Laptop an 2 Netzwerken abwechselnd anmelden

D

Donaldinho

Guest
Hi,
ein Kollege von mir will seinen Laptop an zwei Netzwerken anmelden.
1x bei ihm Zu Hause.
1x bei seinen Eltern.

Die Netzwerke haben unterschiedliche IP-Bereich.
Ert meint sogar, dass bei seinen Eltern die IP-Adresse automatische vergeben wird.

Nun habe ich mich natürlich schon im Netz schlau gemacht welche Möglichkeiten es da gibt.
Allerdings weiß ich nicht was die beste und stabilste Lösung ist.

1. IP-Adresse per Batch immer hin- und herändern
2. Beide IP-Adressen bzw. Daten eingeben

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Danke
Donaldinho

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach DHCP nutzen? Damit kannst du dich an 100 Netzwerken anmelden. Denn das Netzwerk regelt das Ganze selber!

Je nach Router lässt sich ja auch einstellen, dass sein Rechner immer die gleiche IP bekommt. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der DHCP auf dem jeweiligem Router läuft.)

Nein DHCP ist deaktiviert und soll deaktivert bleiben.

Darf man fragen warum?

Er will scheinbar selber festlegen welche Geräte sich mit welcher IP-Adresse anmelden dürfen

Da gibt es ja aber auch Möglichkeiten, beispielsweise einen IP-Bereich festlegen, woraus Adressen über DHCP verteilt werden können und den "festen" Geräten IPs außerhalb dieses Bereiches geben oder dem DHCP sagen, dass Gerät X immer IP Y bekommen soll.

Sofern sein DHCP das kann.

Puh, kann ich nicht sagen.
Habt ihr auch Ahnung wie ich die IP wechseln kann (wie im 1. Post beschrieben)

Wenn er den DHCP abgeschaltet lassen möchte (warum auch immer...) Soll er doch einfach seine feste Ip im jeweiligen Router mit der macadresse seines Books koppeln und gut. (WLANMenü der jeweiligen Weboberfläche)

Man kann es sich echt kompliziert machen...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

netsh interface ip set address "Name" static [ip] [subnet] [gateway]

Wenn ich mich nicht irre.
(Ohne die eckigen Klammern.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh