[Kaufberatung] Leiser PC für 4K-Auflösung - "ohne" Budgetgrenze

Cellardoor

Neuling
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier, daher darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Alex, bin 29 und komme aus dem Raum Stuttgart.

Ich werde mir einen Monitor mit 4K-Auflösung kaufen. Allerdings ist mein aktueller PC (Core2Duo) zu schwach dafür. Da ich auch schon längere Zeit eine SSD haben will, und mein PC eigentlich auch viel zu laut ist, möchte ich mir einen komplett neuen holen.

Meine Anforderungen sind:
  • 4K Videos anschauen, auf Youtube und als mp4 oder mkv-Files
  • Simulationsberechnungen mit Finiten-Elementen, Matlab, etc. durchführen
  • möglichst leise, muss nicht lüfterlos sein, aber v.a. bei geringer Last sollte wenig zu hören sein
  • eigentlich habe ich keine Budgetgrenze; ich sehe es aber auch nicht ganz ein, z.B. für die CPU den 10fachen Preis zu zahlen, bei nur vielleicht doppelter Performance; oder beim Mainboard den doppelten Preis für Features, die ich garnicht nutze
  • hochwertige Komponenten
  • ich werde nicht übertakten
  • ich bin aktuell kein leidenschaftlicher Zocker, aber falls Renn-Simulationen auf FullHD oder sogar auf 4K flüssig laufen, könnte ich wieder rückfällig werden ;-)

Ich habe schon hier im Forum recherchiert und etwas zusammengestellt:

ProzessorIntel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
Prozessor-LüfterNoctua NH-U12SNoctua NH-U12S Tower Kühler - Hardware, Notebooks
MotherboardGigabyte GA-Z87X-UD3H49358 - Gigabyte Z87X-UD3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
ArbeitsspeicherCrucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-160016GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
GrafikkarteMSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr GAMING4096MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16oder die? 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
FestplatteSamsung SSD 840 EVO 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Netzteilbe quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold550W sind zuviel, aber ich möchte gerne ein DarkPower haben
GehäuseCooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)46966 - Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarzoder das? 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

Als Laufwerk möchte ich dieses LG Electronics GGC-H20L, SATA, bulk aus meinem aktuellen PC übernehmen.

Als OS möchte ich Windows 7 64bit Professional verwenden.

Brauche ich sonst noch etwas? zusätzliche Kabel, etc.?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: M500 480GB
Prozessor: Xeon 1230 v3
Grafikkarte: GTX780, R9 290 oder R9 290x - Falls mal gespielt wird in der 4K Auflösung

Vielen Dank für eure Antworten. :)

ok, hier scheiden sich die Geister, ob Crucial oder Samsung. Ist denn die Crucial beim Schreiben wirklich nicht langsamer?

Xeon 1230 v3
Jap, der wird oft empfohlen. Warum denn nicht der E3-1240v3?

Grafikkarte
Habt ihr eine Empfehlung für eine leise Karte mit GTX780 Chip? Ich möchte gerne einen nVidia Chipsatz.
Reicht der 780er? Der R9 290 soll ja doch einiges schneller sein. AMD Radeon R9 290X: Titan-Killer zum halben Preis | heise online
EDIT: Dann würde ich wohl die hier nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948915.html oder gleich die? http://www.mindfactory.de/product_i...ng-3G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949059.html

Mainboard http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-9...z-a940316.html
Spricht außer dem Preis etwas gegen das Gigabyte?

Nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gamen willst mindestens eine 780ti eher 2 davon ;) 4k bzw multimonitoring braucht vieeel gpu Power :) ich weiß wovon ich spreche

Mfg

ok, hier scheiden sich die Geister, ob Crucial oder Samsung. Ist denn die Crucial beim Schreiben wirklich nicht langsamer?
Bei SSD kommt es auf andere Dinge drauf an.

Xeon 1230 v3
Jap, der wird oft empfohlen. Warum denn nicht der E3-1240v3?
Die 100mhz pro Kern des E3-1240v3 wird mit 20€ Aufschlag erkauft, was nur messbarer Unterschied ist.

Grafikkarte
Habt ihr eine Empfehlung für eine leise Karte mit GTX780 Chip? Ich möchte gerne einen nVidia Chipsatz.
Reicht der 780er? Der R9 290 soll ja doch einiges schneller sein. AMD Radeon R9 290X: Titan-Killer zum halben Preis | heise online
EDIT: Dann würde ich wohl die hier nehmen: 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 oder gleich die? 8576604 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0
EVGA wird auch empfohlen für Nvidia Karten

Mainboard http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-9...z-a940316.html
Spricht außer dem Preis etwas gegen das Gigabyte?
Der Link ist ein Board von Asrock. Ich hatte schon Boards von Gigabyte,Asrock und ASUS. Diese waren alle in Ordnung.

Also gaming mit 1 Karte bei 4K macht wenig Spaß. Da sollte man auf ein GTX 780 ti oder Titan SLI gespann setzen (oder halt AMD 290x CF).

Zum angucken von Videos reicht die 770er allerdings. Nur sei dir bewußt: auf dem 4k Monitor eine Spieleauflösung von 1080p zu fahren (was du zwangsläufig mit einer 770er tun musst) wird recht ekelig aussehen :d

wenn du auf 4k spielen willst musst du mindestens in die 780 oder R290 Liga. Und dann darfst du nicht ueber maximale Details, AA/AF und anderes Eyecandy nachdenken.

Und was die SSDs angeht: Du musst dir ueberlegen ob dir ein flotterer Benchmarkwert (der keinen Bezu zur Realitaet hat) und ein groesseres Marketingbudget den Aufpreis der Samsung wert ist. Ich selbst hab 2 billige SSDs, meine sind Sandisk Ultra Plus (PL Tipp bevor die Crucial im Preis gefallen ist) und kann mich nicht beklagen.

Danke euch! Dann nehm ich halt die Crucial :)

Seh ich es richtig, dass ich erstmal mit einer 780 Ti starten kann, und wenn mich das Spielfieber packt, eine weitere nachrüsten könnte? Dann bräuchte ich aber ab diesem Zeitpunkt wieder ein stärkeres Netzteil...

Nur sei dir bewußt: auf dem 4k Monitor eine Spieleauflösung von 1080p zu fahren (was du zwangsläufig mit einer 770er tun musst) wird recht ekelig aussehen
Aber auch nicht schlechter wie auf einem 1080p-Display, oder? Immer 2x2 Pixel zu einem "Superpixel"...

Danke euch! Dann nehm ich halt die Crucial :)

Die Crucial ist erste Sahne
277196-daumen.gif

Seh ich es richtig, dass ich erstmal mit einer 780 Ti starten kann, und wenn mich das Spielfieber packt, eine weitere nachrüsten könnte? Dann bräuchte ich aber ab diesem Zeitpunkt wieder ein stärkeres Netzteil...

Das wäre prinzipiell schon möglich, dann brauchst Du aber neben einem stärkerem Netzteil (z.B. be Quiet Dark Power Pro 750W) auch ein Z87- oder Z97-Board mit 2x8 lanes Anbindung für die Grafikkarten (z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html)

Aber auch nicht schlechter wie auf einem 1080p-Display, oder? Immer 2x2 Pixel zu einem "Superpixel"...

Kommt drauf an, wie gut der Monitor runterskaliert, aber ich denke, es wird nicht so gut aussehen wie auf einem nativen FullHD Monitor.

Ich werde mir einen Monitor mit 4K-Auflösung kaufen.

Kleiner Einwurf am Rande: Ich würde lieber einen der neuen 34" 21:9 Monitore mit 3.440 x 1.440 anstelle eines 16:9 4k Monitors kaufen.

Selbst Linus, der 21:9 Monitore bisher albern fand, hat in Anbetracht des 21:9 LG 34UM95 seine Meinung geändert und 4k für tot erklärt:

Aber just my 2 cents, back to sleepgolfing.

Kleiner Einwurf am Rande: Ich würde lieber einen der neuen 34" 21:9 Monitore mit 3.440 x 1.440 anstelle eines 16:9 4k Monitors kaufen.

Selbst Linus, der 21:9 Monitore bisher albern fand, hat in Anbetracht des 21:9 LG 34UM95 seine Meinung geändert und 4k für tot erklärt:

Naja 4K ist sicherlich nicht tod ... es dauert halt noch eine Weile bis passende Medien (im TV Bereich) und passende Hardware (im PC Bereich) rauskommen und sich das ganze durchsetzt.

Ich persönlich finde die 21:9 Displays aber auch sehr geil und denke, dass das auch die Zukunft sein könnte :d

Boah, dann muss ich mir doch vielleicht diese Auflösung holen. Geil find ich die ja schon, für mich wäre dies der perfekte Monitor.

Edit: Noch viel zu teuer... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde bei dem monitor auch einer abgehen,
Wenn das Teil nicht einfach mal glatte 1000!!!€ Kosten würde.

Naja, der TE möchte sich ja sowieso einen 4k Monitor kaufen. Und wenn er keine Budgetgrenze hat, wäre dieser 4k Monitor bestimmt auch nicht die letzte TN-Panel Möhre für 600 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh