hi,
ich will mir ein dritt-pc anschaffen. er soll aber wirklich lautlos sein, d.h. selbst die spannungsumwandler o.ä. sollten nicht piepen... . zumal ich ihn quasi neben meinem ohr platzieren muß.
Anwendungen:
unter Linux (ubuntu oder mint) gleichzeitig geöffnet: 10-20 Tabs(Browser),5 pdf's, JDownloader und 3xfilmdateien mit VLC (wobei natürlich nur eine abspielt ) .
bereits entschieden sind:
SSD: 32GB slc-ssd von Mtron
RAM: 2 oder 4 GB
aus wärme bedingten gründen werd ich wohl kein dvd-laufwerk einbauen.
die frage ist nur noch welches
-mainboard+cpu
-gehäuse+netzteil
ideal wäre eins mit internem passiv-netzteil und ohne LED'S .
gefunden hab ich bisher:
ZOTAC AMD Fusion E350 DDR3 PCIEx4 Radeon HD6310 WLAN USB3.0 HDMI DVI DisplayPort VGA Mini ITX passiv
ZOTAC AMD Fusion E350 DDR3 PCIEx4 Radeon HD6310 WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus E35M1-I DELUXE Mainboard (mini-ITX BGA 413 AMD, 2x DDR3 Speicher 1333MHz, 4x USB 3.0, 8x USB 2.0)
Asus E35M1-I DELUXE Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus 90-MIBDJ0-G0EAY0KZ Mainboard Sockel D525 Mini-ITX DDR3 Speicher
Asus 90-MIBDJ0-G0EAY0KZ Mainboard Sockel D525 Mini-ITX: Amazon.de: Computer & Zubehör
ZOTAC AMD Fusion E350 DDR3 PCIEx4 Radeon HD6310 WLAN USB3.0 HDMI DVI DisplayPort VGA Mini ITX passiv
ZOTAC AMD Fusion E350 DDR3 PCIEx4 Radeon HD6310 WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
und als Gehäuse:
Aplus CS-160: Amazon.de: Computer & Zubehör
M350 mini-ITX Gehäuse / enclosure schwarz/black: Amazon.de: Computer & Zubehör
letzteres scheint aber kein netzteil zu haben.
Fragen:
1.
welches empfehlt ihr?
2.
hat einer schon erfahrungen mit solchen passiv-pc's ? inwieweit bleibt die temperatur im grünen bereich wenn ich ein mesh-gehäuse nehme?
vor allem bei den oben erwähnten Anwendungen?
3.
mein notebook hat nen Intel® Pentium® Processor SU4100
(2M Cache, 1.30 GHz, 800 MHz FSB) und dessen performnce reicht mir.
sind die obigen CPU's langsamer?
ich will mir ein dritt-pc anschaffen. er soll aber wirklich lautlos sein, d.h. selbst die spannungsumwandler o.ä. sollten nicht piepen... . zumal ich ihn quasi neben meinem ohr platzieren muß.
Anwendungen:
unter Linux (ubuntu oder mint) gleichzeitig geöffnet: 10-20 Tabs(Browser),5 pdf's, JDownloader und 3xfilmdateien mit VLC (wobei natürlich nur eine abspielt ) .
bereits entschieden sind:
SSD: 32GB slc-ssd von Mtron
RAM: 2 oder 4 GB
aus wärme bedingten gründen werd ich wohl kein dvd-laufwerk einbauen.
die frage ist nur noch welches
-mainboard+cpu
-gehäuse+netzteil
ideal wäre eins mit internem passiv-netzteil und ohne LED'S .
gefunden hab ich bisher:
Asus E35M1-I DELUXE Mainboard (mini-ITX BGA 413 AMD, 2x DDR3 Speicher 1333MHz, 4x USB 3.0, 8x USB 2.0)
Asus E35M1-I DELUXE Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
Asus 90-MIBDJ0-G0EAY0KZ Mainboard Sockel D525 Mini-ITX DDR3 Speicher
Asus 90-MIBDJ0-G0EAY0KZ Mainboard Sockel D525 Mini-ITX: Amazon.de: Computer & Zubehör
und als Gehäuse:
Aplus CS-160: Amazon.de: Computer & Zubehör
M350 mini-ITX Gehäuse / enclosure schwarz/black: Amazon.de: Computer & Zubehör
letzteres scheint aber kein netzteil zu haben.
Fragen:
1.
welches empfehlt ihr?
2.
hat einer schon erfahrungen mit solchen passiv-pc's ? inwieweit bleibt die temperatur im grünen bereich wenn ich ein mesh-gehäuse nehme?
vor allem bei den oben erwähnten Anwendungen?
3.
mein notebook hat nen Intel® Pentium® Processor SU4100
(2M Cache, 1.30 GHz, 800 MHz FSB) und dessen performnce reicht mir.
sind die obigen CPU's langsamer?