LED-"Glühbirnen" - bringt das was?

barzefutz

Enthusiast
Hallo,

was sagt ihr zu LED-Leuchtmitteln? Also quasi LED-Glühbirnen die man wie eine normale Glühlampe in eine Fassung schrauben kann. Ich habe früher einige Berichte darüber gelesen, dort wurde bemängelt dass LED-Lampen erstens nicht hell genug sind um größere Räume auszuleuchten und dass sie ein sehr ungemütliches Licht machen. Aber das ist ja vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Naja und jetzt meine Frage, kann vielleicht jemand aus Erfahrung berichten der selber so eine Lampe hat? Der Stromspareffekt ist natürlich offensichtlich gegenüber traditionellen Leuchtmitteln, nur ob das Licht eben genauso gut ist, das ist die Frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig helle LED-Leuchten, die auch nen Zimmer ausleuchten können dürften noch sehr teuer sein. Für die Kosten kannst du ne 60-W-Glühlampe jahrelang betreiben.

Um festzustellen, welche Lichtleistung rauskommt muß man halt auch auf die Leistungsaufnahme schauen. Der Wirkungsgrad ist derzeit etwa identisch mit den (Leuchtstoff-)Energiesparlampen - also ca. 13 W entsprechen etwa einer 60 W Glühlampe.

Ok danke, hab heute abend nochmal recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: LED-Lampen = lol. Noch jedenfalls. :(

Wir haben eine relativ teure fürs Vorzimmer gekauft und auf so ein Seilsystem gehängt. Das Licht ist wirklich nicht sehr gemütlich, geht so ins bläuliche und recht hell ist die auch nicht.

dann müsst ihr euch gelblich orange led lampen holen dann sollte das licht auch wärmer sein!

aber im moment sollte man noch zz sparlampen greifen...die LED zimmerlampentechnik ist noch nicht ausgereift genug

Also ich habe gerade paar LED Leuchten verbaut und finde diese auch sehr gut. Ausleuchtung ist meiner Meinung nach Super (vergl. mit einer normalen 40-60Watt Birne).

Farbe ist Warmweiß, in einer Leuchte sind 60 LEDs verbaut. Unterschied zu "normalen" LED Leuchten, die mehr Strahler sind und nur auf einen Punkt gerichtet sind, dass diese nicht eine Scheibe vor den LEDs haben sondern ein wenig vorstehen (Abstrahlwinkel: 45 Grad).

Strom-Verbrauch beträgt lächerliche 1,1Watt, Preis finde ich sehr akzeptabel mit ~10,-€.
Achja, Lebensdauer ist mit 60k Std. angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ebenfalls absolut schlechte erfahrungen mit led leuchten gemacht. zum einen bei nem kollegen. der hat bedingt durch den strom-einspar-wahn seiner eltern welche verbauen "müssen" :fresse: sind diese led leuchten die den meisten bekannt sein dürfen. also son normaler sockel wo 30-40? von diesen leds in so einer art weißen silikon eingefasst sind. vorher hatte er 4 12v halogenstrahler an so einem schienensystem, jetzt ersetzt durch 4 led strahler. zum einen ist die hütte stockdunkel...... so dunkel dass man ohne eine "leselampe" nichtmal vernünftig nen buch oder so lesen kann und zum anderen ist das licht wirklich unerträglich. geht schon fast in die richtung weiss-blau-grünlich. jedenfalls total unnatürlich und farbverfälschend. es gibt auch wohl welche die mehr gelbanteil haben, aber dann sinkt die ohnehin schon geringe lichtleistung noch weiter.

punktuell aber unerträglich hell, sodass man nichtmal in die lampen gucken kann. im umkehrschluss..... um das zimmer so hell machen zu können wie vorher wären statt der 4 bestimmt 10 led strahler notwendig gewesen und dafür gibts bereits kugel-energiesparlampen die umgerechnet fast 120Watt Glühbirnenleistung gehabt hätten, sie hätten das zimmer auch gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hab gerade bemerkt, dass nach nur einiger paar Stunden Betrieb bei 2 von den 6 LED Leuchten einiger (bei einer ca. 10, bei der anderen ca. 20 LEDs) der 60 verbauten LEDs durch gebrannt sind. :(

Da die Leuchten erst paar Wochen alt sind, versuche ich die zu reklamieren.

led lampen sind schrott im home bereich. ungemütliches licht, und unschöne optik, und die stromersparnis zu normalen sparlampen hält sich in grenzen. ob nun 2 oder 10w macht die nachteile nicht wett. kollege hat davon 3 im wohnzimmer, echt abartig. ich hab überall normale sparlampen, die sind perfekt :)
leds sind gut zum arbeiten wegen ihrer spot leuchtkraft, aber sonst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh