Laing Pumpe - PSU brücken - Risiko?

wak00l

Banned
Ich hab da mal ne Frage:

Wenn ich für Tests meine Laing am gebrückten Enermax 600 Watt Netzteil (ein EG701) laufen lasse - kann das durch "zu wenig Last" beschädigt werden?

Meine bisherige Pumpe war 230 Volt - da kam die Frage nicht auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ein netzteil bringt immer nur die Last die gefordert wird. demnach kann ein NT nicht durch zu geringe last kapput gehen. Es wird dann zwar einen etwas schlechteren wirkungsgrad als mit "normaler" last haben, aber das ist ja in dem moment auch egal, da NT´s ja bekanntlich eh nicht so die tollen wirkungsgrade haben

Demnach: du kannst theoretisch auch nur ne LEd mit 20mA dranhängen, es passiert nix !!

man sollte schon auf jeden fall irgendeine last dran haben, nen lüfter oder so. ansonsten hab ich auch schon mein nt überbrückt für die laing, und es funzt immernoch...

man muss was dranhängen weils schon schädlich is

tsts :rolleyes:

Ich machs folgendermassen ;)
Vatterns PC auf und Laaing Stecker dran und wieder ab wenn genug :)
Funzt super aber man braucht halt noch n Rechner.

Mach dir keinen Kopp :
Habe das gleiche NT und eine Laing DCC Pro ... wenn ich das System befülle wird der ATX-Stecker immer überbrückt und die Pumpe läuft !.... Bei solchen Aktionen der Wakü-Befüllung ist mir noch nie ein NT kaputt gegangen und ich habe nun Wakü´s seit fast 10 Jahren !

silentbooster schrieb:
hallo,

ein netzteil bringt immer nur die Last die gefordert wird. demnach kann ein NT nicht durch zu geringe last kapput gehen. Es wird dann zwar einen etwas schlechteren wirkungsgrad als mit "normaler" last haben, aber das ist ja in dem moment auch egal, da NT´s ja bekanntlich eh nicht so die tollen wirkungsgrade haben

Demnach: du kannst theoretisch auch nur ne LEd mit 20mA dranhängen, es passiert nix !!

Falschfalschfalsch:fresse:

Bei zu geringer Belastung sollte das NT, wenn es über gescheite Schutzschaltungen verfügt, abschalten. Am besten du hängst während des Test noch nen Lüfter, alte HDD, ne KK oder irgendwas in der Art ran. Das reicht dann vollkommen.

Mein Befüllnetzteil (ja, sowas hab ich :d ) hat sich schon mal angeschaltet ;) Uralt HDD und nen 120ger mit 4 Pin Anschluss ran, nebst der Pumpe, problem erledigt ;)

Netzteile brauchen meist auf der 5V Schiene ne Mindestlast, ich glaube bei 3,3V ist bei einigen NTs auch ne Mindestlast erforderlich. Wenn diese nicht anliegt kann es sein, dass das Netzteil entweder gar nicht anläuft oder mit der Zeit Schaden nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh