Gipsylord
Enthusiast
Hallo
möchte mir n kleinen LAN-PC bzw zu Hause dann HTPC aufauen. Hab zur Zeit folgende Hardware:
Bin grad ned zu Hause, daher kann ich grad nachgucken was des genau für Teile sind.
Ich hab jetzt geplant mir ein Aopen G325 (Herstellerlink) zu kaufen. Dazu brauch ich natürlich ein neues Mainboard und ein neues Netzteil.
Dazu kommt dann noch n CPU Kühler und neuer DDR2 800er RAM.
1.) Netzteil:
Meins hat nur ein 20poligen ATX-Stecker und für das Gehäuse ist ein Netzteil mit 120er Lüfter besser
Ich möchte auf jeden Fall ein NT mit Wirkungsgrad über 80% und 120mm (bzw. 140mm) Lüfter.
Nach Möglichkeit sollte der Lüfter temperaturgesteuert sein. Möchte den PC allgemein möglichst leise haben.
Ohne Kabelmanagment (passt nicht ins gehäuse)
2.) Mainboard:
µATX natürlich und es sollten auf jeden fall auch DDR2 800er Speicher drauf passen und einen Core2Duo auch.
Möchte vielelicht in einem halben Jahr auf nen C2D aufrüsten.
Core 2 Quad wär auch nicht schlecht, aber muss nicht umbedingt sein.
Eine Onboard Grafik wäre nicht schlecht. Dann aber nur DVI oder HDMI. VGA werd ich nicht nutzen. Dann kann meine PCI-Grafikkarte raus. (Hab 3 Bildschirme)
3.) CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Sollte eigentlich ins Gehäuse passen und für die Kühlung reichen. Oder lieber was anderes?
4.) RAM:
Habe hier an 2x MDT DDR2 800 2GB CL5 Riegel gedacht.
Was könnt ihr mir für ein Mainboard und Netzteil empfehlen?
MfG Gipsylord
möchte mir n kleinen LAN-PC bzw zu Hause dann HTPC aufauen. Hab zur Zeit folgende Hardware:
- Pentium D/4 Sockel 775 3,4GHz
- Cooler Master Gemini II *
- 2x 1024 MB DDR2 667 Kingston
- 2x 512 MB DDR2 667 Kingston
- ATI x1650Pro PCIe 512Mb
- ATI HD2400 PCI (nicht PCIe!) passiv gekühlt 256Mb
- 2x 250GB Samsung S-ATA II
- 1x 160GB Hitachi IDE
- BeQuiet 400Watt-Netzteil *
- ASUS Mainboard
Bin grad ned zu Hause, daher kann ich grad nachgucken was des genau für Teile sind.
Ich hab jetzt geplant mir ein Aopen G325 (Herstellerlink) zu kaufen. Dazu brauch ich natürlich ein neues Mainboard und ein neues Netzteil.
Dazu kommt dann noch n CPU Kühler und neuer DDR2 800er RAM.
1.) Netzteil:
Meins hat nur ein 20poligen ATX-Stecker und für das Gehäuse ist ein Netzteil mit 120er Lüfter besser
Ich möchte auf jeden Fall ein NT mit Wirkungsgrad über 80% und 120mm (bzw. 140mm) Lüfter.
Nach Möglichkeit sollte der Lüfter temperaturgesteuert sein. Möchte den PC allgemein möglichst leise haben.
Ohne Kabelmanagment (passt nicht ins gehäuse)
2.) Mainboard:
µATX natürlich und es sollten auf jeden fall auch DDR2 800er Speicher drauf passen und einen Core2Duo auch.
Möchte vielelicht in einem halben Jahr auf nen C2D aufrüsten.
Core 2 Quad wär auch nicht schlecht, aber muss nicht umbedingt sein.
Eine Onboard Grafik wäre nicht schlecht. Dann aber nur DVI oder HDMI. VGA werd ich nicht nutzen. Dann kann meine PCI-Grafikkarte raus. (Hab 3 Bildschirme)
3.) CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Sollte eigentlich ins Gehäuse passen und für die Kühlung reichen. Oder lieber was anderes?
4.) RAM:
Habe hier an 2x MDT DDR2 800 2GB CL5 Riegel gedacht.
Was könnt ihr mir für ein Mainboard und Netzteil empfehlen?
MfG Gipsylord
Zuletzt bearbeitet: