Lüfteransteuerung der GPU durch das Mainboard unterbinden möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Terrorzwerg

Guest
Problem wird anderswo gelöst .Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das ich das richtig verstehe, du meinst die GPU Fans drehen bei nem Coldboot/Reboot kurz auf? Waere mir neu das das Board abhängig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich überhaupt nicht anders, egal ob Intel oder AMD, alle ZeroFan dB Karten drehen beim Start/Reboot kurz voll auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du vermutlich die Falschen Boards oder Karten.Ich hatte nur das die Karten drehen wenn kein Treiber installiert war aber das dann nur bei wenigen boards.
Weder Asus noch MSI Karten hatten das jedoch sind das hier jetzt meine ersten AMD Systeme seit 2010.

Das ist kein Feature vom Board sondern von den Grafikkarten, kauf dir andere Grafikkarten oder bau den GPU kühler ab und ersetz ihn durch was anderes und schon hast du ruhe.

Dann hattest du vermutlich die Falschen Boards oder Karten.Ich hatte nur das die Karten drehen wenn kein Treiber installiert war aber das dann nur bei wenigen boards.
Weder Asus noch MSI Karten hatten das jedoch sind das hier jetzt meine ersten AMD Systeme seit 2010.
Ist trotzdem nicht vom Mainboard abhängig... UNTER DEM BIOS UEFI/DOS gibt es für die Graka keine Treiber :lol:.

Ich habe einige Karten die machen das und einige andere wiederum nicht. Es ist schon lächerlich wenn euch das Stört vor allem nur beim
Starten vom Rechner... Hätte ihr Wert auf so "Ultra Silent" gelegt hätte ich den Grafikkarten auch ordentliche Kühler Spendiert.

Hi
ich kenne das auch, die passende Software der Karte hatte dann eine Option, wo man den Auto-Boost abschalten konnte. Da ich keine Asus-Karte habe, kann ich auch nicht sagen, ob die Software der Karte das kann. In der Regel ist die Software für die Grafikkarte zuständig, geht auch nicht anders, bei der Menge der unterschiedlichen Karten.

Kenne ich auch nicht anders. Das muss auch sein, weil oft Lüfter verbaut werden die eine hohe Anlaufspannung haben, und dann eben nicht anspringen, wenn sie langsam gestartet werden.
Wieso stört euch das so sehr? Ist doch nur für 3 oder 4 Sekunden.
Das Mainboard hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte/habe das Rampage V Edition 10, das ist ein Intel X99 Board, davor das Extreme, AMD hatte ich mal vor Jahren aber nur kurz und erst jetzt ein paar Tage. Bei diesen beiden Intel-Boards hatte ich nur kurz dieses Verhalten. Aber OK, wenn Du davon überzeugt bist.

Edit :
Zur Aussage das es unter dem Uefi/dos keine Treiber Gibt : was wäre dann der UEFI GOP Treiber den es bereits seit 2012 gibt ?
Fackelst du oder tust du nur so ? Ich sehe schon es Brennt Licht aber niemand ist Zuhause...

Fackelst du oder tust du nur so ? Ich sehe schon es Brennt Licht aber niemand ist Zuhause...

Sprüche klopfen bringt niemenden weiter.wenn du nichts zu sagen hast was hilft wäre es sinnvoll nichts zu sagen ;)

Ich sehe das ich hier nicht weiterkomme.daher kann geschlossen werden

Steuern Mainboards neuerdings auch die Lüfter der Grafikkarte? Also ohne das jene Lüfter am Mainboard angeschlossen sind und auch ohne auf Betriebssystemebene zu sein?
Her mit den Infos :)
Selbst Armoury Crate von Asus, was im uefi-bios aktiviert wird, benötigt Software auf Betriebssystemebene.

Schön zu sehen das alle reden und keiner hat eigentlich ahnung.
Hier eine aussage eines Mainboardherstellers Zitat :"Beim Starten vom System oder beim aufwecken kann es zu diesem verhalten kommen, dies ist normal.
Da z.b. beim starten kurzzeitig keine Prüfung vom Temperatur Sensor möglich ist, drehen die Lüfter zum Schutz hoch.
Die dauert in der Regel nur wenige Sekunden.
Je nach dem wie schnell ein System Startet, kann diese zeit unterschiedlich sein."

Und zur Frage ob man das unterbinden kann antwortet ein Hersteller Zitat : "Die AMD System starten etwas langsamer, daher hören Sie dies etwas länger.
Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern."

So einfach kann man eine Frage beantworten wenn man es denn kann :haha:

Memory Training dauert je nach Board/Chipset unterschiedlich lange ergo dreht der GPU Fan dementsprechend auf. Standby ist egal welche HW, wacht immer instant auf oder irgendwas ist falsch konfiguriert.

Boote mal nen x78,x79,x99 oder x299 System da ist der Post dank Memory Training auch nicht instant.

Abgesehen davon hats ja auch was gutes, Staub wird durch den kurzen Peak rausgepustet, macht auch jeder Server beim BMC initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es stand hier nicht zur frage ob es so ist,sondern ob man das unterbinden kann.Steht ja groß genug in der überschrift.
Vielleicht kann ein Findiger programierer der ein Bios umschreiben kann sowas machen .Ein normaler sterblicher kann das eher nicht.

@ TheBigG , SystemX , Hyrasch Nur mal so als kleiner Tip.Vielleicht solltet ihr euch einen Thread mal durchlesen bevor ihr antwortet.Zudem kann ich euch nur empfehlen Euch Hobbys in Foren zu suchen bei denen ihr wirklich mitreden könnt anstatt sinnfrei Phrasen runter zu leiern.
Vielleicht solltet Ihr es mal mit Papierschiffchen oder Knetfiguren versuchen ? Da könnt ihr gerne Threads sammeln,was euch offenbar wichtiger ist als Hilfestellungen zu leisten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltet ihr euch einen Thread mal durchlesen bevor ihr antwortet.

Würde ich dir auch empfehlen, aber scheinbar kannst du das nicht und hast dich nur nochmal angemeldet um scheiße zu schreiben. Seis drum die Lösung wurde ja jetzt schon von allen außer von dir und Terrorzwerg gepostet
kauf dir andere Grafikkarten oder bau den GPU kühler ab und ersetz ihn durch was anderes und schon hast du ruhe.

von daher troll dich du baboon.

Zuletzt bearbeitet:
@bambamnoob
wo ist der Nachweis für das Geschriebene, das betrifft nun alle MBs? Welche Lüfter fahren hoch? Vor was sollen die hochfahrenden Lüfter beim Start schützen? Wärme?? Ich habe jetzt ein AMD System. Zum hochfahren braucht es nur einen Bruchteil der Zeit, welches mein vorheriges Intel-System brauchte. Ich weiß nicht, aber über Deine Tips würde ich nochmals nachdenken.

@ TheBigG wenn die Grafikkarten dieses verhalten auf anderen Mainboards nicht hatten was soll da das kaufen anderer Grakas bringen und oder anderer Lüfter? Ich wiederhole erst lesen und denken dann schreiben.Oder mit matsch spielen das kannst du sicher besser als Kreative Ratschläge zu erteilen :haha:
Und zur beantwortung der Frage des erstellers :"Die AMD Systeme starten etwas langsamer, daher hören Sie dies etwas länger.
Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern." = Frage beantwortet.

Zu wiederholen was du gesagt hast macht aus einer falschen aussage keine richtige.

@ Maexi Die Aussagen stammen von Gigabythe,Asus und MSI (mit unterschiedlichem Wortlaut aber dem selben Kontext) . Das Betrifft den CPU Lüfter und GPU da die GPU einen Impuls über das sub Bios der Mainboards hierfür erhält.
Meine Intelsysteme starten innerhalb von 8 Sekunden und sind 6 Jahre alt .die AMD Systeme die ich zusammengebaut habe booten in 18-24 sekunden .Das wird eben von den Herstellern als "langsam" ersehen .

@ TheBigG wenn die Grafikkarten dieses verhalten auf anderen Mainboards nicht hatten was soll da das kaufen anderer Grakas bringen und oder anderer Lüfter?
Es gibt diverse Modelle die nicht mit volldampf anlaufen ohne Treiber von daher bringt das schon was und ein anderer Lüfter wird nicht über die Lüftersteuerung der Grafikkarte angesteuert sondern übers Mainboard oder hängt einfach direkt an Molex somit hat der dieses verhalten nicht.
mit matsch spielen
Da du das ja so oft schreibst scheinst du das bis Gestern gemacht zu haben, du solltest dabei bleiben ein Forum übersteigt sichtbar deine geistigen Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse Modelle die nicht mit volldampf anlaufen ohne Treiber von daher bringt das schon was und ein anderer Lüfter wird nicht über die Lüftersteuerung der Grafikkarte angesteuert sondern übers Mainboard oder hängt einfach direkt an Molex somit hat der dieses verhalten nicht.

Hättest du den eröffnungsthread des TE gelesen Wüsstest du das es um zwei Systeme geht wo die Grafikkarten unterschiedliche Anlaufspannungen haben.Er hatte eine RTX 2080 super strix von asus ,welche eine sehr niedrige anlaufspannung benötigt und wenn ich nicht ganz schief laufe eine RTX 2080 Duke,welche eine hohe anlaufspannung benötigt.Beide Drehen deswegen trotzdem voll auf.
Und es ist natürlich ein top Tip zwei 800€ Grafikkarten mit neuen Kühlern zu versehen ,wodurch jegliche Garantie futsch ist .CLever sag ich da nur und das um was zu machen ans Mainboard anschließen?Autsch! Und der beste tip Molexanschlüsse für die Lüftersteuerung ?Haben wir 1998 wo silent niemand interessiert hat?Im übrigen laufen bei neueren Generationen schon lange keine Lüfter mehr auf vollgas ohne treiber ... just for info.
Ich muss schon sagen Du bist eine echter experte :lol::wall:

Da du das ja so oft schreibst scheinst du das bis Gestern gemacht zu haben, du solltest dabei bleiben ein Forum übersteigt sichtbar deine geistigen Fähigkeiten.

Es tut mir sehr leid das du hier bei einem geistigen Wettkampf unbewaffnet erscheinst .:heuldoch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du nach wie vor nicht in der Lage bist Antworten zu lesen, bleib mal bei deinem Match der passt besser

:lol: Was für ein Armseliges Würstchen muss man denn sein wenn man jetzt schon die 0815 Floskeln rausholt.

Naja vielleicht sind solche Floskeln ja etwas was du verstehen kannst,da es ja mit intelligenten Antworten nicht funktioniert.
Dadurch das du mir hier immer weiter völlig sinnfreie Antworten gibst bestätigst du zu 100% meine Aussagen.

Du bist ein Treadsammler der einfach nur postet um zu posten aber nicht um was auszusagen.
Du hast keine Ahnung von Hardware oder den technischen abläufen in einem Rechner.
Daher muß ich weiterhin bei meiner aussage bleiben das du dir ein Hobby suchen solltest von dem du was vertstehst.
Du kannst es ja mal als like bot bei Facebook probieren,da darfst du sehr sehr viele posten.

Ich muss leider mit floskeln weiter arbeiten : Um mich geistig herrauszufordern fehlt dir jegliches wissen und Nur weil deine Krabbelgruppe freigang hat heißt das nicht das du bei den Erwachsenen mitreden darfst.

Und denk dran immer schön weiter posten damit du immer schön weiter beweisen kannst daß du zwar 1000 volt hast aber es brennt dennoch kein Licht ... ups schon wieder ne floskel .
Vielleicht puscht es ja irgendwie dein Ego hier Threads/Posts zu sammeln , aber ich finde es um es mal mit Deinen worten zu sagen armselig :heuldoch:

da es ja mit intelligenten Antworten nicht funktioniert.
Du hast noch keine einzige von dir gegeben.
ArfmbAf.gif

Naja das du eine intelligente Antwort nicht erkennst wundert mich nicht.
Daher gebe ich al kügerer nach und lasse dich mit deiner Dummheit alleine.

Gibt es hier mittlerweile keinen einzigen Thread mehr mit gegenseitigem Respekt, ohne Beleidigungen und Kleinkind-Verhalten?! Dieses Forum entwickelt sich zu einem Sammelbecken für Aggressionen und Respektlosigkeit, es ist wirklich eine Schande das mit anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschlossen. Jeder der einen anderen User angegriffen oder beleidigt hat, wird hiermit von mir ermahnt, seine Ausdrucksweise und Sprache im Forum zu mäßigen und die Forenregeln zu beachten.

--> [Ankündigung] Hardwareluxx Forenregeln (siehe §3c)

Alle die bereits in der Vergangenheit in anderen Threads durch Regelverstöße aufgefallen sind und ermahnt wurden, werden von mir eine Verwarnung erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh