[FAQ] Lüfterproblem mit Sabertooth 990FX R3.0

F4LCO

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf nette Hilfe.

Ursprungshardware:
ASUS M5A99FX PRO R2.0
FX9590 4.7ghz
Kühlung Corsair H110i 280mm
16GB 1866 Vengeance
120GB Kingston SSD
GTX1080 Palit Gamerock
Define R5 Gehäuse
Windows 7 64bit

Nun wollt ich gern die Geschwindigkeit einer M.2 SSD nutzen und habe mir das Sabertooth 990FX R3.0 gekauft. Die Konfiguration ist dieselbe geblieben bis auf: Neues Board, M.2 SSD, Windows 10 64bit.

Das Problem betrifft die Wasserkühlung. Diese ist so montiert, dass sie von oben ansaugt. Bisher waren die 2 140mm Silent Wings 2 Lüfter schön leise im Idle, seit dem neuen Board laufen sie gefühlt mit 1000rpm im Idle, der CPU Takt springt dauerhaft zwischen 1300 bis 5107mhz(vll. ist das auch normal?), zusätzlich drehen die Lüfter in kurzen Abständen richtig auf, wohl jedes mal wenn er kurz über 5ghz geht. Das BIOS ist im Ursprungsreset, ASUS sagte ich solle das Board tauschen, habe ich erledigt, selbes Problem. Möchte die Lüfter aber ungern übers Board regeln, nicht das er beim spielen mal heiss läuft. Kleine BIOSspiele im Ai Tweaker / Cool n Quiet brachten keinen Erfolg..
Als Abluft ist noch ein SW2 140mm verbaut und auf CH FAN1 angeschlossen. Stelle ich die automatische Regelung im BIOS ein mit minimum 600rpm, läuft dieser lt. BIOS dann mit 342rpm in roter Schrift. Stelle ich die automatische Regelung aus, läuft er mit 1000rpm durch.

Habe auch zum Test mal das Alte Board mit der alten SSD angeschlossen, dort regeln die Lüfter angenehm runter.

PS: Die CPU Fan Anzeige im Anhang ist die Pumpengeschwindigkeit, die Lüftersteuerung im Corsair Link brachte auch keine Verbesserung..
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank :-)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh