Hallo Leute !
Also ich darf mal auf meinen eigenen Thread verweisen
HIER - da hab' ich mich mal ganz schlau über AGP gemacht.
Ich hatte das Problem - neue AGP 3.0 (8x AGP 1,5 und 0,8Volt) Karte FX5900 in altes AGP 1.0 (2x AGP 3,3 Volt) Board (mit Intel BX Chipsatz).
Also JA - die Karte wird in dem neuen Board funktionieren.
Das ist eine Radeon VE bzw. Radeon 7000 Grafikkarte (ATI RV100 Chip).
Die kann AGP 1x/2x/4x und hat auch dementsprechend die beiden Kerben (vorne - näher den Steckern für AGP 2x 3,3V und hinten für AGP 4x 1,5V)
Dein Mainboard kann lt. Herstellerhomepage:
One 1.5v AGP- 8X/4X connector compliant with AGP v3.0
Somit läuft die Karte mit 1,5V und AGP 4x.
AGP 8x wäre dann mit 0,8V.
Generell kann man sich auf die Kerben verlassen. Sprich eine alte Graka mit nur AGP 2x und 3,3V würde gar nicht in Dein Board passen da die Karte vorne die Kerbe hat und Dein Board hinten.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein - denn viele Mainboards haben GAR KEINE Kerbe - und sollten somit lt. Spezifikation Universal (sprich alle) AGP Karten unterstützen. Dem ist aber meist nicht so - denn oft klebt da dann so ein Warunungsaufkleber drüber und oft steht es als Beipackzettel und/oder im Handbuch nochmals.
Ebenfalls gibt es dummerweise einige ältere Karten die beide Kerben haben - jedoch noch mit AGP 2x (3,3V) laufen !!! Einige Matrox / 3DFX und ein paar andere waren davon betroffen.
@SinSilla
Etwas blauäugig

Nicht böse gemeint - aber zuerst ein wenig Informieren bevor Du schreist "Es geht" - sonst könnte das Böse enden.