[Sammelthread] Le Mans Ultimate

Heute mal direkt rein aufm Sebring ohne groß Aufwärmen. Habe spontan mal das BeAlien Setup für den Lambo genommen, was ich hier mal unten verlinkt habe.

Bin dann nur P13 im Quali geworden (letzte Runde wurde direkt mit lila nicht gewertet - hatte ich so auch noch nie, obwohl ich nicht einmal wirklich viel gecutet hatte), aber im Split auch nur mit P18 eingeschätzt, also war das ok. Das gesamte Rennen war erstaunlich clean. Einer war etwas rumpeliger unterwegs, aber das passt noch, auch wenn er mir ca 3 Positionen gekostet hat. Es gab im gesamten Rennen auch nur 2 DNFs und keinerlei Massencrashes oder so. Bin am Ende P8 geworden und war eigentlich zufrieden.

PS: Auf Sebing merkt man dann doch die deutlich stärkere Base echt gut. Gibt 2 Stellen wo man aus einer Kurve rausbeschleunigt, wo auf der Ideallinie genau zum Schaltzeitpunkt ein Huckel - bin da beim 1. Mal direkt abgerutscht und habe das Hochschalten dadurch verkackt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Qatar gibt es nach 10 Min mal nen kräftigen Schauer... -.- Unrealistisch! Die haben in den nächsten 16 Tagen 0% Regenwahrscheinlichkeit! :d

Quali war noch trocken und ich hab eine Pole geholt. Start dafür direkt 2 Plätze verloren, weil in der Gegend rumgeschaut anstatt auf Grün aufzupassen. War aber auch egal, der Regen hat mich dann komplett rausgebracht. Erstmal eine Runde zu lange draußen geblieben und mit den Wets konnte ich auch die Pace nicht mitgehen. Hab mich zwar nicht weggeworfen aber am Ende trotzdem nur noch P9 geholt. (Eingeschätzt war ich 8). Muss mich doch mal bissl mit der Wetline auseinandersetzen. Einiges hat man so schon rausgefunden aber bei machen Kurven hab ich keine Ahnung wie man die idealerweise Fahren soll.

Auf Qatar gibt es nach 10 Min mal nen kräftigen Schauer... -.- Unrealistisch! Die haben in den nächsten 16 Tagen 0% Regenwahrscheinlichkeit! :d

Quali war noch trocken und ich hab eine Pole geholt. Start dafür direkt 2 Plätze verloren, weil in der Gegend rumgeschaut anstatt auf Grün aufzupassen. War aber auch egal, der Regen hat mich dann komplett rausgebracht. Erstmal eine Runde zu lange draußen geblieben und mit den Wets konnte ich auch die Pace nicht mitgehen. Hab mich zwar nicht weggeworfen aber am Ende trotzdem nur noch P9 geholt. (Eingeschätzt war ich 8). Muss mich doch mal bissl mit der Wetline auseinandersetzen. Einiges hat man so schon rausgefunden aber bei machen Kurven hab ich keine Ahnung wie man die idealerweise Fahren soll.
Ja, "wet" versuche ich auch noch zu vermeiden. Bin froh, wenn ich trocken auf mehr als 50% der Strecken klar komme ^^ Ist halt ein Hobby, das bedarf viele Jahre Erfahrung und viel Praxis eben

Ist halt ein Hobby, das bedarf viele Jahre Erfahrung und viel Praxis eben
Genau das ist aktuell mein größtes Problem. Habe in der vergangenen Woche sage und schreibe ein einziges Rennen der McLaren Masterclass hinbekommen (zeitlich)...Und das lief so dermaßen daneben, dass ich sogar minimal SR verloren habe ... es lief einfach alles total daneben...
Ich mag das nur überhaupt nicht, wenn 2/3 der Lobby das gleiche Auto fahren. Habe ich in der damaligen BMW-Meta schon gehasst.
Das sehe ich genau so. Ist halt nur blöd, wenn das aktuelle "Meta-Auto" genau das ist, das man eigentlich selbst immer fährt :d
Am Ende habe ich dann doch noch einmal den aktuellen "Meta-GT3" ausgepackt und bin im McLaren gefahren. Alter, das Ding geht wie auf Schienen.
Das kann ich auf Spa bestätigen. Aber ich finde es krass, wie unterschiedlich sich ein Auto mit dem Fixed Setup auf unterschiedlichen Strecken anfühlt.
Bin letztens mal offline im McLaren auf Silverstone gefahren, um mich auf der Strecke etwas einzufahren und ich fand es fast schon unfahrbar. In allen schnellen Kurven konnte ich nicht vernünftig reinfahren ohne vorher stark abzubremsen. Immer kam direkt das Heck.
Hab dann das Coach Dave Setup ausprobiert und das war genau das Gegenteil. Unfassbar stabil, dafür halt langsamer auf den Geraden.
Da damit schon klar wird, dass Setups wohl extreme Auswirkung haben können, muss ich mich unbedingt mal damit beschäftigen ... einzig die Zeit fehlt.

Genau das ist aktuell mein größtes Problem. Habe in der vergangenen Woche sage und schreibe ein einziges Rennen der McLaren Masterclass hinbekommen (zeitlich)...Und das lief so dermaßen daneben, dass ich sogar minimal SR verloren habe ... es lief einfach alles total daneben...
Naja, glaube sowas dauert "Jahre". Ich bin froh, dass ich 4-5 Strecken inzwischen recht gut kann, auf denen ich nicht mehr groß nachdenken muss und die mit Automatismus "runterfahre". Aber auch auf diesen Strecken bin ich teils noch einige Sekunden von den Topzeiten entfernt und mehrere Sekunden sind halt im Motorsport Welten.
Aktuell ist mir aber wichtiger, dass ich einfach sicher fahre und ich in Splits unterwegs bin, wo es Spaß macht zu racen und es größtenteils fair ist und da bin ich inzwischen angekommen. Ich habe mit LMU ja auch erst mit dem Sim-Racing angefangen und bin bei 170h laut Steam und für das Bisschen bin ich mit meinem aktuellen Stand schon sehr zufrieden :)

Das sehe ich genau so. Ist halt nur blöd, wenn das aktuelle "Meta-Auto" genau das ist, das man eigentlich selbst immer fährt :d
Nicht das da ohnehin jemanden etwas vorzuwerfen wäre, aber wenn deine Main-Karre aktuell mit dem Patch nun mal das beste Auto ist, ist dir ja nichts vorzuwerfen, dass du ein Meta-Auto-Picker bist. Freue dich eher, dass deine Main-Karre nicht 2s Off-Pace ist :d

Das kann ich auf Spa bestätigen. Aber ich finde es krass, wie unterschiedlich sich ein Auto mit dem Fixed Setup auf unterschiedlichen Strecken anfühlt.
Bin letztens mal offline im McLaren auf Silverstone gefahren, um mich auf der Strecke etwas einzufahren und ich fand es fast schon unfahrbar. In allen schnellen Kurven konnte ich nicht vernünftig reinfahren ohne vorher stark abzubremsen. Immer kam direkt das Heck.
Ja, finde ich auch. Ford ist da auch so ein Beispiel, der ist auf fast allen Strecken nicht gut, aber auf Spa auf einmal das stärkste Auto - schon komisch.

Bin gestern dort aber den Lambo gefahren und war glaube ich der Einzige mit Lambo im Split und hatte nicht das Gefühl, dass ich durch das Auto groß im Nachteil wäre. Topspeed ist gut, sehr gute Rotation in den Kurven und dazu auch noch erstaunlich sicher, was bei Spa ja gar nicht der Fall war. Kann ich auf Sebring mit den oben zu sehenden Settings im Streckenguide echt empfehlen.

Nicht das da ohnehin jemanden etwas vorzuwerfen wäre, aber wenn deine Main-Karre aktuell mit dem Patch nun mal das beste Auto ist, ist dir ja nichts vorzuwerfen, dass du ein Meta-Auto-Picker bist. Freue dich eher, dass deine Main-Karre nicht 2s Off-Pace ist :d
So war das nicht gemeint. Ich finde es halt auch blöd, wenn auf einmal alle den gleichen Wagen fahren. Und wenn das dann genau das Auto ist, was ich i.d.R. immer fahre, dann nervt mich das und führt dazu, dass ich lieber was anderes fahre :d Ich liebäugle ja mit der Corvette...aber mal schauen :)

Da ich seit der Einführung dieses Badge-Systems vom grünen Diamanten zum blauen Daumen und gerade zum roten Ausrufezeichen abgestuft wurde, obwohl ich SR P1 bin und ein eher zurückhaltender Fahrer, habe ich nun mal LMU via Discord kontaktiert, da ich mir das beim besten Willen nicht erklären kann, wie ich, während ich immer leicht an SR dazu gewinne, so abrutschen kann.

Das Gute vorweg: Das Batch-Matchmaking gibt es nur in den Bronze-Rennen.

Zusammenfassung:
- DNFs ohne Fahrerkontakt (zB Abruf in einer Kurve und Totalschaden in der Bande) zählt auch stark in das Badge-Ranking-System
- Invalid Laps zählen wohl nur ins SR, nicht ins Badge-System
- Rennkontakte, auch wenn nicht selbst verursacht, werden negativ für das Badge-System gewertet
- Auch Kontakt mit Schildern, Hütchen usw. zählen negativ ins Badge-System
- Alle 10 Rennen wird ein Durchschnitt aus diversen Werten ermittelt und basierend darauf wird alle 10 Rennen halt geprüft, ob man im Badge-Ranking abrutscht, steigt oder das bestehen bleibt

Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich verwirrend und verstehe die Differenzierung zum SR dann nur bedingt, wenn das ähnliche Faktoren sind. Ich ging davon aus, dass der Badge sich wirklich nur auf Rennkontakte mit anderen Fahrern bezieht. Ich bin halt letzte Woche auf Spa mit 3 DNFs raus und das war dann vermutlich der Grund, dass ich so abgewertet wurde.

Ärgerlich ist, dass ich Sebring sehr mag und die 2 Rennen zur Mittagspause auch echt Laune gemacht haben. Wenn ich nun aber mit den ganzen Rumpelrittern zusammen gematcht werde, weiß ich schon, dass ich da nie rauskomme und ich kann ja auch nicht jeden einfach passieren passen oder oder die langsameren vor mir nicht überholen. Bei den ganzen Flachflöten weiß man ja nie wie die reagieren, wenn man die überholt und beim Kontakt sind ja dämlicherweise immer "beide Schuld", was total kacke ist.

Wenn ich da nun aber durch die 60 Min Rennen rauskommen muss, habe ich mit 10 Rennen natürlich gut zu tun. Das ginge mit den kürzeren Rennen besser, aber da gibts derzeit keine. Das Gute dabei ist, dass bei den 60 Min Gold Rennen die Chance deutlich höher ist, dass da sehr sauber und respektvoll gefahren wird.

Naja, da mir das DR egal ist, werde ich wohl einfach ein paar so saubere Rennen wie möglich fahren und dann komme ich da hoffentlich schnell wieder raus, auch wenn ich DR einbüße. Wobei ich schon gerne in Silber bleiben will, Bronze sieht schon nicht so schön aus ^^

PS: Hier auch noch ein paar Details von LMU zum nachlesen: https://guide.lemansultimate.com/hc/en-gb/articles/14569279666191-Badges-on-Le-Mans-Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Rennen sollten aber ein rolling average sein, anders kann ich mir nicht erklären wieso ich aller 1-2 Rennen zwischen Daumen und Diamant hin und her pendele. Also solltest du nicht 10 Rennen mit dem Aursufezeichen festhängen, sondern nur bis ein paar deiner unsauberen Rennen aus den letzten 10 gefahrenen rausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh