lüfterprofil und UV (+ ggfs LM) geht das je nach Notebook schon. Der Area 51m kann unter Spielelast wirklich sehr leise sein, hat mich echt gewundert. Mir persönlich wäre das Notebook aber mit zwei Netzteile zu unpraktisch.
 
Ich finde beim p53 (siehe Test oben mit RTX5000 auf dem Niveau einer 2070 Super Max-Q) unter Gaminglast out of the Box 38 dB absolut super. Das GE66 liegt bei ähnlichem Szenario bei 53 dB. Wenn man bedenkt, dass +10 dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeutet, kann man einschätzen, was diese 15 dB Unterschied bedeuten. Ich habe jahrelang nach thin and light mit Gamingpower gesucht und hab eine zweistellige Zahl an NBs dabei ausprobiert. Fazit ist: Workstations oder bei Grafikansprüchen zurückrudern. Auf jeden Fall keine Gamingdinger mehr.
 
Ich habe ein XMG Schenker DTR17 samt 9700k und RXT2080 im Vollausbau. Da die Hardware bei aktuellen Titeln kaum ausgelastet wird, ist der Laptop nicht mal ansatzweise laut.
In 2-3 Jahren wird der verkauft und es gibt nen neuen. Weiterhin spielt keiner mit Kopfhörern, weil es ihm zu laut sei. Denn selbst wenn ich 80 Grad auf der GPU und CPU habe, ist das nicht massiv laut. Das ist Dummes Zeug. Weiterhin kann man Undervolten und den Takt leicht senken. Die FPS auf 60 gesetzt und schon läuft das locker.

Was die Lautstärke in solchen Tests angeht, wird halt immer mit dünnen Laptops verglichen. Das ist total hohl. Ich vergleiche ja auch nicht den Verbrauch von nem Sportwagen mit nem Smart.

Extrem laut sind die nicht und im Idle hörst du gar nix. Ich hab meinen so eingestellt, das die Lüfter im Idle so wenig drehen, dass ich die gar nicht höre. Ich nutze im Idle auch nur 2,5 GHz. Das langt locker aus. Beim Zocken geh ich auch nur auf 3,5 GHz. Bisher brauchte ich nicht wirklich die volle Leistung.

Cooling Pads bringen gar nichts. Die Kühlöffnungen sind total klein gehalten und mit Staubschutzmatten verklebt. Da geht kaum Luft durch. Wenn man das auf die Spitze treiben will, verklebt man auf der Heatpipes passive Kühlkörpern, öffnet großzügig die Unterseite was die Lüftungsschlitze angeht und verbaut auf den Cooling Pads statt 5V eben 12V Lüfter. Dann sinkt die Temperatur nochmal ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Hardware bei aktuellen Titeln kaum ausgelastet wird, ist der Laptop nicht mal ansatzweise laut.
Was spielst du denn und mit welchem Setting? Hau mal ein paar HWinfo Logs raus. Würde mich mal interessieren wie Watt durch deine Bude gehen beim Zocken. Erzählen kann man ja viel. Wie man mit HWinfo loggt, hatte ich dir ja bereits gepostet. Nicht dass du mit irgendwelchen Idle-Werten um die Ecke kommst.


Cooling Pads bringen gar nichts. Die Kühlöffnungen sind total klein gehalten und mit Staubschutzmatten verklebt. Da geht kaum Luft durch.
Kommt auf den Kühler an. Dann hast du scheinbar niemals mit gescheiten Cooling Pads getestet. Ich habe belegbare Ergebnisse und Test + diverse andere Nachweise anderer User, die das Gegenteil behaupten. Selbst hier im Forum, der das gleiche Notebook wie du besitzt. So sieht der Kühler im übrigen aus (gibt verschiedene Versionen):

U3 A51m 0.jpg U3 A51m 1.jpg U3 A51m 2.jpg

U3 A51m 3.jpg U3 A51m 4.jpg U3 A51m 5.jpg

So'n Kühler kühlt nicht nur CPU und GPU runter, sondern das gesamte Board inkl. VRM bis hin zur Tastatur (gemessen mit Wärmebildkamera) und auf Vollgas (2.000 rpm) sind die NF-A12 leiser als die meisten Gaming-Notebooks auf 50%. Über den hohen statischen Druck der NF-A12 brauche ich nicht reden. Der drückt die Frischluft durch jedes Mesh durch.

Natürlich kann man mit so einem Kühler wunderbar benchen, der Hauptvorteil ist aber, dass die meisten Gaming-Notebooks mit so einem Kühler deutlich leiser laufen. Sowohl unter Last, als auch im idle, weil die Notebook mit wesentlich weniger rpm laufen. Die Lüfter meiner Notebooks blieben mit'm so einem Kühler im idle komplett aus und der Kühler lief auf ungefähr 20-30%. Mit Noctua Lüfter ist das Ding absolut unhörbar.

Weiterhin kann man Undervolten und den Takt leicht senken.
Bei den meisten Notebooks mit 10. Gen CPU leider nicht mehr möglich. Selbst bei den 9.Gen und älter nicht mehr. Kommt auf Notebook und Bios Version an. Bios Downgrade ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die FPS auf 60 gesetzt und schon läuft das locker.
Warum sollte man das bei einem 144Hz Panel tun?


BTW: 9900K ist der Vollausbau beim Clevo.
 
Hallo zusammen,

so jetzt kommen wir der Diskussion schon mal viel näher. Ein paar Modellvorschläge und ein paar User Tipps, klasse und danke schon mal. :)

Also aktuell zocke ich

RDR2
Mafia (das Remake)
Dirt 2
Civ 5/6


Mal eine Frage zu den Cooling Pads. da die ja sicherlich auch ne Menge Staub ins Gehäuse pusten, wie ist Eure Erfahrung damit? Einfach öfters mal aussaugen / Pressluft aus der Dose rein oder kann sich da was zusetzen?
 
Also erstmal hatte ich Coolingpads. Die haben alle 5V Lüfter. Daher drehen die auch nicht schnell und bringen bei unbearbeiteter Serviceklappe gar nichts. Lange genug getestet.

Ich selbst habe mir ein Coolingpad umgebaut. Genau das gleiche wie bei deinen Bildern. So wie auf deinen Bildern. Hatte da hier selbst nen Tread dazu gemacht.
12V Lüfter samt externem Netzteil. Da kommt auch was an Luft rum. Dazu die Serviceklappe aufgesägt und umgebaut, sodass da richtig Luft rein kommt. Das und nur das hat was gebracht.


Beim I7 9700k kann man auch im Laptop Undervolten.

Warum man bei einem 144Hz Display die FPS auf 60 reduziert? Weil man meist eh keine 144 bei neuen Titeln schafft und weil ich keinen Unterschied zwischen 60 und 144 sehe. Es spart aber massiv Leistung und damit ist der Laptop sehr kühl und leise, ohne das es ruckelt.

Ich spiele quasi alles was Spaß macht. Anno 1800, Metro Exodus und div. kleinere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze das Razer, wirklich Leise ist er nicht...stört mich aber nicht wirklich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh