laptop aufrüstung möglich???

julia88

Neuling
ich habe einen yakumo laptop mit 223 MB Arbeitsspeicher und bräuchte aber wegen einem Spiel 250 MB Arbeitsspeicher. Außerdem brauche ich 63 MB Grafikspeicher, habe aber nur 30 MB. Kann man das aufrüsten? und wenn ja wie teuer wäre das ungefähr und kann man das selber machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher: ja
Grafikspeicher: nein
Das Ganze hört sich nach einer shared memory Lösung an.
256 MB RAM von dem der Grafikchip 32 MB abzweigt.
So würde ich das jetzt mal interpretieren.
Eventuell läßt sich im Bios dem Grafikchip mehr Speicher zuteilen.
Welches Modell ist es denn und welches Spiel willst du spielen?

Zuletzt bearbeitet:
also das spiel ist ,,Desperate Housewives",da kennst du dich wahrscheinlich nicht so aus ;) Zur Grafik kann ich nur sagen: SiS VGA Utilities.
Nen Freund meinte jetzt das ich wenn ich mir jetzt so eine 512MB Arbeitsspeicher kaufe,automatisch auch mehr Grafikspeicher habe,weil der Grafikspeicher von dem Arbeitsspeicher abhängt.zumindest bei meinem grafikkartentyp SiS.
kp ob das stimmt

Nein, shared Memory hat feste Größen und läßt sich nur bis einer bestimmten Grenze hochsetzen, vielleicht so auf 64 MB. Kann aber auch sein, daß er mehr wie 32 MB gar nicht macht. Die Vermutung eines Freundes, daß es dann bei 1024 MB auf z.B. auf 128 MB Videospeicher geht, klappt nicht.

Schau doch mal, ob es im BIOS eine Einstellung gibt, bis zu wieviel MB die Grafik gehen würde.

Ok also das is ne Sis Mirage Graphics. Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Hinzugefügter Post:
ja wo is denn dieses BIOS? Wie komme ich da hin?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also das is ne Sis Mirage Graphics. Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Hinzugefügter Post:
ja wo is denn dieses BIOS? Wie komme ich da hin?

Das BIOS ist mit einer Taste bzw. Tastenkombination zu erreichen, bevor du den PC im Windows hast, quasi direkt nach dem Einschalten wenn Bild zu sehen ist. Vielleicht steht da irgendwie, "Press (die Taste) to run Setup" oder so ähnlich

da steht nix.irgend ne idee welche tastenkombinationen in frage kommen für BIOS. dann probier ich die einfach durch

Hallo Julia, bist du nun ins Bios gekommen? Mehr Infos über deinen PC rausbekommen?

Ok das kam bei der Identifikation raus:
North Bridge Chipset: 661FX/661GX/M661MX
South Bridge Chipset: 963/963L
Graphics Processing : SiS Mirage Graphics

sagt das jetz aus ob das funktioniert?

Bringt uns aber immer noch nicht vorwärts :-)

Wir benötigen den Hinweis, ob bei dir der Grafikspeicher durch Einstellung im BIOS von 32 auf X erweiterbar ist. Wenn das nicht möglich ist, und 32 das Maximum, dann wird dein Spiel darauf leider nicht laufen...

P.S.
Willkommen im Forum nachträglich

neben dem ganzen fachgesimpel könnte man auch einfach sagen:

sry, aber mit deinem laptop kannst es nicht spielen ;)

neben dem ganzen fachgesimpel könnte man auch einfach sagen:

sry, aber mit deinem laptop kannst es nicht spielen ;)

Toller Beitrag, womit ich mir da aber nicht so sicher wäre. Schließlich ist es bisher immer noch offen, ob der Grafikspeicher mehr Memory zuteilbar wäre oder nicht.

Wenn das auf 64 geht und noch einen RAM-Riegel mehr rein, dann sieht die Welt anders aus.

also das lässt sich sogar bis irgendwas mit hundet hochstellen.aber ich habs jetzt auf 64mb gestellt
Hinzugefügter Post:
leider ekennt das spiel gar nicht das das verändert wurde.brauch ich da dann vielleicht dann nen neuen treiber oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh