[Kaufberatung] Laind DDC mit Aussengewinde oder normalem Schlauchanschuss?

Nellganis

Neuling
Da gibt's einmal die Version mit Aussengewinde und einmal mit Schlauchschluss. Welche ist davon besser? Bei der Version mit Aussengewinde brauche ich noch Muffen und ein Teflonband dazu.
Die Version mit normalem Schlauchanschluss muss ich dann wohl oder übel mit Schellen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Laings nimmt man für G1/4 Gewinde einen anderen Deckel. Dieser bringt auch meist besseren Durchfluss und leiseren Laufgeräuche etc mit sich. Also günstige Laing DDC-1T (nonplus) + Deckel z:b. Zern.at, EK Top V2, XSPC, Aqua Computer.

Da bei AT eventuell die Gefahr besteht das du sowieso die Swiftech MCP355 bekommst wenn du eine Laing Plus bestellst kannst du diese auch direkt kaufen. Technisch sind die vollkommen Identisch.
Welche Anschluss-Version du nimmst ist auch egal da du besser sowieso einen Tauschdeckel dazu nimmst. Einzig wenn du ein System mit 10/16er oder 10/13er Schlauch hast macht der Seriendeckel mit Schlauchanschluss als Notlösung Sinn.

Ich wollte einen 10/8 Schlauch. Wäre da der G1/4 Anschluss besser + DEM Deckel. Ist das OK?

Das denke ich nicht, dass die mir eine Version schicken, die ich nicht bestellt habe. Bei der Swiftech-Version ist ein Entkoppelungsset dabei, welches ich nicht brauche, da ich ein Shoggy-Sandwich bestellt habe. Ausserdem wird die Laing bei der Swiftech-Version, im Falle eines Garantieanspruchs in die USA geschickt. Die "normale" Laing-Version nach DE.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der EK-Deckel ist Top. Damit kannst du nichts falsch machen. Noch 2 Anschlüsse für deinen Schlauch dazu und fertig. Ich würde dir allerdings auch eher empfehlen nicht die Plus Version der Pumpe zu nehmen sondern die normale DDC-1T (Swiftech MCP350). Die ist nochmal leiser und hat mehr als genügend Leistung für jedes System.

Schaut mal meinen letzten Comment an.

Das denke ich nicht, dass die mir eine Version schicken, die ich nicht bestellt habe. Bei der Swiftech-Version ist ein Entkoppelungsset dabei, welches ich nicht brauche, da ich ein Shoggy-Sandwich bestellt habe. Ausserdem wird die Laing bei der Swiftech-Version, im Falle eines Garantieanspruchs in die USA geschickt. Die "normale" Laing-Version nach DE.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Der db Unterschied ist sowas von gering bei den beiden Versionen. Darauf kommt es echt nicht an. Und mit dem Shoggy-Sandwich oder einer anderen guten Entkoppelung sollte dies die Lautstärke eh nochmal auf ein Minimum reduzieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Noch 2 Anschlüsse für deinen Schlauch dazu und fertig.

Hab ein paar von DENENmit dazubestellt. Sind die OK? Von der Farbe abgesehen.

Du wärst nicht der erste der eine auf Swiftech gelabelte statt einer Schwarzen bekommt.
Ein Garantiefall dürfte bei der Pumpe nie eintreten. Wenn sie in den ersten 14 Tagen / 6Monaten ausfällt ist dein Ansprechpartner sowieso der Händler. Danach hat sie wahrscheinlich sowieso einen Tauschdeckel und damit keine Garantie mehr vom Hersteller.

Ich bin mir sicher, das kann man nachweisen. Und Als Anwalt sollte das kein Problem sein da Recht zu bekommen. ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Die Anschlüsse sind OK?

AT hat dieses Problem auch kulant geregelt. Und Absicht will ich da gewiss keine Unterstellen.

Die Anschlüsse sind prinzipiell ok, aber nicht gerade die günstigsten. Aufgrund des besseren Knickverhaltens solltest du auch überlegen vielleicht besser auf 11/8er Schlauch zu wechseln.
Bereist vorhandene 10/8er Anschlüsse lassen sich recht leicht auf die neue Größe aufbohren und ansonsten hat der 11/8er nur Vorteile bei der Verschlauchung.

Was sagst Du zum 13/10er Schlauch?

Das Ding ist so: Ich möchte meine komplettes System + Schläuche einsleeven. Aber für Schläuche gibt es leider nicht viel Auswahl an Sleeves in der Farbe Schwarz. Deswegen muss ich mich Wohl oder Übel auf eine Schlauchgröße entscheiden in der es auch schwarze Sleeves gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Komplett wechseln willst ist 10/16er wohl derzeit die beste Wahl. Der Sleeve von mdpc-x ist es sowieso. Bei den Tüllen ist halt die Frage wie bekommt man das Sleeve-Ende schick versteckt.
Bei Schraubanschlüssen ist dies einfacher. Allerdings passen nicht auf jeden Kühler die schicken 10/16er Schraubis drauf.
Inwiefern sich der 10/13er Schlauch unter dem Wakü-Sleeve macht kann ich leider nicht sagen.
dualbrain aka Nils von MDPC-X kann dir da sicher am besten weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen das dies noch ganz gut klappt.
Die 10/13er Schläuche lassen sich aber nicht so gut um enge Kurven legen. Dazu müssen sie vorher in Form gekocht werden.

Wenn du Komplett wechseln willst ist 10/16er wohl derzeit die beste Wahl. Der Sleeve von mdpc-x ist es sowieso. Bei den Tüllen ist halt die Frage wie bekommt man das Sleeve-Ende schick versteckt.
Bei Schraubanschlüssen ist dies einfacher. Allerdings passen nicht auf jeden Kühler die schicken 10/16er Schraubis drauf.
Inwiefern sich der 10/13er Schlauch unter dem Wakü-Sleeve macht kann ich leider nicht sagen.
dualbrain aka Nils von MDPC-X kann dir da sicher am besten weiterhelfen. Ich könnte mir vorstellen das dies noch ganz gut klappt.
Die 10/13er Schläuche lassen sich aber nicht so gut um enge Kurven legen. Dazu müssen sie vorher in Form gekocht werden.

Für die Tüllen gibt es dazu ja extra Shrink ;)

http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/silverstone/murderbox-fc/murderbox-fc.htm

Wobei ich mal anmerken muss, daß ich das sleeven von Schlauch, bzw. diesen Hype allgemein, recht bescheuert finde. Aber jeder nach seiner Facon`.

Das ist schon klar und die Murderbox kenne ich natürlich auch. Nur finde ich genau das nicht die schönste Lösung.

Also ich finde das schick :d
Und eine andere Lösung wird es wohl kaum geben ;)

Wobei ich mal anmerken muss, daß ich das sleeven von Schlauch, bzw. diesen Hype allgemein, recht bescheuert finde. Aber jeder nach seiner Facon`.

Was ist daran bescheuert?
Es ist nunmal Optik :d

Wenn man was basteln muss, ist das ganze, schöne Sleeve hinüber. Und aufwändig isses auch.

Naja gut :d Modding ist im allgemeinen recht aufwändig

Und jemand der seinen PC fast ausschließlich auf Modding auslegt, bastelt ja nicht jeden Tag ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh