kurze Leistungsberechnung für meinen RAM

Botter

Enthusiast
heyho. Lang lang ist es her. Prozentrechnung :d:d

Kann mir mal bitte jemand helfen und für mich eine kurze Berechnung ausführen? Ich komm beim besten Willen nicht mehr darauf.

Also, meine Arbeitsspeicher läuft standardmäßig mit: 3-3-2-8 1T @ 250MHz und mit Overclocking 3-4-4-8 1T @ 268MHz. Kann mir jemand die prozentuale Differenz bzw. die Mehrleistung berechnen? Wäre verdammt nett von euch.

danköö :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs, wenn du einfach nen benchmark mit beiden einstellungen laufen laufen lässt?

Und wie soll ich mir das jetzt vorstellen? Natürlcih hab ich schon Benchmarks laufen lassen... Es geht mir schlicht und ergreifend daraum, wie ich eine prozentuale Berechnung der Differenz vornehmen kann. Ich will einfach nur die Mehrleistung in Prozent - %%% angegeben haben. Mehr nicht. Wenn ich es noch könnte, würde ich es ganz sicher selbst berechnen. Aber in der Oberstufe gibts es sowas simples nicht mehr. :(

@ Shaguar

ich werd das mal probieren ob ich das irgendwie auf die Reihe bekomme.

du willst die prozentuale mehrleistung von 268mhz gegenüber 250mhz?

rechne 268/250*100 = 107,2% => mehrleistung gleich 7,2%
oder gleich über die differenz: (268-250)/250*100 = 7,2%

aber die timings sind doch ander ;)

Das musste dann halt mit den Benchmarkergebnissen rechnen also die formel von umel, sonst weists ja nur das 268mhz 7% mehr Mhz sind als 250Mhz.

geht doch garnet ohne benchmarkergebnisse... :hmm:
mann muss doch nen vergleich haben.

Real kommt dabei ungefähr "0" raus. (Ausnahme Aquamark und Winrar-Bench). In Anwendungen und bei Games ... UMSONST

ich könnte mir vorstellen dass er @ 250mhz sogar schneller ist...

jo - könnte sich knapp für die 250 @ fast timings ausgehen ;)

Für Superpi 32M war bis jetzt keiner zu blöd ! Also warten wir´s ab.
Allenfalls fällt ihm noch auf, dass er ja die höhere Prozessorleistung mitmisst, aber das ist ja bei allen so.
Everest 2.2 Memory Benchmark ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
So bin wieder @ home, früher als erwartet und werde mal SuperPi ausprobieren.

@ umel big thx - auch wenn es nur indirekt verwendbar ist. Aber z.b. für Grakas ist das super. :)

Meine Ergebnisse folgen dann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh