Laptop bootet nicht mehr

Hiserius

Enthusiast
Es gibt hier keinen allgemeinen Hardware-Bereich und ich dachte ich frag mal hier nach. Vllt gibt es hier ja Laptop-Hardware-Experten. Und zwar hab ich hier einen HP dv6700 (bzw. dv6740ez) der auch noch super gelaufen ist. Ich hatte dann die glorreiche Idee, den Laptop komplett auseinander zu bauen um ihn mal einer Grundreinigung zu unterziehen, um vor allem den Lüfter mal ordentlich zu reinigen und frische WLP aufzutragen, was mMn auch ganz klug war. Anschließend hab ich alles wieder zsmgebastelt und war auch froh, dass er wieder angesprungen ist. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer.

Wenn ich den Laptop starte, dann dreht der Lüfter erstmal enorm hoch (wie sonst auch immer), aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nach etwa 15 Sekunden schaltet sich der Laptop selbstständig aus. Als würde er merken, dass es besser für ihn ist, das komplette System nicht hochzufahren. Was kann da schief gelaufen sein?

Ich möcht ihn eigentlich ungern als defekt verkaufen, weil ich glaube, dass ich das noch reparieren könnte. Und reparieren lassen ist einfach zu teuer. Kann mir jmd vllt Tipps geben, wie ich testen kann woran das liegt? Oder habt ihr Ideen, was es sein könnte? Bei nem PC würd ich jetzt einfach alles ausbauen und dann durchtesten, aber hier ist irgendwie alles auf das richtige Einlegen im Gehäuse ausgelegt. Oder kann ich das Innenleben einfach auf dem Tisch zum Leben erwecken? Wie mach ich das mit der Stromzufuhr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es nicht die beste Idee war ein Notebook komplett zu zerlegen und zu reinigen, wenn man nicht sehr viel Erfahrung in sowas hat, wirst du ja gemerkt haben.
Ich würde nachsehen, ob sich das BIOS zurücksetzen lässt, sobald man aber irgendwas dafür kurzschließen oder löten muss würde ich die Finger davon lassen.
Dann Arbeitsspeicher ganz raus, Festplatte raus, Akku raus und das Notebook sich komplett entladen lassen.

Versuche es danach nur mit Netzteil und Akku zu starten und hoffe das du irgendwie ins BIOS kommst.
Wenn das nicht funktioniert Support anrufen. Aber die lassen sich diese Reparaturen richtig was kosten. Garantie ist ja auch nicht mehr drauf.

Die Anleitung von HP ist auf jeden Fall Gold wert.
Wird auf jeden Fall ein zeitaufwendige Angelegenheit.

Danke! Mit einer ähnlichen Anleitung und YT Videos hab ich den Laptop auseinander gebaut und wieder zsmgebaut. Ich baue für mich und Bekannte PCs selbst zsm, deswegen bin ich auch überrascht, dass ich dieses Mal womöglich etwas falsch gemacht habe. Aber vllt sind Laptops einfach nochmal was anderes.

Ich werd mich die Tage einfach nochmal hinsetzen, alles komplett auseinander nehmen und wieder zsmsetzen. Ich melde mich nochmal. Falls noch jmd Tipps hat - sind immer willkommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh