• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Laufwerks-Durcheinander (mit Truecrypt)

montageprofi

Enthusiast
Ich habe schon wieder eine Frage. Ich nutze schon seit etwa 2 oder 3 Jahren Truecrypt und habe damit alle Partitionen komplett verschlüsselt. Nun habe ich Windows 7 RC 64bit installiert (vorher hatte ich XP) und habe vor der Installation die SATA-Ports gleich von IDE auf AHCI-Modus umgestellt.

Alles funktionierte gut, die Platten lassen sich alle mit Truecrypt einbinden und in der Leiste unten rechts schlägt er vor, Festplatten "auszuwerfen".

Nun habe ich keiner der Truecrpytplatten in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Den erhalten sie ja nach dem Einbinden mit Truecrypt. Normalerweise wurden meine Platten immer in der Reihenfolge eingebunden, mit der sie auch an den SATA-Ports stecken.

Aber seit der Umstellung wechselt er das munter durch. Mal ist jene Platte HD0, mal diese, mal wieder eine andere. Folglich erhält jede Platte immer wieder andere Buchstaben und pausierte Downloads oder sonstige Verknüpfungen, die sich auf die Laufwerksbuchstaben verlassen, funktionieren nicht mehr. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Bin mir nicht sicher, ob das unbedingt mit Win7 zu tun hat, tippe fast eher auf den AHCI-Modus? Hatte das Problem schon mal jemand? 5 Platten hab ich übrigens momentan drin und alles sind die gleichen. Wäre schon extrem übel, die jedes Mal mit dem langen PW manuell einzubinden, bis alles passt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:11 ----------

Also es hat eigentlich nichts mit TrueCrypt zu tun, nur dadurch macht sich das ganze negativ bemerkbar.

Ich habe also nun 5 Platten angeschlossen. Sie hängen in der gewünschten Reihenfolge an den SATA-Ports 0-4. Normalerweise tauchen sie in der selben Reihenfolge auch in der Datenträgerverwaltung auf und werden auch so in TrueCrypt eingebunden.

Nun ordnet der in der Datenträgerverwaltung aber völlig willkürlich. Nicht 0,1,2,3,4 sondern z.B. 3,2,4,0,1. Er nennt die Platte an Channel 3 also HD0, die an Channel 2 HD1 usw. und Truecrypt orientiert sich an der Sortierung. Und dann ordnet er die noch jedes Mal anders. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt wieder auf "nativ IDE" zurückgestellt, damit ordnet er die Laufwerke immer gleich, nach dem SATA-Port halt. Muss ich wohl auf das Wechseln der Festplatten im Betrieb verzichten. :mad:

kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber diese probleme haben viele leute im zusammenhang mit mehreren usb sticks, da geht es auch oft durcheinander... evtl findest du mit dem stichwort mehr

also ich hatte das Problem dieser art denke ich mal auch, allerdings bei mir ham die Festplatten alle nen Laufwerksbuchstaben in der Verwaltung!
ich habs so gelöst: ich habe die gewünschten Buchstaben einmal manuell festgelegt und dann als Favorit gespeichert (alle zusammen)
dann beim Systemstart nicht "Alle Festplatten einbinden" sondern nur "Favoriten einbinden" und ganz unten noch Kennwörter im cach behalten. so musst du wirklich nur beim bootscreen dein PW eingeben und danach bindet er alle in der korrekten Reihenfolge ein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh