langt switch oder besser router

Double Helix

Enthusiast
Ich hätte da mal eine einfache anfängerfrage:
langt mir ein Switch um zwei rechner zu verbinden so dass diese untereinander kommunizieren können und außerdem (mindestens) ein rechner ins internet kommt (muss nicht gleichzeitig sein!)? Habe ja an beiden rechnern nur einen netzwerkanschluss. Wird dann der switch direkt mit dem modem verbunden??
Habe auch gehört, dass ich einen rechner "quasi" als router verwendet kann. Brauch dieser rechner dann zwei netzwerkkarten? Oder doch besser einen eigenen router, mit dem kann ich ja in jedem fall sowohl ins internet als auch eine verbindung der rechner untereinander herstellen, oder??
sorry wenn die fragen blöd sein sollten..... aber ich blicke ja momentan noch nicht so durch..:stupid:

PS: hoffe ich bin hier im richtigen unterforum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um nur zwei rechner miteinander zu verbinden, benötigst du weder einen switch noch sonstwas. da würde auch ein crossover-kabel schicken. um über einen pc online gehen zu können, muss dieser erstens als gateway konfiguriert werden und zweitens dazu auch an sein.
in deinem fall wäre es einfacher, einen router zu kaufen und alles über diesen zu regeln. also die zwei rechner damit verbinden und den router an das dsl-modem anschliessen. somit kannst du mit jedem rechner separat online gehen und auch daten von einem pc zum anderen senden.

@MisterDT

bei deiner lösung ist aber eine seiner fforderungen nicht erfüllt denn er kann dann nicht ins internet.

Um beide wünsche zu erfüllen zu können braucht er entweder einen router oder eine zweite netzwerkkarte in dem PC der ins internet soll.

router: beide rechner werden über den im router üblicherweise enthaltenen switch verbunden und können ins internet

2. netzwerkkarte im rechner der ins internet soll
hier gibt es 2 varianten. soll nur der eine rechner ins internet, dann muss dieser nicht als router konfiguriert sein, sollen beide rechner ins internet, dann muss das routing schon installiert/konfiguriert werden.

wbr

P-Ray

Nach dem lesen eurer Antworten befürchte ich dass der Threadersteller nun nur noch Bahnhof versteht.

Daher hier nochmals eine zusammenfassung.

Kauf dir einen Router. Der Router wird auf der einen Seite am Modem und auf der anderen Seite an deinen PCs angeschlossen.
So kannst du ein internes Netzwerk erstellen womit du von einem Rechner auf den anderen Zugriff hast.
Gleichzeitig können beide über den Router ins Internet.
So brauchst du keine weitere Hardware oder sonstige Basteleien vornehmen.

Natürlich kannst du auch einen PC als Router konfigurieren. Das bedingt aber dass dieser PC auch immer On sein muss, sonst kommt der zweite PC nicht online und du brauchst eine zweite Netzwerkkarte.
Somit würde ich an deiner Stelle diese Variante gleich wieder vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch auch noch ne 2te Netzwerkkarte für ~10€ kaufen. Diese dann in den Rechner einbauen welcher primär im Internet sein soll.
Dann könnte das so ungefär so aussehen:
--------------PC-1------------------ ------PC-2--------
Modem -> 2te Netzwerkarte 1te Netzwerkkarte -> 1te Netzwerkkarte
------------------------------------- ------------------

PC1 und PC2 kannst du dann über Crossover verbinden, falls möglich sogar über G-LAN.
PC1 bekommt noch eine weitere billige Netzwerkkarte diese geht direkt ins Modem...

Falls erwünscht kannst du PC1 so konfigurieren das er als Gateway dient ....

Kostenfaktor; ~10€ für die Netzwerkkarte + 5 - 15€ fürs Crossover kabel....

Kauf dir einen Router!

An den schließt du deine PCs und dein DSL-Modem an. Der Router wählt sich dann über das Modem ins Internet ein und jeder kann gleichzeitig surfen.

MultiTab's Lösung finde ich persönlich nicht so toll, da der PC an dem das Modem hängt an sein muss, wenn man mit dem anderen PC ins Internet will.

Kauf dir einen Switch. Der Switch wird auf der einen Seite am Modem und auf der anderen Seite an deinen PCs angeschlossen.
So kannst du ein internes Netzwerk erstellen womit du von einem Rechner auf den anderen Zugriff hast.
Gleichzeitig können beide über den Router ins Internet.
So brauchst du keine weitere Hardware oder sonstige Basteleien vornehmen.

Was jetzt Router oder Switch? Ich glaube eher Router.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muchas gracias für die vielen Erklärungen :). Also, wenn ich das alles richtig verstanden habe gibt es zwei sinnige lösungen

1. in dem Rechner über den ich meistens im Internet bin eine zweite Netzwerkkarte reinbauen oder
2. beide Rechner über router verbinden

richtig? Das mit nem Switch fällt also flach.
Ich denke mal die 1.Lösung wäre die günstigere da ich ein crosslink schon habe, d.h. ich bräuchte nur noch eine netzwerkkarte (ca. 15€). Gäbe es da irgendwelche speziellen anforderungen?
Die 2.Lösung ist wohl die elegantere, da dann beide rechner unabhängig ins netz könnten als auch miteinander kommunizieren können, richtig? Müsste ich auf irgendetwas achten beim kauf eines Routers. Könntet ihr einen günstigen Router empfehlen?

Ein Billig-Router oder Gebraucht-Router kostet noch weniger als 15 Euro.
Und ganz ehrlich. Ich möchte keinen ungefilterten Netzwerk-Verkehr aus dem Internet in meinem Home-Lan.

DAS ist der Grund für einen Router^^. Am besten natürlich ein Router an dem ein Switch klemmt an dem die Rechner klemmen, die meisten Ultrabillig-Router mögen nämlich keine hohe Netzwerklast.

Das kostet Dich dann vielleicht 20 Euro, dafür hast Du Sicherheit-Plus und sparst Dir das 2-Netzwerkkarten-Gefrickel.

Ich finde die Variante mit Router + Switch etwas unelegant...
Da hat man dann neben Modem, Splitter (eventuell noch mehr Geräten) und Router dann auch noch nen Switch rumstehen !?

Ich glaube, wenn man nur immer mal paar Dateien austauscht und nicht täglich mehrere GB verschieben muss reicht da auch das, was nen Billigrouter durch lässt ;)

Kann jemand einen Router empfehlen? Wie gesagt wireless müsste eigentlich gar nicht sein, wenn es überhaupt noch welche gibt, die nur über kabel laufen.

Ein schneller Router wäre auf jedenfall gut, allerdings ist mir das mit der Geschwindigkeit noch nicht so ganz klar :(. Wie schnell ist denn so ein "normaler" bzw. ein "schneller" router?
Auf einem Datenblatt zu einem router habe ich z.B. gelesen: 4x10/100Mbit Auto-Sensing LAN Port und 1x10/100Mbit Auto-Sensing WAN Port und gleichzeitig Übertragungsraten von bis zu 300Mbit???? Ist damit die summe der geschwindigkeiten an allen ports gemeint???

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Router empfehlen? Wie gesagt wireless müsste eigentlich gar nicht sein, wenn es überhaupt noch welche gibt, die nur über kabel laufen.

Ein schneller Router wäre auf jedenfall gut, allerdings ist mir das mit der Geschwindigkeit noch nicht so ganz klar :(. Wie schnell ist denn so ein "normaler" bzw. ein "schneller" router?
Auf einem Datenblatt zu einem router habe ich z.B. gelesen: 4x10/100Mbit Auto-Sensing LAN Port und 1x10/100Mbit Auto-Sensing WAN Port und gleichzeitig Übertragungsraten von bis zu 300Mbit???? Ist damit die summe der geschwindigkeiten an allen ports gemeint???

Die 300 Mbit/s betreffen das WLAN, dieser Router kann bereits das neue, aber noch nicht finale 802.11n. Die 300 sind theoretisch, erreichen würdest du so ~100 MBit/s.
Auto-Sensing bedeutet, dass du an diese Anschlüsse auch Router anschließen kannst. Normalerweise braucht man da Uplink-Ports, Auto-Sensing schaltet das aber automatisch um (korrekt?).

An den WAN-Port klemmst du den Router. Dieser kann, wie die LAN-Ports zwischen 10 und 100 MBit/s umschalten. Mischbetrieb ist möglich.

Ein normaler bzw. schneller Router unterscheiden sich bei CPU/Flash/RAM. Sind diese zu schwach, kann es u. U. sein, dass du nicht die vollen 100 Mbit/s erreichst.

Die Geschwindigkeit reicht!
LAN-Ports hat der ja mit 100MBit/s (und deine PCs sicher auch, außer er ist steinalt). Dein Internet braucht ja "nur" 30MBit/s.

Die Geschwindigkeit reicht!
LAN-Ports hat der ja mit 100MBit/s (und deine PCs sicher auch, außer er ist steinalt). Dein Internet braucht ja "nur" 30MBit/s.

Zitat von USRobotics: "Durch die Unterstützung der bisherigen ADSL-Standards sowie von ADSL2+ können Sie die Vorteile der höchsten bei Ihrem Service Provider verfügbaren Geschwindigkeiten nutzen (bis zu 24 Mbps†)"

Dann beziehen sich die 24 Mbps wohl nur auf das integrierte ASDL Modem??

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gesagt, ob das Modem deaktivierbar ist! Wenn man es nicht ausschalten kann, ist der nichts für dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh