Laptop für Mutti von 600-750€

ColeTrickle

Urgestein
Hi liebe Leute,kenne mich mit Notebooks leider nicht so gut aus,wie mit Desktop Rechner,daher muß ich mal einen Kaufberatungsthread öffnen!

Wie Überschrift schon sagt,suche ich für meine Mutti nen Laptop,sollte schon was ordentliches sein,kein HighEnd Gerät,aber auch kein veraltetes Teil.
Mutti spielt ab und an mal irgendwelche Rätsel,Kniffelspiele,bearbeite mal gerne Bilder und sonst halt das übliche wie Internet.

Meines Erachtens sollte das Notebook

- 17 Zoll haben
- 4GB Ram
- 500GB Festplatte
- i3 330M

Habe schon 3 Notebooks gefunden,die die Kriterien soweit erfüllen,einmal

1. Acer mit ATI 5470
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Acer Aspire7740G-334G50Mn

2. Acer mit GT320M,und i5 430M
ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Acer Aspire 5741G-434G50Mn

3. Samsung Harry mit GT330M
Samsung R780-Harry 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Elektronik

Nun wäre sowohl Atelco,als auch Amazon gut bzw. nicht schlecht,da Atelco bei mir in der Nähe ist und bei Amazon man per Rechnung zahlen kann.

Das Samsung Notebook müsste ja eigentlich besser sein,als das 2. Acer Notebook,da CPU usw. gleich,aber die GT330M laut einigen Tests ja besser sein soll,als die von ATI,oder?
Gibt es was negatives zu berichten über Samsung Notebooks?

Der 1. Acer hat ja eine bessere CPU,ist der i5 denn viel besser als der i3,die GPU ist ja dafür etwas schwächer,wieviel?
Acer ist so ne Sache,Mutti hat mein altes Acer Teil,war sehr schlecht als es mal um ne Garantieleistung ging (Mainboard durchgebrannt),aber Notebook hält seit nun fast 5 Jahren.

Also sowas wie ich o.g. suche ich ca...vielleicht habt ihr ja noch andere Geräte oder Ratschläge!

Gruß Cole und Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Samsung Notebook müsste ja eigentlich besser sein,als das 2. Acer Notebook,da CPU usw. gleich,aber die GT330M laut einigen Tests ja besser sein soll,als die von ATI,oder?
Gibt es was negatives zu berichten über Samsung Notebooks?

Im Gegenteil, Samsung Notebooks sind in der Regel (das gilt auch fürs R780) sehr leise und unaufdringlich. Wenn deine Mutter da emfindlich ist, würde ich auf jedenfall zum Samsung raten.

Einziger Punkt ist meiner Meinung nach das Design. Das kann einem gefallen oder nicht. Technisch ist es auf jedenfall gut. Aber meinst du nicht, eine 330M GT ist etwas zu überdimensioniert für Internet und Kniffelspiele?

edit:
Was i3 vs. i5 betrifft: Der i3 hat keinen Turbomodus, kein VT-d und keine CPU-beschleunigte AES Unterstützung.
Aber: Der i5-430M hat als einziger i5 auch kein VT-d und keine native AES Beschleunigung, das geht erst bei den i5-5x0 los.
Von daher ist der Unterschied zwischen i3-330M und i5-430M ziemlich gering.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal,aber die nv ist laut tests immer um die 50% bis 100% besser als die ATI,das samsung notebook kostet ja nur 30euro mehr,ist aber sicherlich das rundere gesamtpaket als das acer notebook.

Das würde natürlich auch reichen,bestelle aber nicht so gerne über Internet,bevorzuge Amazon oder Händler in der Nähe.Sicherlich bei zu großen Preisdifferenzen würde ich über Internet bestellen,wenn man aber Nachnahme,Versand usw. drauf rechnet ist man meist nicht mehr soviel günstiger.
Danke dir aber für die Infos,da wird es wohl das Samsung Notebook werden.

Thx Cole

Für das was deine Mum macht reicht jedes Lenovo oder Acer für 400-500€

Kann man so nur bestätigen. Geräte mit dedizierter Grafik brauchen mehr Strom und werden wärmer. Für die Ansprüche deiner Mutter reicht eine integrierte Grafikeinheit völlig aus.

Dedizierte Grafik = mehr Wärme = mehr lärm = kürzere Lebensdauer.

Ein Dell Gerät macht auf jeden Fall auch lange freude.
Richtiger Service vorausgesetzt xD

Mein Acer mit damaliger ATI X700 läuft auch schon seit 5 jahren,trotz dedizierter GPU,von meinem Prof das Dell Notebook und von nem Kommiltione ist jeweils 1Monat nach Garantie per Kurzschluss abgeraucht!
man kann überall Glück und Pech haben!

Definitiv das Samsung, ist leise, sieht für Frauen gut aus, hat gute Kühlleistung, langlebig. Denke, dass da deine "Mutti" am meisten Freude damit haben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh