[Kaufberatung] Lösung für PS5 u. PC Gaming

Schaafschuetze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
274
Moin in die Runde,

ich versuche mal auf diesem Wege etwas Input zu generieren, da ich mich mit dem Thema leider null auskenne.

Ich hab jetzt seit einiger Zeit only PS5-Gaming wieder einen teilweisen Switch zurück auf den PC gemacht, für einige Games. Da mich das Sony Wireless Headset eigentlich von Anfang an nur enttäuscht hat, möchte ich nun auf eine ordentliche Lösung umsteigen. Wireless fällt aus meiner Sicht eigentlich komplett raus, auch wenn es vom Komfort doch einige Vorteile hat.

Ich konnte jetzt eine Woche lang die Beyerdynamic MX300 am PC testen, empfinde den geschlossenen Aufbau allerdings als sehr störend. Nachdem ich heute spontan die DT990 Pro bei einem Freund testen konnte, habe ich mich nun auf diese eingeschossen. Die offene Bauweise taugt mir deutlich mehr. Nun aber zu meinem Problem, für das ich bisher keine Lösung finden konnte.

Ich möchte die DT990 Pro in der 250Ohm Version sowohl am PC als auch an der PS5 betreiben. Dabei wäre wichtig, dass ich mit demselben Mikrofon (noch nicht ausgeguckt, ggf. das häufig genannte Ansteckmikro von Zalman) sowohl den PS5 Sprachchat als auch den PC bedienen kann. Ich möchte dennoch die Möglichkeit haben, Discord auf dem PC zu nutzen, obwohl ich an der Playstation spiele.

Ich bin jetzt häufiger auf den Soundblaster G6 gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Würde mich freuen wenn hier einer von Euch zu beraten kann. Die Audio-Gefilde sind mir bisher immer ein Buch mit sieben Siegeln gewesen.

Besten Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, funktioniert, hätte sogar eine abzugeben, hatte ich selbst an der PS5 im Einsatz
 
Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten! Wie wird hier angeschlossen? PS5 per USB und den PC via Klinke?
 
Oder beides per USB, du kannst über USB ja sowohl Eingabe als auch Ausgabe konfigurieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde auf jeden Fall digital verbinden, also USB oder spdif
 
Die G6 hat laut Fotos nur einen USB-Anschluss. Wie realisiere ich das dann? Sorry, bin was das angeht wirklich der letzte noob 😂
 
IMG_20220807_210702.jpg

An der Front kannst du per Klinke LS/KH und mikro anschließen
 
Gut, das ist klar. Aber wie schließe ich PC und PS5 beide mit USB als Eingang an, wenn nur ein USB-Port vorhanden ist?
 
Na entweder oder, du kannst ja eh nicht beides gleichzeitig nutzen.

Also zb mikro an den Onboard Sound oder 2x g5/G6 oder ein USB Headset an die ps5 oder den PC
 
Aber das ist doch genau mein Einsatzszenario. Ich möchte Gamesound von der Playstation und Sprachchat über den PC, mit einem kabelgebundenen DT990. Mit der Möglichkeit, Sprachchat und Gamesound auch ausschließlich von der Playstation zu nutzen.
 
Mit dem DT990 wird das schwierig. Mit einem Wireless KH der sowohl 2.4G Wireless als auch Bluetooth hat, wird’s gehen.

Hatte das Steelseries Arctis 9 Pro. Basisstation mit USB an der PlayStation (Funk via Wireless 2.4G) und zusätzlich TeamSpeak am Handy via Bluetooth. Verbindest den PC via BT statt dem Handy und du hast was du willst. Hier kannst dann natürlich auch optional den Voicechat der PS nutzen. Lautstärke zwischen Gamesound und Voice kannst unterschiedlich regulieren etc.

Genau das was du willst, nur halt nicht mit dem DT990.

Bei Games die Plattform übergreifend sind, zB COD (Battleroyal) etc., sicher cool so eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten jetzt schon ordentliche Kopfhörer werden, deswegen der DT990.

Standard-Lösung ohne externe Soundkarte ist ja meist Kopfhörer-Ausgang vom Monitor in den Line-In der Onboard Soundkarte zu stecken um PC Sound mit PS5 zu kombinieren. Lässt sich das auch mit einer externen Karte wie dem G6 realisieren? Also Monitor Kopfhörer-Ausgang in den Line-in des G6 und dann höre ich beide Sounds abgemischt? Für only PS5 bleib ich dann halt beim Mikrofon vom Controller, das reicht aus
 
 
laute playstation weg und 100% auf den pc switchen. die ps exclusives sind meist singleplayer games. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh