Intercore
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 7700X (-30 PBO / 85w)
- Mainboard
- Gigabyte Aorus B650 Elite AX
- Kühler
- be quiet! Silent Loop 240
- Speicher
- 32GB Kingston Fury DDR5 6000 CL36
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE (900 mv / 2670 MHz)
- Display
- Alienware AW3423DWF
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 850w
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, sowie für Tage/Wochenenden, an welchen in keinen Zugang zu meinem Desktop habe.
Vorgestellt habe ich mir etwas im preislichen Bereich um die 500€ +-50€.
Meine Ansprüche sind an sich gar nicht mal so hoch, da ich einen recht anständigen Desktop habe.
Der angedachte Einsatzbereich:
- Uni -> Eigentlich nur zum mitklimpern, wenn möglich/nötig
- Lightroom -> Die Bearbeitung sollte schon recht ruckelfrei und zügig von Statten gehen. Daher gehe ich mal von min. 4GB RAM aus.
- Was das Gaming betrifft: Es würde mir genügen, wenn LOL halbwegs anständig darauf läuft. Beim Rest würde dann eh wieder auf den Desktop oder die Konsolen umgestiegen werden.
Beim schnellen und oberflächligen Suchen im Inet bin ich auf die beiden gestoßen:
HP Pavilion 17-f025ng Notebook 17,3" FULL HD, AMD A10-5745M QUAD-CORE, 8GB RAM, 500GB, Free DOS bei notebooksbilliger.de
HP Pavilion 15-p020ng Notebook 15,6" FULL HD, Core i5-4210U, NVIDIA GeForce 840M 2GB, 4GB RAM, 500GB, Free DOS bei notebooksbilliger.de
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar =)

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, sowie für Tage/Wochenenden, an welchen in keinen Zugang zu meinem Desktop habe.
Vorgestellt habe ich mir etwas im preislichen Bereich um die 500€ +-50€.
Meine Ansprüche sind an sich gar nicht mal so hoch, da ich einen recht anständigen Desktop habe.
Der angedachte Einsatzbereich:
- Uni -> Eigentlich nur zum mitklimpern, wenn möglich/nötig
- Lightroom -> Die Bearbeitung sollte schon recht ruckelfrei und zügig von Statten gehen. Daher gehe ich mal von min. 4GB RAM aus.
- Was das Gaming betrifft: Es würde mir genügen, wenn LOL halbwegs anständig darauf läuft. Beim Rest würde dann eh wieder auf den Desktop oder die Konsolen umgestiegen werden.
Beim schnellen und oberflächligen Suchen im Inet bin ich auf die beiden gestoßen:
HP Pavilion 17-f025ng Notebook 17,3" FULL HD, AMD A10-5745M QUAD-CORE, 8GB RAM, 500GB, Free DOS bei notebooksbilliger.de
HP Pavilion 15-p020ng Notebook 15,6" FULL HD, Core i5-4210U, NVIDIA GeForce 840M 2GB, 4GB RAM, 500GB, Free DOS bei notebooksbilliger.de
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar =)