Langt eine HDD oder doch lieber noch eine SSD für den Gamer PC

D3J@

Enthusiast
hallo leute...

meine beiden ssd´s werden langsam voll...

habe momentan eine samsung und eine von ocz eingebaut, beide mit 120 gb.
nun stell ich mir die frage ob ich noch eine ssd kaufen soll, oder ob es eine normale hdd wird.
der pc wird nur zum zocken genutzt.
spiele auch gerne immer wieder ältere spiele wie l4d usw, daher ist nix mit löschen.

würde ich es den merken, was die geschwindigkeit angeht, wenn ich eine schnelle hdd als spiele speicher nehme?

brauche da eure hilfe...
und was würdet ihr mir den empfehlen?

mfg und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich nutze eine 128 GB Crucial m4 SSD und eine 1TB Samsung F3 HDD. Auf die 1TB kommen alle Spiele. Ich hatte testweise auch mal Titanfall auf der SSD, war aber auch nicht schneller auf den Servern im Vergleich zur HDD. Solange das OS und die Auslagerungsdatei auf der SSD liegen, wird man kaum durch eine separate HDD ausgebremst. viele Spieledateien müssen beim laden ja auch erst von der CPU dekomprimiert werden, dafür reicht der Datenstrom einer HDD meist auch aus.

Allerdings sind SSDs auch gerade günstig wie nie und auch im Gegensatz zu HDDs absolut leise. Schwere Entscheidung....

Wiebiel GB brauchst du denn für die nächsten 1-2 Jahre?

ich habe ja noch ne externe hdd mit ein paar gb.. wo ich bilder ,dateien usw speicher.
mir geht es also wirklich nur um spiele in erster linie.
aber wenn die ladezeiten sich bei spielen "wirklich" kaum unterscheiden, dann eher eine GUTE hdd?!?!
und das eine oder andere program ala ts, open office usw...
auf meinen 2 ssd´s habe ich jetzt noch ca. jeweils 15 gb frei...
habe aber auch das eine oder andere spiel nicht installiert wegen platzmangel. =)

@buffo
bei einer ssd sag ich mal 250gb
bei einer hdd ab 500gb

@ PcFalke
wenn du eine hdd empfehlen würdest, welche wäre das?=)

Zuletzt bearbeitet:
die blue gibts aber nur mit 1tb oder?

@ TE

ich habs so gelöst

120gb SSD fürs OS + Programme
500GB SSD für Games

3 TB HDD für Filme,Musik, usw.... da reicht eine HDD vollkommen aus. für solche daten sind ssds für meinen geschmack noch zu teuer. man hat auch nicht wirklich was davon.

Klar alle spiele bekäme ich nciht auf die SSD aber ich hab eh nicht alles isntalliert.

man kann mit steam ja wunderbar backups machen, die du dann einfach auf die HDD klatschst. oder du machst dir eine weitere spielebib für Steam auf der HDD für spiele die nicht so auf die SSD müssen oder oder oder. kannst du machen wie du willst.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte über 1tb :fresse:

ok, erstmal danke..
nun stell ich mir nur noch die frage, ob ich ein unterschied merken werden bei spielen(ladezeiten)?
wenn nicht, hole ich mir die wb blue 500gb...?!?!

Sicherlich wirst du bei den Ladezeiten Unterschiede merken. Es ist eben nur die Frage wie relevant es bei welchem Spiel ist. Das kannst nur du selbst wissen.

ich würde die eine 120er fürs OS nehmen

die andere für spiele.

und eine 2tb oder 3tb platte kaufen für daten.

spiele bei denen die ladezeit nicht so wichtig ist oder wo der unterschied zwischen ssd und hdd zu gering ist kannste auch auf die hdd schmeißen.

Origin, Steam und co machen einem diese Spiel hin-und-her-schieb Sache immer extra umständlich

Warum willst du Spiele hin und her schieben?

Manche profitieren von einer SSD, manche nicht. Und der Platz ist begrenzt. Siehe Kommentar über mir...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Achso... du meinst generell den Installationspfad zu wechseln. Naja.. man installiert ja nicht jeden Tag Spiele. Sehe ich nicht so wild.

Hmm, zu Zeiten von Keyshopping und Summersales kommt es durchaus vor ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh