Lan & Wlan Router mit QoS

Prinzen Rolle

Enthusiast
Ich suche einen Router, der sowohl über Wlan als auch über 4 Lan Port verfügt.

Derzeit werden 4 PCs im Haushalt darüber angeschlossen. Es kommt aber noch ein Notebook dazu, mit dem ich dann über Wlan ran will, und noch ein normaler PC, der dann wieder über Kabel ran geht.

Also, folgende Leistungsmerkmale:

- 4 RJ45 Ports
- Wlan
- QoS

Der P-335WT von Zyxel würde mir zb gut gefallen, ich hab mit zyxel gute erfahrungen gemacht.

QoS scheint laut dieses PDFs auch zu gehen
http://www.zyxel.de/uploadsDE/produ...%20Security%20Wireless%20LAN%20L%F6sungen.pdf

Ganz allgemein, wie funzt QoS? Ich weise im Router einem PC (also der IP, geht auch Macadresse?) eine bestimme Bandbreite zu, mehr bekommt der vom Router einfach nicht, right?

Kann wer was über den Zyxel Router sagen? Google war da gegenüber mir bzgl Erfahrungswerten nicht sehr entgegenkommend.

Alternativen Vorschlägen steh ich nicht verschlossen gegenüber. Wenn die wie der Zyxel über nen USB Printer Port verfügen, wäre das natürlich schön ;)

Ein Gerät mit integriertem Modem brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohh, hups ich war in den letzten tagen immer nur im marktplatz unterwegs, da kam mir "sowas" garnicht in den sinn.... jemand will nicht was (ver)kaufen???? nur ne info???

meines wissens nach ist qos jedoch nur eine art der priorisierung, also man kann dann z.b. sagen, dass die anfragen auf port ... von ip .... bevorzugt behandelt werden sollen. dass man die bandbreite für einzelne hosts begrenzen kann geht mien ich nicht, oder hat zumindest nichts mit qos zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Andere Vorschläge?

Das Teil hat nen zu geringen WAF, und kommt in das Büro meiner Mutter und versorgt dann von dort aus das ganze Haus...und wie die Frauen nun mal sind :rolleyes:

Leider zu teuer, bin nicht bereit, soviel für einen Router auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh