Laptop-Mainboard als PC - Bootproblem (Acer Aspire 5741)

smash31

Neuling
Hey,

ich konnte letztens auf dem Flohmarkt ein Laptop-Mainboard mit CPU+Kühlung für 20€ abstauben (von einem Acer Aspire 5741 mit Core i3-330M).
Der Verkäufer meinte, dass es funktionieren würde. Es sei nur das Display gebrochen und die Reparatur wäre ihm zu teuer gewesen.

Ich versuche nun daraus einen funktionstüchtigen PC zu machen, also externer Bildschirm, Tastatur, etc.
Das Problem momentan ist, dass er zwar angeht (Lüfter dreht sich und eine LED auf dem Mainboard leuchtet), aber nach zwei Sekunden Lüfter und LED kurz ausgehen um gleich danach wieder anzuspringen (Rebootschleife). Ob ein, zwei oder gar kein RAM drin steckt, spielt keine Rolle; selbes Verhalten.

Bisher habe ich passenden RAM (2GB PC8500) hinzugefügt und per Adapter und Universalnetzteil (19V wie Originalnetzteil, max 150W) Strom zugeführt. Den Adpater habe ich selbstgebastelt, aus einem Signalkabel mit ähnlichem Stecker.
Ein Verdacht von mir ist, dass die Kabel (immerhin doppelt, zwei rot, zwei schwarz) vielleicht zu dünn sind für eine Stromspitze beim POST.
Eine andere Idee war, dass das Board evtl. ein ursprünglich angeschlossenes Teil, wie z.B. den Displaycontroller benötigt.

Hier ein paar Bilder vom Objekt: http://picload.org/folder/agla.html
Der Originalstromadapter: http://tinyurl.com/9hnpun6

Das Netzteil ist ein Noname-Universalnetzteil von ebay. An der Buchse am Mainboard konnte ich 19V messen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich würde das gerne wieder zum laufen bekommen. :)

Gruß,
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wenig Strom für Stromspitze ist für ein Booten recht unwahrscheinlich, solange alle notwendigen Pins mit Strom versorgt werden; wenn es zur Rebootschleife kommt, ohne Aus zu gehen, dann kann es am RAM liegen (hast du bereits ausgeschlossen), an der GPU oder evtl. an der Mainboard Batterie

du sagst nach 2sec bootet er neu, was schafft er bis dahin alles zu laden? kommst du ins Bios? wird etwas auf dem Bildschirm angezeigt? wenn nein, dann wäre deine Vermutung mit dem Displaycontroller viell. nicht so abwägig

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, wie mein Vorredner...
Warum hat er es wohl auf dem Flohmarkt verkauft ?!
Bei Ebay hätte er ein mehrfaches bekommen, allerdings hätte man ihn Carstendann wahrscheinlich als "Betrüger" gebrandmarkt...
Sei mal froh, dass es nur 20€ sind.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh