Ok... das haut mich selbst ein wenig aus den Socken und ich hab keine Ahnung ob ich einfach nur ein gutes Modell erwischt hab, aber er dreht sich mit 185U/min... drunter is schluß, dann bleibt er stehen. Ich kann die drehungen fast zählen.
Leider ist das ganze über ein Konstrukt aus FanMate 2, 12V-7V Adapter und vorinstalliertem Poti angeschlossen. Wenn ich den Poti hochdrehe (also die Drehzahl erhöhe) nimmt die Leuchtkraft ab, drehe ich ihn runter nimmt die Leuchtkraft zu. Regele ich den Fanmate nach unten nimmt die Leuchtkraft in "Schritten" ab, also nicht fließend. Bin kein Elektriker, daher verwirrt mich das doch ein wenig
Das Lager scheint aber nicht so der hit zu sein, ich vernehme ein Brummen ab einer gewissen drehzahl. Also ab 700 aufwärts eine art magnetisches brummen, aber nur wenn man mit dem ohr 5cm davon entfernt ist. Ab 6-7cm hört man nichts mehr. Die Möglichkeit eines Montagsmodells schließe ich nicht aus, hab ihn über Ebay gekauft und ne gute Verpackung sieht anders aus...