Laienfrage: Q6600 oder Phenom 9850

Floeggas

Enthusiast
Nabend,

ich stehe kurz vorm ausrüsten. Erst war ich mir sicher das ich bei AMD bleibe, dann doch eher Intel und jetzt doch wieder unsicher :)

Welchen dieser beiden Prozessoren sollte ich nehmen? Ich spiele ausschließlich nur mit dem PC. Und welches Board würdet Ihr jeweils empfehlen? Gigabyte oder Asus. Es kommt nur eines von beiden in Frage.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Meinungen/Tipps gegen kann.

Vielen Dank schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ruhig nen Phenom haben momentan ein sehr gutes P/L verhältniss.

und ein 9850BE+ M3A32-MVP kostet dich z.B keine 350 takken.

Qual der Wahl, sind alles gute Prozis die jeweils Stärken und Schwächen haben. Für den Preis machst du bei beiden nichts falsch. Bei AMD kannst wahrscheinlich noch n bissel sparen und mehr in die Graka stecken.

Gruss

Graka hab ich eine 8800 GTX, die behalte ich erstmal.

Stimmt es das AMD Systeme Probleme mit 1066er Speicher haben?

Zuletzt bearbeitet:
zocker 28 was hast du gegen Gigabyte? ich würde nach dem test von zocker28 (oder du warst ds doch?) eher zum 9850 tendieren.

Ich personlich bin sehr zu frieden mit mein Gigabyte Board-Mann muss mit umgehen können(Tipp RM Clock Ultilty ist EIST+OC geht auf die Gigabyte Board)-Dann ist die ein Top Board!

Aber die P35-DS3 reicht auch und kostet nur 80 Euro-Sonst wenn mit Heatpipe dann die MSI Neo2-F(P35) für ca 85 Euro...
@Topic

Wenn OC dann die Q6600-hat eine bessere OC potenzial...

Zuletzt bearbeitet:
hast recht....MSI vergessen
gehen scheinbar auch super (Topic hier auf Luxx)

EDIT: Pass auf beim bestellen- keinen mit 105 Watt 95Watt ist G0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal danke bis hierher.

OC will ich nicht machen.

Ist es denn wirklich so das sich der wesentliche neuere AMD nichts nimmt zum 6600? Wie wichtig ist eigentlich der <bustakt und der L2 Cache?

naja- wenn du den FSB@400X6 (Q6600) stellst-dann brummt das schon^^
sind dann auch 2,4....
muss schon mit den Teufel zugehen, das ein G0 nict 3,0 auf auto geht.

L2? einfach mal googeln (zB E4400 vs C2D mit 2MB/Kern)

Also wie gesagt, OC ist mir wirklich egal. Möchte einfach ein gutes schnelles System zum daddeln was vor all Dingen auf eine stabile Grundlage (Board/Speicher) zurückgreift.

Ich würde jetzt denken das Intel was die Boards betrifft ausgereifter ist, weil länger am Markt mit den Boards und dem Chipsatz.

Schnelles System zum Daddeln? Warum dann ein Quad-Core mit 2,4/2,5GHz? Da wäre ein Dual-Core mit 3GHz aufwärts momentan deutlich sinnvoller -> deutlich schneller und sparsamer.

Momentan ja, nur möchte ich nicht unbedingt in einem halben Jahr wieder den CPU tauschen. Mit Blick auf die Zukunft wäre doch QUad besser?

Momentan ja, nur möchte ich nicht unbedingt in einem halben Jahr wieder den CPU tauschen. Mit Blick auf die Zukunft wäre doch QUad besser?

Welche Zukunft? Was bringt denn ein 65nm Quad für einen Nutzen? Hoher Stromverbrauch jetzt ...und hoher Stromverbrauch später. Wenn Quads eine wirkliche große Relevanz im Spiele-Bereich erreichen gibt es günstigere, sparsamere und mit Sicherheit schnellere Quads. Im PC-Bereich kauft man besser für die Gegenwart statt für die Zukunft. Später kannst du immer noch auf einen Quad wechseln. Wenn du auf Sockel AM2+ setzt kannst du sogar das Board behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber Che New-mehr Software wird Quad core Optimiert-Daher ist zwar eine DC JETZT schneller aber in 1 Jahr?

Und wegen Stromverbrauch 20 Euro mehr im jahr(45nm vs 65nm) dafür ist zb die Q6600 100 Euro GÜNSTIGER als die Q9450...daher relativert sich die Kostenfrage wieder und ehrlich habe die Leute hier eine 65nm Quad ca 5 Jahre in Rechner?

was ist in einem jahr? das weiß doch gar keiner... versprechungen gab es von der industrie schon viele...
vor allem tut hier jeder so, als wenn in nem jahr auf einem dualcore nichts mehr laufen würde, so ein quatsch.

5 Jahre einen Quad klar. In 5 Jahren wirst du nichts mehr für den LGA 775 bekommen aber trotzdem soll er sich so ein System kaufen. LGA 775 stirbt noch dieses Jahr.

Nur zum Zocken und nicht OCen is ein Q6600 die falsche Wahl. Über die 2,4Ghz lächelt seine 8800GTX nur müde. Ein Dualcore mit 3Ghz reicht locker noch 1 - 2 Jahre und lastet die GTX wenigstens richtig aus. Meine Empfehlung: E8400.

Achso, er braucht ja auch noch ein Board:
Gigabyte EP35 DS3P oder ASUS P5K PRO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein Beitrag verdunstet ist.....
Ansich bin ich in einer ähnlichen Situation

Auf einem DS4 ein Q6600@ normal 3600.....und testweise E8400@4250
(Max OC 4000 für Q und 4500 der E) und eine 8800GTX
Ist schon übelst, wie der 8400 abgeht (Games,Bench)
Werde den Q wieder einbauen- warum?
Es werden wohl noch mehr Games aka Assassins Creed auftauchen.

Das war aber nicht die Frage (?)
"Laienfrage: Q6600 oder Phenom 9850?" (und nicht E8400)
Wie schon gesagt: DS3/4 oder das MSI und ein 6600....oder Asus^^
Warum kein Phenom 9850?
Im Topic "Q9450 vs: Phenom 9850" können nach eigener Aussage nur
Spezialisten mit dem Bios umgehen für max Performance. Speicher zickt rum
(einfach mal reinlesen.....)
Glaub, mit sowas willst Du dich nicht rumschlagen
(ist doch prima, wenn 1066 5-5-5-15 Speicher auch 10665-5-5-15 läuft:d )

5 Jahre einen Quad klar. In 5 Jahren wirst du nichts mehr für den LGA 775 bekommen aber trotzdem soll er sich so ein System kaufen. LGA 775 stirbt noch dieses Jahr.

ja sicherlich, weil ende des jahres erste nehalem fürn bloomflield kommt?....dann ist maybe der rechte daumennagel tot vom sockel 775 :/

Ist genau wie AM2+

In Jahr gibt es nicht mehr-Es kommt AM3 -darum genau so ein Quatsch wie bei die LGA775...

Und so schnell wird es nicht keine LGA 775 Prozzis mehr geben.

Sogar neue S754 A64 Prozzis kriegt man per Ebay noch....(Und sogar Sockel A!)-Wie alt ist Sockel A?...

der am3 soll pin-kompatibel zu am2 werden...

Ich möchte gerne auch hier nochmal erwähnen, dass es mit dem OC der neuesten Q6600 (siehe VID Fred) wirklich nicht mehr weit her ist.
Mein letzter wollte schon für stabile 3Ghz deutlich mehr Spannung haben.
Der Phenom den ich jetzt drin habe läuft 3Ghz auch mit 1.41v (bisher nur unter Vista64 getestet, XP soll ja wesentlich besser gehen).
Normalerweise stimmt das mit dem besseren OC des Q6600 schon, aber anscheinend ist es nicht mehr für die neuesten Batches gültig.
Von daher ist hier nur ein kleiner Vorteil für Intel geblieben.
Wenn man realistisch bleibt hat der phenom wohl nur in bestimmten bereichen einen Vorteil bei gleichem Takt, ansonsten ist wohl die einfache Lösung von Intel mit dem zusammenkleben der Duos aufgegangen.
Aber der Phenom ist die mir momentan sympathischere CPU. Core2/Core4 wird mir langsam langweilig, der Phenom ist mal was neues, geile Settings, geiles Tool und mir macht das Spaß.
Wie schon mehrfach gesagt wurde macht man wohl mit beiden nichts falsch, Preise sind annähernd gleich, Leistung auch in etwa (mal der eine mal der andere), von daher nach Sympathie kaufen...

Also ich hab ja den E8500 und letztes We den Phenom 9850 und kann dem AMD nur Spezialisten empfehlen. Der AMD braucht ne gute Kühlung und guten Ram und viel Fingerspitzengefühl. Da wird der Q6600 wesentlich leichter zu kühlen sein und er ist nicht anspruchsvoll vom Ram her.

Also entscheide selbst zu welchem du dann lieber greifen würdest.
Eine Alternative wäre eine DualCore wie der Wolfdale E8x00. Der E8400 wäre eine echte Rakete. ;)

ein dual core wäre besser als ein quad wenn du nur zockst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh