Leise oberklasse grafikkarte gesucht.

Sckies

Neuling
Hi,

vielleicht hat einer von euch ja ahnung :)

suche 1-2 Grafikkarten in der Oberklasse die leise sind.
hab ein 4 pci Steckplatz Mainboard könnte also auch schon ein dickere Kühlung an den Karten sein.
(vielleicht Karten mit Wasserkühlung verbaut, hab da aber noch nie Erfahrung mit gehabt.)
preis 500€+- für je karte..

Verwender wird für cad, rendering Programme. Glaub komm da immer noch besser als eine workkarte zu kaufen.. (wurde mir zumindest geraten.)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden Karten wären diejenigen die man problemlos empfehlen kann : Produktvergleich Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix | geizhals.eu EU
Deren Kühler sind die besten die man bekommen kann, sehr potent die die Temperaturen niedrig halten, aber gleichzeitig sehr leise sind : https://www.computerbase.de/2016-10...-test/4/#abschnitt_wer_hat_den_besten_kuehler
Von den Karten gibt es noch teurerer Versionen, aber wenn du selbst Hand anlegst (also selbst übertaktest) kannst du dir einige €uro sparen.

hey, sowas hab ich schon angeschaut.
hab zurzeit eine gainward phantom die schreiben auch bei 30-40 db. ist mir zu laut.

ich hab eh an 2 kühllösungen wie ati gedachte (@länger ma drüber gelesen) leise lufter + Wasserkühlung. ( ka ob die wurklich leise waren...)
oder das 2te was ich gesehen/gelesen hab war wie einige jungs da ein kühler selbt ersetzt haben gegen ein 2ma so großen kühler als die Karte selbst es war.

gibst sowas zu kaufen ohne selbst hand anlegen zu müssen....? nichts gefunden bis jetzt.

mf

hey, sowas hab ich schon angeschaut.
hab zurzeit eine gainward phantom die schreiben auch bei 30-40 db. ist mir zu laut.

ich hab eh an 2 kühllösungen wie ati gedachte (@länger ma drüber gelesen) leise lufter + Wasserkühlung. ( ka ob die wurklich leise waren...)
oder das 2te was ich gesehen/gelesen hab war wie einige jungs da ein kühler selbt ersetzt haben gegen ein 2ma so großen kühler als die Karte selbst es war.

gibst sowas zu kaufen ohne selbst hand anlegen zu müssen....? nichts gefunden bis jetzt.

mf

mit der phantom kann mans nicht unbedingt vergleichen, ist ein anderer kühler.

solche hybridlösungen sind aber auch nur wirklich leise, wenn du genug kühlfläche am Radiator hast. Die meisten fertig montierten AIOs haben 120er oder 140er Radiatoren, die definitiv nicht leiser sind als ein dicker Kühler wie auf der Gamerock/Phoenix. Da musst du dann schon 240mm aufwärts nehmen, dann wirds aber schwer zwei davon unterzubringen. Dazu kommt dann das Pumpengeräusch, das auch im Idle bleibt.

Wenn du selbst nicht Hand anlegen willst, nimm Kaliber Gamerock/Phoenix.

(PS: source: hab hier selbst ne GTX980Ti die sowohl mit dual slot werkskühler, triple/quad slot Morpheus custom sowie aktuell 280mm AIO wakü lief/läuft)

Also um es mal kurz zu fassen ...
um 500€ bekommst du GTX1070er Baureihe von Nvidia
oder AMD R9 Fury bzw RX480.

Der Pascal Chip produziert wesentlich weniger Abwärme als ältere Modelle und kann somit sehr leise und effizient gekühlt werden ,
resultierend sind die aktuellen Karten kaum noch zu hören .
Es gibt hier einige Tests dazu, die solltest du vielleicht mal studieren und dir ein entsprechendes Modell raussuchen.
schau mal da rein : http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39678-roundup-5x-geforce-gtx-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=17

Die Frage ist, wie potent sind jeweils diese Modelle gegenüber richtiger Workstation Hardware und
welche Software nutzt du ?
Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, aber soweit ich informiert bin ist die Performance stark Software abhängig.

Ich für meinen Teil arbeite mit Autodesk Inventor und habe eine normale R9290 mit 4Gb laufen.
Funktioniert für meinen Bedarf gut genug, manche Sachen dauern halt ein wenig länger ....

Ich denke eine 1070 in Form von einer dieser Karten wäre eine gute Lösung für dich :
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich
EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich

Das sind jetzt nur 2 Beispiele die beide sehr leise sind ...

Zuletzt bearbeitet:
@ tobi911 sorry, hätte es vielleicht anders schreiben sollen, war auf ne geschlossene Lösung gedacht.
@ lll, HighGrow22 und Powl, hab mir eure Vorschläge nochmal genauer angeschaut, glaub eine davon wird es. Gainward phoenix ( noch raussuchen welche am wenigsten bling bling macht. :)
@ HighGrow22, recht gebe ich dir, jede Software unterstützt was anderes. 2 normal Oberklassen ist in meinem fahl günstiger als ne Workstation 3000€+ die um die 10-15% mehr Leistung bei den ein oder anderen Programm bring, wurde mir abgeraten. (seh ich auch ein) arbeite mit verschiedenen scan, cad, programen.

( schade das die kühler + wassergekühlt nicht deutlich leiser sind.@ati-ansatzt)

ich danke euch erstmal, schönen rutsch ins neue jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh