LCD/NVIDIA und Kabel

Zaba

Neuling
Hallo Liebe Forum Gemeinde.
War ca 1Std am googeln und habe endlich Erfolg gehabt und ein passendes Forum gefunden.
Leider weiss ich nicht in welche Kategorie mein Thema reingehört, aber da es auch was mit der Grafikkarte zutun hat schreibe ich es mal hier rein! Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

So nun zu meinen Anliegen.

Ich habe eine Gaming PC mit einer Gforce 260 GTX die natürlich 2 DVI Ausgänge verfügt.
Ich spiele auf meinen Samsung 23 Zoll in FullHD auch über DVI.
Nun überlege ich mir mit meiner Frau einen 32 " Samsung TV LCD zu kaufen, damit die Frau auch schön Filme schauen kann.
Der Samsung ist ein / 81 cm LCD-Fernseher, 16:9 Bildformat, Auflösung: 1.920 x1.080 Pixel,
Full HD, 24p-Kinofilmwiedergabe, DNIe-Bildverbesserung, DVB-T-Empfang,
Bild-im-Bild (PIP mit externer Quelle), / blabla...

Anschlüsse wären VGA sowie HDMI mit drin.
Ich würde gerne ein paar PC Games mit Freunden übern großen Bildschirm spielen! Allerdings weiss ich nicht, auf welchen Eingang des LCD ich mich beschrenken muss, da er VGA und HDMI hat.
Ist es sinvoller, lieber einen 10m langen VGA kabel zu kaufen den an meiner Gforce mit den Zusatzadapter anzuschließen und somit auf den 32 zoll zu übertragen ; oder lieber doch HDMI auf DVI Kabel mit vergoldeten Steckkontakten und doppelter Kabelschirmung ???
Fragen über Fragen ...
Welche Qualität ist besser ? Kenne mich da leider nicht aus, ich weiss nur das DVI besser als VGA ist da DVI Digial und VGA Analog sei.
Viele sagen das man den unterschied zwischen DVI und VGA nur minimal merkt ! ????? Nun frage ich Euch Experten hier mal.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin zwar kein Experte aber so viel ich weiß ist nicht jeder lcd tv für pc games zu empfehlen.... so weit mal von mir :)

vielleicht solltest du deine frage im monitor forum stellen... Forum de Luxx > Hardware >Monitore

Zuletzt bearbeitet:
Ein 10 m VGA-Kabel führt bei Full-HD-Auflösung zu matschigem Bild. Bei kleinen Auflösungen (z.B. 1024*768) geht das noch so einigermaßen.

Also klare Sache - nur HDMI/DVI ist sinvoll. Bei 10 m Kabellänge geht das auch meist mit billigen Kabeln problemlos. Meist muß man dann noch an den Einstellungen des TV herumstellen um ein sauberes Bild vom PC zu bekommen (pixelgenaue Darstellung,diverse Bildoptimierungen aus z.B.) aber mit einem Full-HD-TV geht das meistens.

Also der LCD ist für gaming gut .,. auch wegen der reaktionszeit...
Gut dann nehme ich den DVI auf HDMI kabel..
Danke schonmal für die Antworten

Also eins ist klar...ein DVI auf deinen Monitor, ein DVI/HDMI auf deinen LCD. Vergiss ein VGA Kabel; damit kannst du einen Full HD LCD nicht wirklich ausnutzen. HDMI ist 1000 zu 1 wenn du weißt, was ich meine. Kauf dir ein 10 Meter langes HDMI Kabel, Qualität ist egal, soferne das Kabel einen Konverter eingebaut hat. Das ist quasi ein Signalverstärker, eingebaut in einem Stecker des HDMI Kabels, dessen Seite du am LCD anschließen musst. Das wars. Viel Vergnügen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh