Lüfter Geschwindigkeit einstellen?

TIMBOH

Enthusiast
Hallo wollte wissen wie ich meinen CPU lüfter schneller machen kann? wäre nett wenn das jemand reinposten würde thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gehst ins BIOS (beim booten ENTF oder F8 drücken) und stellst die Temperatur ab welcher der CPU-Lüfter mit 100% betrieben werden soll auf 25°C (unter "PC Health" oder so ähnlich), somit läuft dein CPU-Lüfter ständig mit seiner maximalen Geschwindigkeit.

Gruß, Priester.

Schneller ? Eigentlich wird sonst immer nach langsamer gefragt ;)
Welchen CPU Kühler hast du denn? Wenn du die Kühlleistung verbessern willst, evtl. gleich einen ganz anderen Kühler kaufen oder z.B. den Lüfter austauschen

Ich habe einen Artic Cooling Freezer 64 wollte da einfach mein cpu kühler kriegen <:

hey wie genau geht das denn mit dem prog ich check das net das zeigt ja schon ganz andere temerpaturen alz z.b. everest ultimated edition an und das zeigt die gleichen wie im bios an:)

Aber ist es tatsächlich möglich, den Lüfter zu beschleunigen? Müsste dazu nicht mehr Voltage drauf? Da könnte ja der Mainboard-Anschluss und/oder der Lüfter beschädigt werden, insbesondere weil das Lager dafür eigentlich nicht ausgelegt ist.

Ich würde eher empfehlen z.B. einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen (falls noch nicht vorhanden)

Kannst ja mal deine aktuelle Kühllösung genauer beschreiben, vielleicht gibts da anderweitig Optimierungspotential.

@k1ffer, Ich habs net installiert , mir reicht mein Smartguardian (bei DFI auf der TreiberCD) ;)

@ jraf, unter "beschleunigen" verstehe ich mit maximaler Drehzahl laufen lassen, hab noch keinen Lüfter über 12V betrieben :fresse:

mfg koxy

Zuletzt bearbeitet:
@ jraf, unter "beschleunigen" verstehe ich mit maximaler Drehzahl laufen lassen, hab noch keinen Lüfter über 12V betrieben

So hat das Timboh aber wohl nicht gemeint denke ich. Wenn man den Lüfter nicht regelt, ist ja 12V Standard ;)

also mein bios übertakte meine cpu von 200 auf max 218mhz bzw zeigt mir eine fehelrmedung beim neustart an wenn ich die cpu jetzt besser kühle könnte ich dann die cpu eventuell besser übertakten
??

das tool ist geil funtzt jedoch nicht bei jedem Board bei meinem asus geht es nicht

Model nr.Informationsliste
A8N5X

Aber auf dem shuttel geht es perfekt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh