• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

lüftersteuerung Volt mod

Bleifrei

Enthusiast
hi,

meine Lüftersteuerung regelt leider nur von 12 bis 7 V
das ist mir zu wenig ich will mind auf 5 v kommen

die steuerung wird per molexkabel mit strom versorgt

kann ich einfach das eingehende 12V kabel (des molexkabels) durch das 7 V kabel ersetzten, sodass Umax dann 7v wäre und man dafür weiter runter regeln könnte?
geht das?
wie siehts dann mit dem display aus? funktioniert das noch?

ist mein vorhaben überhaupt durchführbar?

freu mich auf vorschläge,anregungen und hilfe^^

MfG Bleifrei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein paar hochauflösende Fotos von der Rückseite und der Platine machst (vorder und Rückseite), dann kann ich dir evtl. weiterhelfen.

Wenn es dafür irgendwo einen Schaltplan gibt wäre dieser auch nützlich.

Mfg Bimbo385

Die Eingangsspannung sollte schon 12V sein, üblicherweise funktioniert die Steuerung sonst nicht mehr korrekt. Du könntest die am Lüfter anliegende Spannung evtl. weiter reduzieren indem du nachgelagert noch einen Widerstand einbaust.

Oder du kaufst dir eine andere Steuerung ;)

Also an deiner schönen Steuerung würde ich nichts verändern... wäre doch schade um das gute (teure) Stück!

Also ich würde an deiner Stelle einen Widerstand klick ins Kabel von der Steuerung zum Lüfter hauen. Bei einem 33Ohm Widerstand müssten dann bei voll aufgedreter Steuerung ca. 7 V beim Lüfter anliegen.

Bei dieser Variante musst du nur ein Lüfterkabel zerschneiden (oder sogar nur ein 3pin-Verlängerungskabel, dann bleibt sogar der Lüfter und sein Kabel, sowie deine Steuerung UNTOUCHED.

Zuletzt bearbeitet:
hier in dem test gibts denke genug bilder:
http://www.extremeoverclocking.com/reviews/cases/Super_Flower_Fan_Master_2.html

jedenl üfter einzeln mit widerständen zu reduzieren hatte ich auch schon mal vor, allerdings war mir das zu viel arbeit und ich hab meine verlängerungskabel glaube verloren^^

einen schaltplan kenn ich leider nicht dazu

mal sehn ob ich noch was finde

ich finde die steuerung eig super, bis auf das Hauptaugenmerk, die Regelbarkeit^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh