Leichtes, aber starkes Businessnotebook

jt1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich suche ein Notebook bis 900 €, mit dem ich mobil arbeiten kann. Es soll möglichst klein und leicht sein, aber auch ausreichend Power haben, um mehrere anspruchsvolle Tasks parallel ausführen zu können. Hier die Zusammenfassung der Eigenschaften:

1. Budget?
600€ - 900€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
In den nächsten zwei Wochen

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, hauptsächlich Softwares von Mikroskopen (Leica, Zeiss, etc.)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Viel Office, Browser, Mails; aber auch Statistikprogramme und andere Programme von Laborgeräten; streaming; video calls. Oft mehrere Programme parallel.
Soll unterwegs einsetzbar sein.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, kann Studierendenrabatte und Rabatte für Hochschulangestellt in Österreich in Anspruch nehmen und eine Windows 10 Lizenz um 10€ kaufen.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja. Größtenteils in geschlossenen Räumen, aber es soll auch gut z.B. während Zugfahrten und ab und zu draußen einsetzbar sein.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Das Notebook sollte eher klein sein (in etwa 14 Zoll) und möglichst schmal und leicht. Außerdem soll der Akku einen ganzen Tag lang halten.

Bis jetzt habe ich ein Ultrabook von Lenovo (u330p) verwendet, das ich vor ca Jahren gekauft habe. Es hat 4GB RAM und einen i5 Prozessor - leider weiß ich im Moment keine weiteren Details, da es sich nicht mehr einschalten lässt. Die meiste Zeit war ich zufrieden mit dem Notebook, insbesondere da es sehr leicht ist und der Akku bis zuletzt gut gehalten hat. Lediglich, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig ausführen wollte, ging es manchmal nicht so flüssig. Daher würde ich jetzt gerne etwas Leistungsstärkeres haben, sofern sich das in dem Budget machen lässt.

Meine momentanen Favoriten sind...

-- eines dieser VivoBooks von ASUS:
https://www.cyberport.at/notebook-u...-16gb-512gb-ssd-32gb-win10-s435ea-hm004t.html (das erfüllt vermutlich alle meine Kriterien bzgl. Bauteile, Gewicht, etc - ist aber auch das teuerste)
https://www.cyberport.at/notebook-u...1165g7-8gb-512gb-ssd-win10-s433ea-eb032t.html (das hat weniger RAM und 'nur' DDR4, ist ein bisschen größer und der Akku hält weniger lange)
https://www.edustore.at/laptops-mit...s433ua-am229-alu-dreamy-white-90nb0tm3-m03220 (R5 5500U Prozessor, viel günstiger als die anderen)
Bei den VivoBooks habe ich generell das Bedenken, dass der Bildschirm nicht so gut sein soll - wie ist da eure Einschätzung?

-- diverse ThinkBooks von Lenovo in unterschiedlichen Ausführungen

-- oder dieses ZenBook von ASUS: https://www.cyberport.at/notebook-u...0u-8gb-512gb-ssd-mx350-dos-um433iq-a5024.html (hier überzeugen Gewicht und Dimensionen, andererseits bin ich mir bzgl des Rests nicht ganz sicher)

Ich bin im Moment noch völlig unschlüssig, was ich nehmen soll und auch auf jeden Fall sehr offen für andere Vorschläge!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schon mal :)
Janine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Kann man da getrost nehmen und deine von dir ausgesuchten Consumerschleudern würde Ich aus guten Gründen niemals kaufen.


solltest du lesen.
 
Hi,

ah sehr gut, genau so einen Input wie diesen Thread hab ich gesucht, danke!

Ich glaub, ich muss mal in einen Laden gehen und mir die Notebooks anschauen. Ich würd gern vermeiden, dass ich mich die nächsten Jahre ständig ärger, dass ich ein gefühlt zu klobiges Notebook mit mir rumschlepp.
 
Ich würd gern vermeiden, dass ich mich die nächsten Jahre ständig ärger, dass ich ein gefühlt zu klobiges Notebook mit mir rumschlepp.
Ich würde mich eher ärgern wenn ich ein qualitativ minderwertiges Gerät kaufe mit mieser Lebenserwartung und ohne Treiber oder Hardware support und am Ende 900€ zum Fenster rausgeworfen habe...

Schlankheitswahn bei Notebooks ist Mode, aber technisch nicht sinnvoll. Es geht auf die Lebenserwartung, auf die Gerätestabilität, auf die Wart- und Reparierbarkeit, auf den Lärmpegel, auf die Qualität der Eingabegeräte.
 
Business NBs kann man sich definitiv nur in sehr wenigen Shops vor Ort angucken und bei Blöd und Geizmarkt und Co definitiv überhaupt nicht.


In Österreich muß man AFAIK schon aus Wien sein oder dahin fahren wollen und selbst dann...

Außerdem sind meine verlinkten Kisten absolut leicht genug und halt was qualitativ gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz dein Preissegment aber Rekordhalter bei der Akkulaufzeit.(ca. 21 Stunden) Und ein super Laptop.

Das Probook 445 G7 von Alpha11 würde ich auch empfehlen.
 
Woher hast du denn die 21 Stunden? Datenblatt?

Schenker erwähnt zumindest auf der Produktseite "bis zu 14 Stunden Surfen", so ziemlich genau der Wert, den Notebookcheck beim Vorgänger mit 10th Gen Comet Lake ermittelt hat ^^
Was aber für Windows "Ultrabooks" doch ein beeindruckender Wert ist.
 
Woher hast du denn die 21 Stunden? Datenblatt?

Schenker erwähnt zumindest auf der Produktseite "bis zu 14 Stunden Surfen", so ziemlich genau der Wert, den Notebookcheck beim Vorgänger mit 10th Gen Comet Lake ermittelt hat ^^
Was aber für Windows "Ultrabooks" doch ein beeindruckender Wert ist.
Das war ein Testartikel von Chip oder PC Welt.(nicht Online)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh