Aktuelles

LED USB-Dimmer

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
tja auch in mir hat die winterliche dunkelheit den bastelwahn sprießen lassen und ich hab in meinem Case (Thermaltake Armor) zwei superhelle High-Power LEDs verbaut, die schön von oben runter das ganze case erhellen:asthanos: *KLICK* *KLACK*

da mir das aber noch immer nicht reichte hab ich ne elegante möglichkeit gesucht diese beiden babys zu dimmen und diese auch gefunden! Komplett per Software in 0,1% schritten! das zauberwort heisst Poweradjust *klick mich* und ist eigentlich ne steuerung für Laing Pumpen für ne wakü. da ich meine verkauft hab und die steuerung noch übrig hatte kam mir der gedanke.

für die LEDs hab ich ne simple lochrasterplatine als anschlussvervielfältiger genommen und zusätzlich noch die möglichkeit jede LED per schalter EIN und AUS zu schalten raufgebaut.

das bild ist eigentlich selbsterklärend und das einzige was ich an der verkabelung von der pumpensteuerung zur LED-Platine ändern musste, war das verbindungskabel. da ich +12V und Masse je auf den Außenpins des 3 Poligen steckers habe, musste ich die kabel (da vorher wie normale lüfterstecker belegt) im stecker dementsprechend umlegen.

so ne platine ist übrigens auch im nachhinein noch schön mit anschlüssen erweiterbar. ich hab mir 3 anschlüsse raufgesetzt aber momentan nur 2 in benutzung. tja das wars im grunde auch. sobald man die steuerungssoftware für die platine installiert hat, diese natürlich richtig verkabelt ist, kann man regeln bis der arzt kommt ohne irgendwo hässliche potis einbauen zu müssen:banana:

ich hab auch keine ahnung obs überhaupt jemanden interessiert aber was solls ;)


hier mal die rote High-Power LED in aktion. läuft momentan mit ca. 1000mA an strom, verkraftet aber bis zu 2000mA. geht also noch ne ecke heller :xmas:



und die weiße (leider etwas unscharf geworden)



bei interesse/fragen zu den LEDs bin ich gern bereit zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
ja, zumal mit nichmal 30€ für die interne variante der steuerung auch noch bezahlbar. ich hab allerdings die mit dem metallrahmen für den floppyschacht.
 

Festplatte

Member
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
362
Ort
Hamburg
Ich hab meine Leds an ner Lüftersteuerung und da kann ich die auch Dimmen und das nur für 10 € :eek:
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
hast du normale oder High-Power LEDs an deiner steuerung? schau mal nach wieviel leistung der anschluss deiner Lüftersteuerung aushält. Da High-Power LEDs mal eben locker mehrere Watt verbraten können, dürften so einige normale lüftersteuerungen überfordert sein.
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
20 watt!?! wouhh nich schlecht. zufällig die von osram? ne linse vor und du hast n laserschwert:fresse:
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
nein die sind von HUEY JANN ELECTRONICS INDUSTRY CO., LTD. :d

gibts auch in 50 und 100W ..... nur der preis von 90 bzw. 155 euro + märchensteuer war mir zum spielen zu teuer ;) ..... asoja: 20W: 14V/1.4A ..... 50W: 28V/1.75A ..... 100W: 35V/2.8A ..... wobei schon die 20W eine kühlfläche von 520-1220 cm² (je nach lage und ausführung) erfordert
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
du hast die gratis sonnenbrille und sonnenmilch LSF 30 vergessen :cool:
womit gibst du da saft auf die anoden? ich schätz mal n extra netzteil oder? wenn verbaut bitte BITTE pics. was mich ja noch interessiert, obs high power leds auch als UV-version gibt. normale uv-leds haben mich bis jetzt nicht so recht überzeugt und da haben meine billigen KK schon mehr gebracht.
 

Crazy Harry

Crazy Mod
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
3.547
Ort
Bayern
wenn ich die dinger hab, kann ich bilder einstellen - kein problem.

und ja die gibts auch als UV :)
 

JerryOnly

Active member
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
1.030
Ort
Antarctica
leds mit soviel saft sind doch wohl eher für die industrie
oder für den nächsten bond film "mr. bond ich werde sie noch qualvoll mit meinen leds rösten."
wozu braucht man sonst 100w leds?
 

Festplatte

Member
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
362
Ort
Hamburg
Ich hab ne Frage also ich hab die Leds jetzt an der Lüfterseuterung und jetzt mein Frage des sind 12V und kann ich da so viele Leds Ran machen wie ich lustig bin oder ist das begrenzt ?
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
die menge wird durch die maximale belastbarkeit deiner lüftersteuerung pro kanal begrenzt. U*I ist hier das stichwort ;)
 

Festplatte

Member
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
362
Ort
Hamburg
Ich hab dran 5x120 mm Lüfter + 5 Leds mit 470 omh ich wollt noch 6 Rote Leds Ran machen ist des zu viel für die kleine xD ?
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
da ich deine lüftersteuerung nicht kenne kann ichs auch nich sagen. welche isses denn nu!? und welche leds? (hersteller, bezeichnung)
 

towatai

Active member
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
2.495
Ort
Bremen
genau, ich warte noch immer, wenns sein muss auch n weiteres jahr :fresse: ich vermute aber mal, das er beim ersten einschalten direkt in die LEDs geguckt hat und es ihm die augäpfel, übern sehnerv bis runter ins hirn verbrannt hat und er sein leben somit nur noch als zuckendes, sabberndes etwas verbringen muss, dass sich seiner existenz nicht mal bewusst ist:fresse::fresse::fresse::fresse:
 

octa

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
812
Ort
München
genau, ich warte noch immer, wenns sein muss auch n weiteres jahr :fresse: ich vermute aber mal, das er beim ersten einschalten direkt in die LEDs geguckt hat und es ihm die augäpfel, übern sehnerv bis runter ins hirn verbrannt hat und er sein leben somit nur noch als zuckendes, sabberndes etwas verbringen muss, dass sich seiner existenz nicht mal bewusst ist:fresse::fresse::fresse::fresse:
kann natürlich sein^^
 

Chubaka

Active member
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
2.052
Ort
Bremen
Die Bilder sind wirklich nicht so pralle, in natura sieht das rot richtig schick aus, hatte mich auch in die Farbe verguckt. Bin dann aber wieder zum "einheitsblau" zurück
(Antec Twelvehundred lässt grüßen) :d

Wenn bei mir Case Lüfter wechsel ansteht meld ich mich auf jeden Fall wegen den LED's :d
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten