Leiser CPU-Kühler für AM2, möglichst klein?

Loony

Neuling
Hi,

Hab ein in meinen HTPC ein Asrock ALiveNF7G-HDready mit Brisbane 3600+ Prozessor in einen µATX LC-Power 2019MB Gehäuse. Hatte mir dazu ein preiswerten Arctic Cooling Alpine 64 geholt. Leider gibts dabei einige Probleme:
1) Hab wohl die falsche Version geholt, den 3-pin Lüfter kann mein Board nicht regeln. Der Alpine 7 wäre die bessere Wahl gewesen mit 4-Pin Lüfter wäre besser gewesen.
2) Da der Lüfter von oben ansaugt kriegt er bei geschlossenen Deckel (der relativ undurchlässig ist) nicht soviel Luft wie möglich wäre. Von Hinten nach vorne Pusten wäre für das Gehäuse irgendwie besser.
3) Außerdem kommt man in dem engen Gehäuse leider auch schnell in Kontakt mit dem optischen Laufwerk vorne, aber ich wollte mir eh noch neues optisches Laufwerk holen, was dann maximal kurz wird.

Jetzt mal eine Frage kann mir irgendjemand ein Prozessorlüfter empfehlen der max. 12cm hoch ist und möglich von vorne nach hinten pustet und dabei nicht zu weit nach vorne (in Richtung optisches Laufwerk) ragt und nicht zu teuer ist. Meine einzige Lösung die ich gefunden habe ist vielleicht ein AC Freezer 64 LP, der ist mir allerdings etwas unsympatisch in der Montage und mit seinen 60mm Lüftern. Ein um 1-2cm gekürzter Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM oder so wäre nett, aber irgendwie sind alle CPU-Lüfter die ich finde in dieser Bauart alle höher als 12cm (von Mainboard aus gemessen)...

Loony

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh