Hi,
wie schon gesagt suche ich eine möglichst langlebige Festplatte.
Die Festplatte wird ständigen Schreib- und Lesezyklen ausgesetzt sein.
Ich erwarte nicht dass sie über Jahre hinweg stabil läuft, aber doch länger als meine jetzigen die nach etwas über 1 Jahr schon in Richtung defekt gehen.
Sie funktionieren zwar noch, man hört jedoch deutlich das der Schreib- bzw. Lesekopft sich dem Ende nähert.
So, lange Rede kurzer Sinn.
Im Forum werden vielfach die Samsung F3 Spinpoint empfohlen. Jetzt bin ich jedoch auf die WD-Black Serie gestossen, wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?
Die Größe ist erstmal nicht so wichtig, ob 2x1 T oder 1x 2 T ist mir persönlich egal.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen,
tekken321
Bissl OT am Ende: Lohnt es sich HDD`s im AHCI-Modus laufen zu lassen, bzw. ist das überhaupt möglich
wie schon gesagt suche ich eine möglichst langlebige Festplatte.
Die Festplatte wird ständigen Schreib- und Lesezyklen ausgesetzt sein.
Ich erwarte nicht dass sie über Jahre hinweg stabil läuft, aber doch länger als meine jetzigen die nach etwas über 1 Jahr schon in Richtung defekt gehen.
Sie funktionieren zwar noch, man hört jedoch deutlich das der Schreib- bzw. Lesekopft sich dem Ende nähert.
So, lange Rede kurzer Sinn.
Im Forum werden vielfach die Samsung F3 Spinpoint empfohlen. Jetzt bin ich jedoch auf die WD-Black Serie gestossen, wie sieht es da mit der Langlebigkeit aus?
Die Größe ist erstmal nicht so wichtig, ob 2x1 T oder 1x 2 T ist mir persönlich egal.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen,
tekken321
Bissl OT am Ende: Lohnt es sich HDD`s im AHCI-Modus laufen zu lassen, bzw. ist das überhaupt möglich
Zuletzt bearbeitet:

Dann ist sie irgendwie am Headsetkabel hängengeblieben und hat den Tower da runtergezogen, natürlich während er lief. Das Brett ist so ca. 20cm über dem doch recht harten Linoleum. Das ist doch schon eine ernstzunehmende Höhe und dann ist er eben auch noch auf die Seite gefallen. Der Festplatte hat das gar nichts ausgemacht, nicht mal die SMART-Werte haben sich geändert. Kann natürlich auch Glück gewesen sein, aber das ist schon erstaunlich.