LCD-Tv per HDMI an Graka

benton18

Enthusiast
Hi! Denke, dieser Bereich stimmt für die Frage:

habe einen LCD-Tv an meine 8800GTS angeschlossen, um damit "im Großformat"
zu zocken, soweit so gut, dass einzige Problem ist, dass ich eine Verzögerung bei der Bildübertragung habe, von dagen wir mal 0,5 sec. Dass stört bei Filmen, sound ist out of sync, und auch beim gamen, wenn ich die maus bewege, dauerts eben kurz bis sich drüben was tut. 0,5 sec sind nicht die welt aber gamen kann besonders in schnellen spielen schwer werden!
DEnke es liegt am 10m HDMI kabel, dass ich verwende.
Obwohl diese länge noch HDMI-Spec-konform ist, wollte ich gerne wissen, was ich da machen kann? Gibts da ne art signalverstärker oder sowas was ich zwischenstecken kann? hab das mal bei DVi gesehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch einfach erstmal ein kurzes Kabel aus bei der Übertragung (nur zum Test. Nicht auf dauer). Ich denke, dass der Fehler dann immernoch bestehen wird, da die Glotze daran schuld ist. Schau mal nach Sachen wie nem PC Modus und schalte "bildverbessernde" maßnahmen mal ab. Villeicht bringts was

Was Video/Audio angeht: Viele Player (unter anderem Media Player Classic und VLC-Mediaplayer) bieten ne Funktion, womit du den Sound verzögert ausgeben kannst. Damit sollte dir beim TV geholfen sein

Also einfach mal pc neben den TV stellen und testen? Stimmt, werde ich probieren, hab da ja noch ein 2m Kabel, da sollte die länge wirklich kein Thema mehr sein!
Mal schauen! Danke, bin für weitere Vorschläge offen!

Das ist normal, kannst du nicht bei deinem Verstärker "delay" einstellen? Also bei mir ist das so, da kann ich sowas ausgleichen.

Bei der 360 gibt es sogar Games die das zulassen.

Bei digitaler Bildübertragung hast du Bild oder nicht, an der Länge des Kabels wird es sicherlich nicht liegen.

Wiem ein vorposter bereits schrieb, schau mal nach "bildverbessernden" Maßnahmen die du deaktivieren kannst.

Die wenigsten LCD´s sind geeignet um damit zu spielen, die Reaktionszeit ist meist schlecht, und es wird so viel zu viel am bild herumgepfuscht. Vollends versauen sies sich durch Dinge die nur aus Kompaktibilitätsgründen noch vorhanden sind.

Schafft deiner überhaupt eine Pixelgenaue Darstellung?

An dem scheitert es sicher nicht. Reaktionszeit ist gleich wie bei meinem TFT 4ms gtg.
1080er bild in games ist wünderschön, und es ist def. nicht die reaktionszeit, sondern ich vermute nach wie vor das 10m kabel. Verstärker hab ich eingestellt, hab vergessen, dass der A/V-Receiver dass kann, hab eindfach beim Onkyo ein paar ms verzögerung eingestellt, passt somit und ist sync! LCD kann alle gängingen auflösungen darstellen von 1080 bis runter zu 768.
@ schwarzie: "bildverbessernd" meinst du am TV solche settings wie pixel plus, artefaktunterdrückung dynamischer kontrast, 100Hz usw? Oder meinst du am PC die grafik-settinges der GPu?

Hi Zusammen,

also zuerst schließe ich mich meinen Vorrednern an und kann Dir versichern, dass es nicht am Kabel liegt. Ich nutze selbst ein 10m langes HDMI- Kabel von Clicktronic und habe keinerlei Verzögerungen, Bildstörungen oder Artefakte.
Schwarzie meinte sicherlich die Bildverbesserungen am TV, da diese oft die Reaktionszeit signifikant verschlechtern zu Gunsten eines besseren Bildes. Ich würde an Deiner Stelle den TV mal ohne zwischengeschalteten Verstärker anschließen...ich könnte wetten, dass der Qualitätsverlust dort zu finden ist. Wenn Du was die Kabellänge betrifft auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst Du noch einen sog. Repeater dazwischenschalten und so theoretisch noch viel längere Strecken verlustfrei überwinden.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Hi! Also bild geht direkt in den TV (dvi->hmdi). Audio hab ich schon korrigiert am Receiver.
Bildstörungen oder Artefakte hab ich auch nicht, wie geschrieben, wunderbares Bild von den games in 1080. es geht eben nur um die minimale verzögerung zb. Windows desktop tv und TFT in colne mode. ich fahre mit der maus schnell über den desktop, tft natürlich sofot, am TV dauerts eiben ein paar ms, wenn ich beide lcds gleichzeitig beobachte! halbe sekunde ist eh zu lang.

also am kabel liegts nicht. die daten werden so schnell über das kabel übertragen dass sich das ganze in geringsten ms abspielt. ich tippe ebenfalls auf die elektronik des lcds, denn an meinem läuft alles völlig verzögerungsfrei ab. und da moderne lcds ähnliche reaktionszeiten wie tfts haben sind sie "prinzipiell" fürs zocken genauso geeignet. natürlich halt mit den üblichen auflösungen. aber optik ist ja ein anderes thema.

du könntest mal gucken ob du nen anderen hdmi port nehmen kannst. nicht alle ports sind für den anschluss von pcs geeignet. bei meinem panasonic steht ganz explizit im handbuch, dass pcs und ähnliche zuspielgeräte an hdmi2 oder hdmi1(nich mehr sicher) hängen müssen.

Stimmt, das ist bei meinen beiden Samsungs auch so. Die wollen den PC an HDMI-2 haben und man soll den Eingang dann in "PC" umbenennen, damit der die Farbräume anpasst etc.

Stimmt, da könnte ich noch nachschauen, an welchen ich den PC hänge, momentan ist er auf HDMI3, uaf PC hab ich umgestellt, allen schon wegen der Skalierung!
Ich melde mich, weitere Tips gern gesehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh