• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

LAN GraKa

Apollo86

Neuling
Hi!

Da bald die nächste lan ansteht und mein CS901 inkl. WaKü etc weit über 20kg wiegt und auch nicht unbedingt transportgeeignet ist, habe ich mir überlegt meinem zweitrechner ne gute graka zu gönnen.

Hardware Zweitrechner:

Alu MicroATX Tower
Intel Pentium 1,8GHz @ Boxed
AS Rock MoBo
5.1 Sound
512MB DDR 333

Welche preiswerte Grafikkarte sollte ich kaufen um diesen ollen Rechner Gamefähig zu machen?
Die Elsa TNT2 reicht da nicht unbedingt aus :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch darauf an, wieviel du ausgeben willst. Ich mach mal ein paar Angebote:

1. Asus Radeon 9600XT für 160€.
2. Leadtek Geforce FX 5900 XT für 165€.
3. Club3D Radeon 9800 Pro für 205€

Also die 9600XT ist die langsamste, aber für aktuelle Spiele noch sehr gut geeignet, bei der 5900XT ist die Rohleistung noch ein ganzes Stück besser und die 9800 Pro gehört zum Besten, was es zur Zeit zu kaufen gibt, die schafft auch FarCry noch auf max. Details locker!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Mr_Mo

wieviel ich ausgeben will? möglichst wenig :d nee also vielleicht bis 80€.
Ne 9800Pro hab ich ja schon - noch eine geht ins geld...
Also es muss nicht die aktuellste highend graka sein.

Für folgende Games:

Battlefield, RTCW, CS, UT2003.

Also haupsächlich für LANgameZ

Weiter wichtig: ich würde gern den VGA Silencer verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
dann ne normale 9600 und den silencer in rev.3 oder ne gebrauchte ti4600 (oder geocte 4200), wenn du auf aa/af und den silencer verzichten kannst ist sie von der rohpower her schneller als die 9600er, welche aber auch noch ausreichen dürfte.

@Highlander: wichtig ist mir, dass die GraKa nicht zu laut wird, da sonst alles andere auf silence ausgelegt ist.

@all: Wie würde sich ne GF 3ti in dem Rechner machen? Zumindest kann man den Silencer auf der GraKa benützen!

wie sieht es mit einer GF4 Ti42 inkl Zalman aus. die bekommt man gebr. doch für ca. 80 Euro. und ohne für 65 oder weniger. ob der silencer da drauf passt? kein Ahnnung.

Highlander schrieb:
dann ne normale 9600 und den silencer in rev.3

Hat schon standardmäßig ne passive Kühlung, wird also nicht benötigt.

Also in dem Preisrahmen gibts schon einiges.

Hier 2 passive Lösungen, wo natürlich die leiseste Variante darstellen, und dennoch für die Games gut reichen:

Connect 3D Radeon 9600

Club-3D Radeon 9600

Und dann noch 2 Lösungen, wo halt nicht silent sind, bei denen du aber die meiste Power fürs Geld bekommst solange AA, AF, und dx9 nicht benötigt wird:

Club-3D GeForce4 Ti4800SE (GF4 Ti 4400)

Leadtek Winfast A280 LE TD (GF4 Ti 4200)

Nun liegts an dir was du willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh