Laufwerk ersetzen durch einen DVD-Brenner

panana

Enthusiast
Hi,
und zwar frage ich mich gerade ob es ohne weiteres möglich ist das Laufwerk eines Notebooks zu wechseln. Ich meine bei Desktop Systemen ist das ja kein Problem. Worauf muss man achten?

Interessiere mich für dieses Laufwerk:

DVD BRENNER

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

prinzipiell kann man Notebook Laufwerke genauso tauschen wie Desktop Laufwerke. Man muss aber aufpassen, denn es gibt Laufwerke mit 12,7mm Höhe und welche mit 9,5mm Hoehe. Weiterhin ist es wichtig, dass das Laufwerk die richtige Firmware hat, denn im Gegensatz zu Desktoplaufwerken werden die meisten Notebooklaufwerke ueber die Firmware als Master oder Slave gejumpert. Wenn man das nicht beachtet, so wird man von dem Laufwerk nicht booten koennen. Unter Windows funktionieren die Laufwerke dann aber im Allgemeinen, da Windows sowohl Master als auch Slave abfragt.

moerph

Hmmm okay das hilft mir schon weiter.
Wie finde ich heraus was für eine Firmware das laufwerk hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh