Leiser & sparsamer Gaming PC

Piwo94

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und schon einige Teile im Angebot gekauft. Ich bin mir noch unsicher mit dem Motherboard , Grafikkartenmodell und welchen Monitor ich mir holen soll. Da wäre es nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, dass ihr daraus schlau werdet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich bin kein großer Zocker, weil mir oft die Zeit fehlt, aber wenn ich Zeit habe spiele ich League of Legends, Football Manager und andere Aufbau-/ Strategiespiele (ist aber eher meinem alten PC, mit schlechter GPU geschuldet).
Wenn ich einen besseren PC habe will ich auch wieder neuere Spiel wie Assassins Creed oder Cyberpunk zocken.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte am besten leise und energiesparend sein. Ich will das Energiesparen aber nicht auf die Spitze treiben und für ein paar Watt Ersparnis 100€ ausgeben.
Außerdem sollte auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, da ich nicht der größte Zocker bin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe ich einen alten 24 Zoll AOC Monitor der eigentlich nicht für Gaming geeignet ist. Deshalb bräuchte ich hier auch einen Neuen. Den alten würde ich als 2. Monitor benutzen.
Hier wäre es nett wenn ihr mir einen Vorschlag machen könnt. Würde gerne eine AMD GPU kaufen (deshalb am besten einen Monitor mit FreeSync) und für WQHD und 27 Zoll.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Von meinem alten PC kann man nichts mehr verwenden. Habe mir allerdings schon Komponenten geholt:
CPU : AMD Ryzen 5 5600
SSD: Samsung 9800 PRO
Netzteil: Fractal Ion+ 560P 80+ Platinum
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Insgesamt (ohne Monitor) würde so +/-1200€ anpeilen. Habe schon ~400€ ausgegeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten jetzt/ die nächsten Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selber zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.


Für die restlichen Komponenten habe ich mir folgendes vorgestellt: Alle Komponenten auf PcPartPicker

CPU Kühler: Cooler MAster Hyper 212 RGB Black Edition
Motherboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI
RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3600 CL18
GPU: Sapphire NITRO+ Radeon RX 6700 XT

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Piwo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man im Prinzip nehmen.


Auf dem Board sollen alle CPUs nach Asus selbst mit dem Release Bios laufen und selbst der 5800X3D, das halte Ich aber aus meiner Erfahrung für absolut unwahr...


Da kann man aber genau so immer das neueste Bios flashen und dann läuft der 5600 da immer definitiv.



Der 5600 ist sehr lange nach dem Release Bios raus gekommen und jedes! mir bekannte AMD B550 Board braucht ein viel neueres Bios, damit der 5600 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 ist sehr lange nach dem Release Bios raus gekommen und jedes! mir bekannte AMD B550 Board braucht ein viel neueres Bios, damit der 5600 läuft.

Ah okay, danke für den Hinweis. Aber das Problem werde ich ja bestimmt mit den meisten B550 Boards haben oder?


Zu meiner Monitorsuche: Gibt es da vielleicht eine gute Seite, wo die verschiedene WAHD Monitore testen und auch eine Rangliste oder ähnliches haben? Ich weiß da nämlich nicht so genau worauf man achten muss.
 
Hardware unboxed
 
"Aber das Problem werde ich ja bestimmt mit den meisten B550 Boards haben oder?"

Mit allen und das habe Ich dir auch schon gesagt!

Bei nicht so vielen B550 Boards ist die Option vorhanden ohne andere CPU das neueste Bios zu flashen und das Feature heißt USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh