LED+Vorwiderstand

winniwinter

Semiprofi
So ich will meine KKs in die Tonne kicken und endlich meine LEDs einbauen die ich mir vor ca 3 jahren gekauft hab :fresse:
habe durch zufall den billiglötkolben bei aldi entdeckt und gleich mal zugegriffen.

da ich mit elektronik nich viel am hut hab, kommen bei mir jetzt aber einige fragen auf.

ich weiss, dass ich für die leds vorwiderstände brauche, die habe ich auch damals gleich mitbestellt für rote und balue leds.

nu weiss ich aber nich was für widestände das sind. es is keine anleitung dabei. kann ich anhand des vorwiderstandes erkenn was für einer das is?
will später mehrere leds an ne 12v leitung hängen und die sollen auch ne zeitlang halten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
herrlich thx, werd ich gleich mal gucken :d
Hinzugefügter Post:
uhm demnach sind das alles 1kohm widerstände

"1 KOhm , 5% Toleranz"

oder lieg ich falsch?!

bild:

edit:

das is mir jetzt peinlich, habe das alles mal gewendet und bin jetzt bei realistischen 470ohm :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja! 470 Ohm ± 1%
Ist ja der übliche Wert von LED Vorwiderstände.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh