LAN-verbindung wird des Öfteren unterbrochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du eine Ethernetkarte einbaust und mit der testest.

2. PC oder Laptop anschließen. Bereits ohne Software siehst du an den Status LEDs ob die Verbindung erkannt wurde. Wireshark würde dann noch zeigen ob der Rest auch hinhaut. Zum Test einfach mal Ping oder Tracert starten. Wenn Wireshark das alles aufzeichnet, ist soweit alles in Ordnung.

Die meiste Zeit hab ich ja ne Verbindung, aber es kommt ab und zu mal vor, dass er mir sagt, dass kein Kabel angeschlossen ist, obwohl eins dran ist.
Weiss jetzt nicht, obs am Router oder an meinem LAN Chip liegt...

Tut mir leid das hat mir meine Glaskugel leider verschwiegen. Schade eigentlich weil diese Info am Anfang ganz nett gewesen wäre...

Wie gesagt ohne angeschlossenes Netzwerkkabel kann man mit Software nicht viel ereichen. Könntest höchstens die Ereignisanzeige von Windows nach Treiberkonflikten durchsuchen.

Die häufigste Ursache für dein Problem sind defekte LAN Kabel genauergesagt die Stecker. Rasten die auf beiden Seiten noch ordentlich ein? Am Router vieleicht einfach mal den Port wechseln. Schau auch mal ins Router Log ob dieser wohlmöglich regelmäßig neustartet.

Energiesparmaßnahmen für die NIC eingeschaltet?
Startet evtl der Router/die Gegenstelle neu?

Häte ich besser anfänglich sagen können, aber wieso schade, Du weißt es doch jetzt.
Rastet eigentlich noch korrekt ein.
Wenn ich Montag wieder zuhause bin, werde ich mal das Router Log checken und nen anderen Port ausprobieren.

Kann ich die Energiesparmaßnahmen im BIOS finden, weil in der Systemsteuerung find ich nix?

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich per PN erhalten:

Jayeightynine schrieb:
Moin,

kannst Du mir bitte sagen, wie ich mit Wireshark testen kann, ob mein LAN Chip defekt ist?

MfG

Genau das hätte man sich sparen können, wenn man einige nicht ganz unwichtige Informationen früher gehabt hätte.

Wenn dein PC behauptet es wäre kein LAN Kabel angeschlossen, wird auch Wireshark nichts aufzeichnen können genauso wie jede andere Software. Es bleibt dabei. Router prüfen ob dieser eventuell regelmäßig neustartet, Port wechseln und die Windows Ereignisanzeige durchsuchen.

Hast ja Recht.

Wenn`s dann nicht am Router oder an Treibern liegt, muss ich von einem Defekt ausgehen, richtig?

Hab ein Gigabyte GA-870A-USB3 AM3+ Rev3.1 ATX, auf dem eine 1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) steckt, die einen benachbarten Slot verdeckt. Kann mir jemand, für den Fall, dass der Chip tatsächlich defekt ist, eine Ethernet Karte empfehlen?

Wenn`s dann nicht am Router oder an Treibern liegt, muss ich von einem Defekt ausgehen, richtig?

Ich würde von einem Defekt ausgehen, wenn der Treiber bzw Windows entsprechende Fehlermeldungen in die Ereignisanzeige schreibt. Im Moment klingt es für mich nach einem defekten LAN Kabel, defekten Router Port oder regelmäßigen Router Neustarts.

Mach die Ereignisanzeige leer, warte bis die Verbindung das nächste mal unterbrochen wird und schau dann nach was schönes in die Ereignisanzeige geschrieben wurde.

Edit: Router Protokoll hast du dir schon angeschaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh