Lange Bootzeit

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seid gestern ein Problem, aber der Reihe nach.

Meine Konfiguration:
MB Asus Maximus Formula (X38)
Laufwerke: Samsung SSD, 1TB Samsung Festplatte plus DVD-Brenner
Alle über Sata am Mobo angeschlossen mit dem Dem Modus AHCI.
CPU: Q6600 @3.6 (Bei 2.4 treten die gleichen Probleme auf)

Bekam letzte Woche von einem Kollegen eine DiamnondMax21 250GB Sata Festplatte. Zu Hause angekommen habe ich die Ordnungsgemäß eingebaut und habe den Rechner angeschaltet. Nun brauchte der Rechner für die Erkennung der Sata-Laufwerke fast 2 Minuten und das Booten von Win7 64 hat fast 5 Minuten gedauert. Er hat die Maus und Tastatur abgeschaltet und dann eben nach gefühlten 5 Minuten weitergeladen. Im OS lief dann alles wie vorher nur die neue Platte wurde mit einem E/A-Fehler nicht angenommen. Platte also wieder Raus und bei einem anderen Rechner probiert. Ging ohne Probleme, bei meinem Hauptrecher wieder das selbe. Okay dachte ich mir, ist wohl eine inkompatibilität. Tja was soll ich sagen, gestern beim Booten dann plötzloch braucht er fast 2 Minuten um festzstellen das er das DVD-Laufwerk nicht im Bios erkennen kann. Bootzeit wie bei der Festplatte. Komischerweise kann ich auf das DVD-Laufwerk in Win7 zugreifen und er erkennt auch die eingelegten CD´s. Ein Kollege meinte eben könnte an eine schwächelnden Batterie liegen. Nun gut die Batterie hat einen weg, aber das kann bei der Erkennung der Laufwerke doch keine Rolle spielen oder? Hat jemand einen Vorschlag was es sein könnte, oder wie ich das behoben kriege. Eventuell ist ja es ja nur eine Option im Bios, oder hat doch das DVD-Laufwerk einen weg?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh