• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Läuft Win XP 32Bit auf einem Rechner mit 8Gig?

Soldi

Enthusiast
Hi,
mein Rechner mit Vista 64Bit hat aktuell 4GB Ram, da die Module die ich drin hab aktuell noch 100€ kosten und eventuell bald vom Markt verschwinden spiele ich mit dem Gedanken nochmal 4Gig. nachzurüsten. Ich weiß, aktuell sind 8Gig. kaum nötig... aber der Vista genehmigt sich bei manchen Apps. schon mal ordentlich über 3Gig. Ram.
Nun die Frage:
Da ich mein "altes XP 32Bit" noch auf einer zweiten HDD als Partition laufen hab wo ich ab und zu Anwendungen am Laufen hab die unter Vista nicht laufen möchte ich wissen, ob das OS sich später auch noch funzt. und den "überflüssigen Speicher" einfach nur nicht adressieren kann und ignoriert?
Danke schonmal für Eure Antworten :xmas: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar läuft es, aber wie du ja schon weißt, hast du im 32-Bit WinXP absolut nichts von deinem extra RAM. Je nach Systemkonfiguration sollten in XP noch zwischen 2 und 3.5GB nutzbar sein. Alles weitere ist einem 64-Bit OS vorbehalten.

Und Vista "genehmigt sich" nicht soviel Speicher. Wenn du jetzt 8GB einbaust, wird der "genehmigte" Spicher wohl nochmal steigen. Das liegt, soweit ich weiß, ganz einfach an der Tatsache dass Vista eine komplett andere Speicherverwaltung nutzt. Hier werden absichtlich schon einmal Daten in den Speicher geladen, die eventuell bald benötigt werden könnten. Das Ganze soll dazu dienen das Arbeiten möglichst flüssig zu gestalten. Sollte nun eine Anwendung den bereits vorgeladenen Speicherplatz brauchen wird dieser aber schnell wieder geräumt.
Diese Speicherverwaltung ist schlichtweg der Grund, warum Vista sich manchmal beim Arbeiten geschmeidiger anfühlt, da viele Ladevorgänge eben schon im Vorhinein durchgeführt wurden. ;)

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Klar läuft es, aber wie du ja schon weißt, hast du im 32-Bit WinXP absolut nichts von deinem extra RAM. Je nach Systemkonfiguration sollten in XP noch zwischen 2 und 3.5GB nutzbar sein. Alles weitere ist einem 64-Bit OS vorbehalten.
Hab grad auf meiner Workstation im Büro riesige Probleme mit dem 3Gig.-Switch unter XP32, deshalb war ich mir da nicht sicher.
Diese Speicherverwaltung ist schlichtweg der Grund, warum Vista sich manchmal beim Arbeiten geschmeidiger anfühlt, da viele Ladevorgänge eben schon im Vorhinein durchgeführt wurden. ;)
Das mit der Speicherverwaltung sollte in Theorie so stimmen, sieht aber in der Praxis bei mir leicht anders aus. Wärend sich Crysis auf meiner XP-Platte mit 1,6Gig begnügt saugt sich unter Vista der Speicher komplett voll und rödelt beim Laden von neuen Sequenzen dann trotzdem vielmehr auf der Platte. Mit 2 Gig machte Crysis bei mir aufgrund der Ladezeiten so gut wie keinen Spass mehr.
Hatte eben nen größeren Job mit dem Reenderaufsatzens auf der Heimlizenz unseres CAD-Programms am laufen, da hat sich Vista so vollgesaugt, dass das Programm schon am rummosern wg. zu wenig Speicher war.

Natürlich, kann man nur nicht benutzen. Bei mir sind 3 von 8GB nutzbar^^ unter XP32

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh